Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser verschwindet
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

an meinem Twingo habe ich Ende Dezember Wasserpumpe und Riemen tauschen lassen. Jetzt ist mir die Tage mal aufgefallen, dass der Kühlerlüfter > 10 Minuten nachgelaufen ist. Blick in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter offenbarte gähnende Leere Shocked Bis dann da drin das Kühlwasser wieder auf Max-Markierung stand, musste ich fast 3 Liter (!) reinschütten.
Wo kann in nicht mal 2000 km bzw. in gut einem Monat so viel Kühlwasser verschwinden? Sichtkontrolle durch den Motorraum hat erst mal nichts gezeigt.
Und sollte da nicht längst die Warnleuchte angesprungen sein?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mögliche Ursachen:

1. Es wurde nach dem Tausch im Dezember nicht, oder nicht gescheit entlüftet. (Wobei für 3 Liter dürften die garnichts gemacht haben)
2. Wasserpumpe selbst ist defekt, oder wurde nicht ordentlich verbaut, tropft langsam
3. Kühlerschlauch nicht ordentlich befestigt.
4. Kühler selbst wurde zufällig undicht. (Tropft gaaaanz langsam und verdunstet munter vor sich hin)
5. Kopfdichtung hat eine Macke ,- wurde der Motor vielleicht mal zu heiß? (warum hast Du eigentlich die Pumpe gewechselt, Pumpe defekt, oder normale Wartung)
6. Kopf selbst hat einen Riss

Mögliche Fehlersuche: Druck auf den Kühlwasserbehälter geben und schauen, ob und wo es heraustropft. Wenn da nichts zu sehen ist alternativ Kerzen raus und Druckluft auf die Zylinder geben. Natürlich geht da jede Menge Druckluft verloren (an den Kolben vorbei), aber wenn gleichzeitig der Wasserstand im Ausgleichsbehälter steigt, dann mal den Kopf runterschrauben.
Das alles ggf. auch noch mal mit warmem Motor machen
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Hallo

Wenn die Kopfdichtung nicht schon vorher im Eimer war stehen die Chancen nicht schlecht das sie es jetzt ist. Wenn da 3 Liter nachgefüllt wurden
dann war da ja nur noch 1,5 Liter drin. Schließe mich sonst meinem Vorredner an.


der Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Quatsch. Wen die Kiste nicht überhitzt dann is die Kopfdichtung auch nicht durch. Und selbst wen dann reist die nicht sofort. Da muss schon mehr als nur einmal mit zuviel Temp gefahren werden.

Zur Abwrackprämienzeiten haben wir mal n Astra verschrottet. Da sollte der Schrotti nicht viel dran verdienen. Der ist 50km auch OHNE Kühlwasser gelaufen. Und selbst ohne Öl sind noch 15km drin gewesen. Die Kopfdichtung war auch zum Schluss als das Pleul abgerissen ist noch gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na das ist dann Quatsch zum Quadrat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Kühlwassermangel ist schnell Schicht im Schacht.
Wenn das Auto schon gedampft hat ist die Kopfdichtung normalerweise hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
"Gedampft" hat nichts. Auch vom Fahrverhalten nichts Besonderes. Als ich den Ausgleichsbehälter geöffnet habe, hat kurz etwas Überdruck abgezischt, aber das schätze ich als normal ein beim warmen Motor.

Bekannte von mir hatten einen 1,3er Twingo Benneton, der ist auch an Kühlwassermangel verendet. Aber ich dachte, der 2001er hätte eine Warnleuchte für Kühlwassermangel?

Zu den Fragen von lelletz:
Wapu und Riemen kamen wartungsbedingt rein, der alte Riemen hatte schon ~ 10 Jahre weg. Material habe ich von Conti genommen, getauscht wurde es in der Werkstatt, da gehe ich davon aus der kann richtig entlüften. Er sagte auch, er hat nach der Entlüftung auch das System abgedrückt, um evtl. Undichtheiten zu erkennen.
Ich habe nichts davon mitbekommen, dass der Motor mal zu heiß geworden wäre. Garantieren kann ich es nicht...
Was gibt es für nachprüfbare andere Indizien, ob der Motor mal zu heiß war?

