Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher Defekt
#1
Hallöchen Freunde,

bei meinem Twingo Bj. 2001 sind die Lautsprecher an der Tür und am Armaturenbrett defekt. Die Vorbesitzerin hat wohl etwas übertrieben mit dem lauten Musik hören Smile

Ich will im Ganzen nur 150 € ausgeben, das Radio und die Lautsprecher wechseln. Kein Verstärker, kein Kabel legen oder sonst was. Ich will nur etwas sauberen Klang bei der Fahrt. Mehr nicht. Ich verstehe nicht viel davon und habe versucht mich im Forum etwas durchzulesen. Hoffe aber ihr könnt mir etwas empfehlen. Lieber Klangqualität als Lautstärke Smile

70 € für das Autoradio
80 € für die Lautsprecher an der Tür und am Armaturenbrett

und vielleicht so ein Adapter für das Multifunktionsteil am Lenkrad

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Smile

edit: die Ratschläge aus dem Forum zur Dämmung der Lautsprecher und des Autos sind geplant
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

ganz wichtig vor dem wechsel überhaupt. Kabel überprüfen.
Wenn zu laut kann es immer passiert sein das die vorhandenen nichts mehr Wert sind.

Erste Prüfung sollte kein Problem sein.
Kabel haben keinen Kontakt zum Rest des Autos.
Habe schon eine ganze Weile nicht mehr damit gearbeitet ich weiß aber noch das früher alles mögliche manchmal angestellt wurde, was dazu führen kopnnte das gar nichts mehr als Ton ankam. Also Radio vielleicht kaputt.Wink
Gruß
Christian

Mein Auto, gerade gekauft.
Twingo II Bj. 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei den üblichen Radioherstellern kostet schon der Adapter 50-70 Euro.
Wenn du drauf verzichten kannst, lass ihn weg.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich könnte auf den Adapter verzichten. Es hört sich so an als ob die Membran (ich glaube es nennt sich so) gerissen ist. Habt ihr Ideen, welche Lautsprecher einfach nur angeschlossen werden? Löten kann ich, falls das notwendig ist. Hauptsache keine Kabel legen oder Verstärker zulegen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Billig: http://www.ebay.de/itm/Clarion-SRP1322S-...Sw5dNWoLd8
Teurer: http://www.ebay.de/itm/JBL-GT7-5C-130mm-...Sw3ydV4zpc
Leicht überm Budget: http://www.ebay.de/itm/HELIX-B-52C-Blue-...SwuMFUhEXg

Wen du KEIN CD Laufwerk willst: http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-USB-AUX-M...SwCypWnf60
MIT CD Laufwerk: http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-1-...SwzgRWwcg7

Ich hab jetzt mal keine Rücksicht auf die Farbe des Displays genommen. ICH würde mir aber kein so billiges Radio kaufen. Lieber das Budget etwas überziehen und was mit DAB+ kaufen. Sowas: http://www.ebay.de/itm/Kenwood-KDCDAB35U...Swr7ZW6Y49

Im prinzip kannst du kaufen was du willst, ausser so noname Chine Krempel. In der Klasse sind die alle gleich gut bzw schlecht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok Die JBL GT7 5C haben mir gut gefallen. Da sind ja jetzt die Zweiwegelautsprecher. Kann ich die kleinen einfach ins Fach der Lautsprecher im AB einsetzen? Oder wie läuft das Ganze ab? Ich bedanke mich vielmals im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beim 2001er sollten die passen.
Hintergrund.
Im Phase 3 wurden Anfangs die Hochtöner mit Adaptern eingebaut weil man einfach das Phase2 Armaturenmbrett weiter verbaut hat.
Im Phase2 waren an der Stelle allerdings die Hauptlautsprecher.
Später, wann weiß ich nicht, aber beim Facelift bestimmt, sind dier Adapter weggefallen.
Hier Baujahr 2001
[Bild: twingo-23180628-cJi.jpg]


Hier Facelift. Nicht viel anders. Der Weiße Stecker ist für den Lautsprecher der schon oben in der Ecke wartet.
Der braune für die Beifahrerairbagabschaltung die hier nicht verbaut ist.
[Bild: twingo-23181422-kDm.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: turcag
#8
(23.03.2016, 18:17)Broadcasttechniker schrieb: Beim 2001er sollten die passen.

Auf diesem Bild ist noch so zwei Geräte dabei. Was mach ich mit denen? Wofür sind die dann? Ich bestelle das Ganze und versuchs dann einfach mal direkt auszutauschen. Oh man ich will einfach nur wieder etwas sauberen Klang Sad
[Bild: JBL-GT7-5C---2-Wege---13cm-Lautsprecher-System.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Geräte? ROFL!

AAAAALSO du hast:
2x Tieftöner (die grossen Lautsprecher)
2x Hochtöner (die kleinen Lautsprecher)
2x Frequenzweiche
Frequenzweichen haben alle besseren Systeme. Es macht ja auch keinen Sinn die volle Frequenz auf Bass und Hochtöner loszulassen. Diese Frequenzweichen trennen einfach die tiefen Töne von den Höchtönern ab und andersrum. Warum? Weil sichs halt einfach besser anhört.
Du musst die Hochtöner nicht in die Serienlöcher stecken. Da sind die nämlich nicht gerade ideal. Ich würde diese ans Spiegeldreieck verbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
[Bild: twingo-24104013-wLp.jpg]


die alten Hochtöner werden entnommen. Die neuen würde ich gerne trotzdem da einbauen. Die alten Anschlüsse zu den Hochtöner werden nicht benutzt. Die Kabel der neuen Hochtöner führen zur Frequenzweiche. Die neuen Tieftöner werden auch an der Frequenzweiche angeschlossen. Zum Ausgang der Frequenzweiche schließe ich die alten Anschlüsse des Tieftöners an.

Ist das richtig? Was ich nicht verstehe ist, dass ja bereits zwei Wege Lautsprecher eingebaut sind und somit der Twingo eigentlich ja auch bereits eine Frequenzweiche haben müsste? die Schickt ja bereits die hohen töne zur AB udn die Tiefen zu den Lautsprechern an der Tür oder liege ich da falsch?

Sorry ich frage wahrscheinlich viele einfache und für euch sehr dumme Fragen aber ich will nichts falsch machen.
Ich habe mir jetzt die Helix B bestellt und Material zum Dämmen. Ich hoffe es passt auch alles so einfach und ich muss da nicht viel herumschrauben.

edit: Ist die Frequenzweiche sensibel? Wo sollte ich sie am besten unterbringen, bzw verstecken? Smile

Liebe Grüße
Turcag
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
1) Ja dein Denkansatz ist nicht grundsätzlich faslch. Kann man durchaus so machen mit den Kabeln
2) Jein...der Twingo hat eine bekackte Frequenzweiche. Diese besteht in der Regel (ich kenne jetzt nicht alle Lautsprecher die im Twingo verbaut sind) aus einem Kondensator. Das ist natürlich besser wie nix, aber immernoch ziemlicher Blödsinn. Darum baust die neue ein. Kannst dir anschauen wen die alten Teile ausbaust. Der Kondensator liegt dann quer am Anschlussterminal.
3) Die Frequenzweiche ist sehr "unsensibel". Wink Ich kleb die immer mit Heisskleber an die Türpappe von hinten. Als Beispiel:
[Bild: 19853549.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: turcag
#12
(24.03.2016, 11:11)onkel-howdy schrieb: 1) Ja dein Denkansatz ist nicht grundsätzlich faslch. Kann man durchaus so machen mit den Kabeln
2) Jein...der Twingo hat eine bekackte Frequenzweiche. Diese besteht in der Regel (ich kenne jetzt nicht alle Lautsprecher die im Twingo verbaut sind) aus einem Kondensator. Das ist natürlich besser wie nix, aber immernoch ziemlicher Blödsinn. Darum baust die neue ein. Kannst dir anschauen wen die alten Teile ausbaust. Der Kondensator liegt dann quer am Anschlussterminal.
3) Die Frequenzweiche ist sehr "unsensibel". Wink Ich kleb die immer mit Heisskleber an die Türpappe von hinten. Als Beispiel:
[Bild: 19853549.jpg]

Wow sieht gut aus. Wenn die Frequenzweiche vom Twingo ein scheiß ist, kann ich doch auch einfach die Frequenzweiche austauschen und in die Position anbringen wo die alte war. (Der Kondensator den du meinst mit demr Frequenzweiche tauschen) Dann passts direkt mit den Kabeln. Ich muss jetzt noch Kleinigkeiten besorgen, um die Türabdeckung gut zu befestigen bzw zu kleben. Smile An dem Auto wackelt ja alles haha Very Happy

Boah vielen Dank vor allem tolle Bilder die ihr schickt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
die lautsprecher ein bisschen daemmen, koente den sound wesentlich verbessern und éventuel die vibrationen mindern..
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
klebt ihr die Türverkleidung ? oder knipst ihr sie einfach nur wieder an? Gibt es eine Methode die Türverkleidung zu öffnen ohne es zu beschädigen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Türverkleidungen sind geclipst und zusätzlich mit ekelhaftem Karosseriedichtband (graue zähe Masse, hält hervorragend auch auf Fingern, T-Shirts etc.) befestigt. Nach Lösen aller Torx-Schrauben, 4 Stück unten, 1 Fensterheberdeckel und 1 Türgriff, kannst Du die Verkleidung vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln. Besser ist ein stabiler Spachtel, je breiter je besser. Wahrscheinlich werden trotzdem ein paar Clipse abbrechen, gibts aber bei Ebay für relativ schmales Geld. Die Klebemasse kannst Du ohne weiteres wiederverwenden, bleibt genug von übrig.

Gruß

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich: turcag


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.142 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Lautsprecher vorne defekt? hanseat 1 3.345 02.07.2018, 13:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste