Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsgurt extrem "empfindlich" [mit Video]
#1
ZZTwingo1 
Seit weniger Wochen die Sicherheitsgurt Fahrerseite lasst sich nicht richtig abziehen...auch wenn man macht es ganzzzzz langsam, es blockiert sich ständig und nur mit grosse Schwierigkeiten lasst sich komplett abrollen, echt nervig! Evil or Very Mad

Hier ich habe eine kurze Video hochgeladet: https://drive.google.com/file/d/0B0yEcZC...sp=sharing

Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hatte ich mal am Fiesta - da hat letztlich nur der Tausch des Gurtes samt Aufrollautomatik geholfen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke fuer den prompte Antwort Harald,

soll ich den genze Teil (wie diese hier) austrauschen? und kann ich es allein machen auch ohne groesse Erfahrung?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jo ist gaaaaanz einfach. Nur drauf achten das sich der Gurt nur in EINER Position (nämlich der in der EInbaulage) ausrollen lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jo, das ganze Teil tauschen, logo. Bekommst du anders eh nicht zu kaufen.

du könntest allerdings mal prüfen, ob sich die Gurtrolle hinter der Verkleidung irgendwie verdreht hat - irgendwas sperriges transportiert oder jemand beim Aussteigen mit den Füßen hängengeblieben und kräftig dran gerissen??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vor vielen Jahren haben wir mal so einen Aufrollmechanismus (von einem Schrottauto) aus reiner
Neugierde in seine Einzelteile zerlegt. Richtig rein kommt man da eh nur durch Zerstören.
Das ist also (gewollt) nicht reparaturfreundlich.
Gebrauchte Airbags werden ja auch nicht nochmal gefaltet. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Harald, ich kann mich nicht errinern auf eine bestimmte Situation, aber ich wurde gern hinter der Verkleidung schauen, wie kann ich es abmontieren?

Und welchte Teilnummer soll ich beachten, wenn ich eine Ersatzteil kaufen moechte? das sind sind die nummer die ich gefunden habe. 1 2
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Verkleidung wird imho "abgerissen", allerdings muss der Gleitbügel für den Gurt abgeschraubt werden.
Ohne Sitz erheblich leichter.
Die Nummern findest du in der Ersatzteilliste.
Gebraucht für wenig Geld zu bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab auch keien Ahnung wie die Gurtverkleidung abgeht ....

hatte nur letztens die hintere Verkleidung unterm Fenster ab, die ist mit so ne r Art Druckknöpfen fest, die man einfach abzieht, nur am Kofferraumboden gibts einen oder zwei Plastikdübel die man vorher rausnehmen muß.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ulli, du meinst dass nach man hat den Gleitbuegel entfernt, man muss einfach den Gurtverkleidung ziehen? meinst du das mit abreissen? (EDIT: wird den Verkleidung kaputt gehen, oder man kann es einfach wieder montieren?)
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, der Kram ist geklickt.
Bisher habe ich nur zwei Unfalltwingos geschlachtet und nichts wieder zusammengebaut.
Es reißt da normalerweise nichts ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich bin verwirrt, wie kann ich den Sicherheitsgurt wechseln wenn seine verkleidung kaputt gehts? vielleicht kann ich den Sicherheitsgurt umtauschen, aber dann ich habe eine neues Problem... Confused
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du hast ja Recht, also lasst uns ne Wissenschaft draus machen.
Das ist die rechte Verkleidung, lag bis gerade bei mir draußen im Garten und wartet aufs Kleinmachen
[Bild: twingo-18182607-rN5.jpg]

Das ist das vordere Ende. Hier wird ausgehakt nachdem man hinten los gemacht hat.
[Bild: twingo-18182627-JKA.jpg]

Hier die Befestigung mit einem Schaden, aber nicht an der Verkleidung.
Rechts oben, entspricht unten, hat die Trennung geklappt, die "Mutter" steck im der Verkleidung, der "Vater" in der Karosserie.
Links unten, entsprechend oben, ist der Vater mit rausgekommen und hat dabei einen Halteflügel verloren.
Sowas kommt vor, die Teile bekommst du beim Händler.
[Bild: twingo-18183709-s6u.jpg]


Zusätzlich gibt es diese Nasen, die rasten in die Klammern ein welche die Kabel und den Waschschlauch nach hinten halten.
Die Haltekraft ist minimal.
[Bild: twingo-18182709-93f.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , MattSid
#14
Nachtrag.
Habe gerade mal den ausgebauten Gurten geschaut (saß beim Unfall keiner drin) und festgestellt dass die gleich sind.
In der Ersatzteilliste bestätigt sich das.
Die Gurte vorne haben rechts links gleiche Nummern.
Hinten sind sie unterschiedlich. Es ist sogar ein Codierstift angebaut der verhindert dass man rechts links aus Versehen auf der falschen Seite verbaut.
Für Matt bedeutet das dass er wenn er wenig mit Beifahrer fährt einfach rechts links tauscht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
letzteres wird der tüv bemängeln, hoffentlich. Wink
für deinen beitrag mit den bildern möchte ich dir doppelten lob aussprechen, sowas mit den bildern machen nicht viele.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläsewiderstand wird extrem heiß . Janito 6 5.261 06.08.2022, 07:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Sicherheitsgurt Twingo 2 - 2011 baccara71 20 20.490 15.08.2015, 15:07
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Sicherheitsgurt Schlösser hinten ausbauen??? Ilkman 20 19.452 13.07.2011, 09:53
Letzter Beitrag: TwingoMimi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste