Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F zu niedrige Endgeschwindigkeit
#1
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit ein paar Monaten interessiert hier mit.
Seit Anfang Januar '16 fahre ich einen 2003er C06 mit einer D4F Maschine. Der Motor läuft so in der Stadt problemslos und zieht auch ordentlich.
Allerdings macht es auf der Autobahn irgendwie gar keinen Spass. Hier im Forum habe ich beim 16V von Geschwindigkeiten um die 180 km/h gelesen, angegeben ist er ja auch mit 168. Meiner tut sich schon mit 140 sehr schwer. Bis 120 geht's ganz gut, dann wird's aber sehr zäh. Mit ganz viel Geduld sind auch 150 drin, aber dann ist Feierabend.
Ok, er hat bereits knapp 160000 auf der Uhr und ich weiss nicht, wie die Vorbesitzer gefahren sind, aber ist es möglich dass von den 75 Pferden schon ein paar beim Schlachter gelandet sind und er jetzt vielleicht nur noch 50 hat?
Luftfilter ist fast neu, Öl ist neu, Kerzen sind neu. Hab auch bereits von Liqui Moly 2mal Injection Reiniger im Tank gehabt, hat etwa 5km/h gebracht Confused.
Sollte ich mal die Ansaugbrücke abbauen und nach der Drosselklappe schauen? Ist vielleicht dreckig? Bisher hab ich mich davor etwas gescheut Embarassed.
Ach und mir wir beim Auslesen der LiveDaten über ODB eine Maximale Drosselklappenstellung (Throttle?) von 83 angezeigt. Sind das etwa nur 83%.
Danke schon mal für Tips!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1. Glaube keiner Schwanzlänge die du nicht selber nachgemessen hast. 180Kmh? Bullshit. Bergab und Rückenwind auch gerne 200.
2. Motoren verlieren im Laufe ihres Lebens kein einziges PS, es können 1-2 dazu kommen.
3. Der Luftfilter hat Einfluss auf die Leistung, aber der ist ja neu.

Nicht lachen: Fußmatte unterm Gaspedal?
Gaszug zu lose? Der 2003er hat ja noch nen Zug zum Poti. 83 ist zu wenig.
Schau mal hier, ist allerdings ein D7F http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8688345
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann auch der Druckregler sein vom Sprit.
Auf jeden Fall auch Ventilspiel prüfen.
Vor dem Ausbau des Ansaugkrümmers die Doku genau lesen,
Krümmerdichtungen besorgen. Und ja,
Drosselklappe muss leichtgängig sein, Saugrohrdrucksensor nicht verölt .
Reifen mit Seriengröße (155/65 R14) fahren
und mit Navi messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Piri
Lass das bitte alles sein bis auf die Überprüfung der Realgeschwindigkeit mittels Navi.
Das ist alles irre aufwendig und hat rein gar nichts mit deinen Symptomen zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Also die Fussmatte ist nicht das Problem, das konnte ich bereits ausschliessen. Aber nach dem Gaszug werde ich mal schauen. Guter Tip. Danke.

Und was die GPS Messung angeht. Ich habe mit der Navi App vom Handy gemessen und muss sagen, dass die App und der Tacho fast identische Geschwindigkeiten anzeigen. Sind höchstens 2-3 km/h Unterschied (auf dem Navi schneller), nicht wie bei unserem Fabia über 10 km/h.

Der Saugrohr-Drucksensor ist trocken und auch so ist der Ansaugtrakt hinterm Luftfilter weitestgehend trocken (bis auf minimale Ölschwitze). Also nicht so wie im Autodoktoren-Video, wo alles unter Öl stand. Das habe ich damals als erstes kontrolliert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Habe gerade meinen 2077er D7F und meinen 2005er D4F mit dem MS509 getestet.
Der D7F zeigt bei Vollgas 86,3% an, der D4F 86,9%
Mit Clip habe ich jetzt mal gelassen.
Ich bitte dich mal um eine Gefallen im Gegenzug.
Was sagen deine Readiness Codes?
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8739917
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok, die Codes werde ich mal auslesen. Ach und was das Gaspedal angeht, ich habe da keinen Zug gefunden. Da ist bei mir ein Hebelmechanismus dran, der spielfrei arbeitet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann hast du schon das neue Gaspedalpoti (wie bei mir) welches komplett im Innenraum liegt.
Da war das nicht immer. Die 2001er D4F haben definitiv einen Gaszug und das Poti auf der Motorraumseite der Spritzwand.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Piri hat einen D4F 2003 , genau wie Meiner , Poti Innenraum .
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
So, ich habs mal geschafft die Werte auszulesen.
Scheint aber alles ok zu sein.

Würde eine Messung der Kompression was bringen? Wobei ... er verbraucht kein Öl oder Wasser, also ist die Kopfdichtung wohl in Ordnung und blauen Dunst gibts auch nicht.
Mir schwant so langsam, dass ich von der 75 Pferden einfach zu viel erwarte. Bin halt einen 1.2 TSI aus dem Fabia gewöhnt. Der hat ja doch etwas mehr Drehmoment.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Danke für die Codes.
Die Kompression hat Einfluss auf das Startverhalten und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, jedoch kaum auf die Höchstleistung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Schlechte Kompression kostet Durchzug, aber kaum Endgeschwindigkeit, solange nicht Zylinder ausfallen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dazu vll mal Verbrauch messen.
Logisch erscheint es nicht. Wenn das Ventilspiel den Wirkungsgrad
beeinflusst, also Leistung (Kraft*Geschwindigkeit),
dann wird wohl besonders geringes Spiel bei Ventilen für eine
Abnahme von vmax sorgen(können) . D4F Motoren sind da keine Ausnahme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
blas mal den Kat frei
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mir ist noch was anderes aufgefallen.
Da ich bald einen neuen Endtopf brauche, hab ich mich in der Bucht mich mal umgesehen. Gibt es tatsächlich Unterschiede bei den Endtöpfen für 54 und 75 PS? Bei vielen Töpfen steht dabei "nicht für 1,2 16V".
Hat der für 54PS ein anderes Staudruckverhalten oder besser gesagt einen anderen Querschnitt? Also nicht vom Rohr her sondern im Topf?

Achso, und frei gefahren habe ich Ihn schon gleich nachdem ich Ihn geholt habe. Da lief er nämlich nur 110. Aber das lag an uralten Kerzen von 3 verschiedenen Herstellern und nem dichten Lichtfilter. Das habe ich ja inzwischen alles gewechselt. Hab Ihn dann 2 Std. mit Vollgas über die Bahn gejagt, also müsste der Kat eigentlich frei sein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.333 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
  zu niedrige Motortemperatur Piri99 1 1.895 17.01.2017, 20:43
Letzter Beitrag: onkel-howdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste