Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Smoor Roadster Teilgutachten
#1
Hallo liebe Leute,
Ich suche das Gutachten für die Smoor rundum 7J 13" mit der Bereifung 195/45/13
Ich weiß dass man das bei Smoor bekommt für 30€ ca.
Trotzdem wende ich mich mal an euch, eventuell kann mir jemand helfen.
Habe das Gutachten da für 175er Bereifung aber das bringt mich ja nicht weiter wenn bei mir die 195er drauf sind.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Freue mich über eine Antwort
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wen im Gutachten kein 195er steht dann kannst auch keinen 195er montieren. Ist doch klarer Fall. Ausser du machst eine Einzelabnahme mit dem Reifenj und gut is.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vorsicht!
Vor allem brauchst du eine aktuelle Reifenfreigabe, ohne die bringt dir das Teilegutachten nicht viel.
Mit der Reifenfreigabe oder mit der Verfügbarkeit solcher Reifen kann es massive Probleme geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist mir alles klar ? ich fahre die Felgen auch nicht ohne die vorher eintragen zu lassen. Ich habe mit Smoor telefoniert, er sagt er würde mir die Freigabe ja schicken, also das Gutachten. Aber 32€ inkl Versand für ein Stück Papier ist schon ne Menge Geld. Naja anscheinend hat niemand das Gutachten. Bleibt nichts übrig als Smoor kontaktieren.

Aber danke für die schnellen Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(11.06.2016, 07:16)9eor9 schrieb: Vorsicht!
Vor allem brauchst du eine aktuelle Reifenfreigabe, ohne die bringt dir das Teilegutachten nicht viel.
Mit der Reifenfreigabe oder mit der Verfügbarkeit solcher Reifen kann es massive Probleme geben.

MOMENT!

Das stimmt soooo nicht! Welchen Reifen du wo fahren darfst steht erstmal im Gutachten. Willst du einen anderen Reifen fahren gibts die ERTRO Norm. Darin steht ganz allgemein welchen Reifen du auf welcher Felge fahren darfst. Sprich als Beispiel steht da 195/45 Reifen darf auf Felge von 6-7,5" Breite gefahren werden. So ist nun der Reifen in der Norm aufgeführt brauchst du erstmal KEINERLEI Papiere/Freigaben etv. ggf einen Tacho Nachweis bei extremen Kombinationen. Liegt der Reifen nun ausserhalb des Gutachtens UND der Ertro Norm dann ist das erstmal nicht legal fahrbar. Aber keine Regel ohne Ausnahme! Man hat noch 1/2" "Luft". Sprich ist der Reifen bis 7,5" Freigegeben lt Norm und du willst den Reifen auf einer 8" Felge fahren dann kann dir der Reifenhersteller eine Freigabe für genau DAS Modell geben. Du darfst dann auch nur DEN Reifen und DAS Modell fahren. Das bringt dann späterstens dann ein Problem wen es den Reifen nichtmehr gibt. Beispiel: Falken F451 hast ne Freigabe und es gibt nur noch den F452 dann hast gelitten....Theoretisch. Die Frage ist halt ob es jemand merkt. Den oft wird das falsch eingetragen und dann kannst zuminderst in der Praxis auch n anderen reifen fahren.

Fazit:
1) Gutachten
2) ERTRO Norm
3) 1/2" mehr oder weniger mittels Reifenfreigabe
4) nicht legal fahrbar

In der Reifenfolge.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Viele Freigaben der alten Felgen stammen aus der Zeit vor ETRTO und damit gibt es dann Ärger. Typischer Fall sind die 175/ 50 13er auf 7 Zoll. Auch die Verfügbarkeit solcher Größen ist ein Fall für sich, daher unbedingt vorher prüfen.

Fakt ist auch, dass fast alle TÜV-Prüfer eine Reifenfreigabe verlangen. Ob sie nun nötig ist oder nicht, es ist eben so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich würde schon deshalb keine 195er fahren, weil die nicht mehr hergestellt werden. Nimm 175er.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja ist auch besser so. Hab welche gekauft mit 175 er werde diesen dann die Tage drauf machen und zum TÜV fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smoor roadster Tüv vorbereitung? Evo27 3 5.319 10.06.2016, 22:40
Letzter Beitrag: Twiizy
  Suche Teilegutachten Smoor Roadster ! BLAUE KNUTSCHKUGEL 1 3.430 08.06.2012, 21:36
Letzter Beitrag: BLAUE KNUTSCHKUGEL
ZZTwingo1 smoor felgen hilfe!!!!! twingo_berlin2009 7 7.534 02.06.2009, 13:10
Letzter Beitrag: TTT
  Smoor 7x13 ET20 Megaloman61 3 3.945 24.11.2007, 19:48
Letzter Beitrag: schocker_do
  SMOOR Roadster Eintragung! b_attle 20 16.131 02.04.2007, 06:30
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy
  Suche dringend Smoor ABE Megaloman61 2 2.853 18.09.2006, 10:01
Letzter Beitrag: Megaloman61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste