Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung verölt
#1
bitte nich hauen....könnte ich mich selber...
ist auch kein twingo...

in einem anfall geistiger umnachtung hab ich mir (wieder) einen rapid gekauft.
motor E7J, getriebe JB1 048.
mich lockten die servo und die 75PS.

anyway, die kupplung ist verölt, und ich weiß nicht, wo es herkommt.
kann bei dem JB1 getriebe an der eingangswelle getriebeöl entlang laufen?
quasi zwischen der welle und der hülse für das ausrücklager?

danke an die ganzen spezialisten hier.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich bin kein Spezialist, aber einen anderen Weg gibt es nicht.
Motoröl kann normalerweise nicht rein, das wird vorher abgeschleudert.
Das Problem hatte ich mal beim Citroen CX.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
theoretisch besteht die Möglichkeit, daß es von oben durch den Schlitz für den OT-Geber reinläuft ... allerdings nicht am Block runter, sondern es müßte z.B von nem Schlauch oder so abtropfen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich hatte das gleiche am D4F Motor, Öl durch die defekte Ventildeckeldichtung und die Öffnung für den OT Geber direkt auf die Kupplung.

Schmiert wunderbar kann ich euch sagen...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#5
na, ich seh schon, mannigfaltige möglichkeiten.
werde den vorschlägen nachgehen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Durch zufall wieder gefunden....
Es gibt auch eine auflösung:
In einem anfall von geistiger umnachtung das aggregat mit neuer kulu wieder eingehängt...hat 6000km gehalten.
Dann bin ich sehr flott in eine lange autobahnausfahrt geschossen, motor heulte auf, der ganze mist schon wieder.
Das führungslager/ausrücklagerführungsdings war nicht einfach zu besorgen(es gibt verschiedene) und auszubauen.
Letztendlich hab ich eine hülse gedreht, und das ding mit 2 eingeschweißten gewindestangen rausgezogen.
Versuche mit schlagabziehern etc. haben außer innerlich ruinierten lagersitzen (seitdem rappelt das getriebe, beim lastwechsel gibts fiese geräusche, und der schalthebel rattert.. ) nicht funktioniert.
Hülse im tiefkühler, getriebe mit gasheizer angewärmt, passendes rohr, und das.ding saß wieder.
Seither (40.000km) eine probs mehr.

Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Motor verölt, Ventildeckeldichtung - aber welche? Marei 1 2.646 16.04.2020, 12:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ansuagbrücke verölt pizza85 6 5.712 06.09.2013, 10:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motor 16 v hoher Ölverbrauch und rückwärtig völlig verölt Conny10 4 5.985 25.08.2013, 20:41
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste