Hier nun der Schaltplan, wie schon geschrieben funktioniert es gut. Autohübsch und autoklein habe ich es noch nicht gebaut. Für die Erprobung reicht mir der Versuchsaufbau.
Stückliste Timer
Widerstände Metallfilm 0,6W
8k2
100k
4k7
1M2-1M5 Dieser Widerstand beeinflusst die Abschaltverzögerung
Metallfilm 1W
100R
eventuell 2x 200R 0,6W parallel wegen Baugröße
Kondensatoren
10nF
100nF 4x
33-68uF 25V 105°, ggf. SMD wegen Baugröße
ca. 220uF 25V 105° eventuell 2x 100uF parallel SMD wegen Baugröße
Dieser Kondensator beeinflusst die Abschaltverzögerung
Dioden
1N4148 2x
1N4007 4x
Z30
Z9,1 1W
Transistoren
BC337-40 2x
IC
SA555P
Das ist das lineare Timer IC NE555 mit erweitertem Temperaturbereich.
Das Standard NE555 hat nur 0-70°, was im KFZ nicht reicht.
Relais
Kfz-Relais Schließer mindestens 30A
Nach Fertigstellung die Schaltung mit Isopropylalkohol, Ethanol oder Nitroverdünnung waschen
und anschließend mit Klarlack (am besten: Spulen- bzw Trafo-Isolierlack) lackieren.