Jetzt versuch ich, ein Druckprüfgerät herzubekommen. Druckluft auf die Zylinder geben hört sich gut an, aber wie bekomm ich die in diese engen Kerzenschächte? Selbst mein Kompressionstester ist zu kurz... Sad
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn du jetzt kein Wasser mehr verlierst ist es gut, abdrücken kannst du bei weiterem Verlust.
Es gibt keine Niveauüberwachung, schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-36152.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(11.02.2016, 15:50)rubber-duck schrieb: Jetzt versuch ich, ein Druckprüfgerät herzubekommen. Druckluft auf die Zylinder geben hört sich gut an, aber wie bekomm ich die in diese engen Kerzenschächte? Selbst mein Kompressionstester ist zu kurz... Sad

Ich glaub, da bringst du was durcheinander.
Druckluft = um das Kühlsystem unter Druck zu setzen. Da sieht man evtl besser, ob es irgendwo raus drückt.
Das macht man mit einem speziellen Deckel für den Ausgleichsbehälter.
Wäre die Kopfdichtung durch, sieht man das auch bei einer normalen Kompressionsmessung.

Ansonsten, wie Ulli schon schrieb.
Auffüllen und anfangs mindestens täglich kontrollieren. Dann siehst du ja, ob (und wenn ja) wie viel wieder verschwindet.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
eventuell sollte man auch bei kalten und warmen motor mal abdrücken,
angefangen mit 2 bar und dann steigend......
irgendwo wird sich das leck finden, schlimmstenfalls im motoröl^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nein!
Das Kühlsystem ist auf ca. 1 Bar ausgelegt, größere Drücke verhindert das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters.
Es gibt Komponenten im System (Schlauchverteiler) die nur bedingt druckfest sind und durch Überdruck, besonders kalt, beschädigt werden.
Woher ich das weiß?
Leider selbst gemachte Erfahrung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#12
(11.02.2016, 18:02)ogniwT schrieb: Ich glaub, da bringst du was durcheinander.
Druckluft = um das Kühlsystem unter Druck zu setzen. Da sieht man evtl besser, ob es irgendwo raus drückt.
Das macht man mit einem speziellen Deckel für den Ausgleichsbehälter.
Wäre die Kopfdichtung durch, sieht man das auch bei einer normalen Kompressionsmessung.

Ansonsten, wie Ulli schon schrieb.
Auffüllen und anfangs mindestens täglich kontrollieren. Dann siehst du ja, ob (und wenn ja) wie viel wieder verschwindet.

Die Kompressionsmessung, die beim Werkstattaufenthalt mit Wapu-und Riemenwechsel gemacht wurde, habe ich hier gepostet:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8729948
Mir fehlt die Erfahrung, da rauslesen zu können, ob evtl. die Kopfdichtung durch ist.

Verstehe ich Deine Aussage richtig, dass Druck auf den Zylinder geben und dann schauen ob sich der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ändert bzw. sogar Blasen aufsteigen, so nicht funktioniert?

Jetzt muss ich erst mal in der Werkstatt nachfragen, was für Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde. Durch das Nachfüllen mit reinem Wasser dürfte der Frostschutz schon bedenklich schwach sein.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Es gibt den Druckverlusttest, der geht durchs Zündkerzenloch.
Man kann das Kühlsystem abdrücken, das geht über den Ausgleichsbehälter, damit bitte vorsichtig sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#14
Um die Zylinder abzudrücken bräuchtest Du:

1 alte Zündkerze
1 Rohr im Durchmesser nicht größer als Dein Kerzenschlüssel
einen Druckluftnippel
Ein Schweißgerät

alte Kerze aushöhlen (Keramik rausschlagen) dann ist die hohl
Rohr daraufschweißen, Rohr am oberen Ende ggf mit Schlüsselfläche so bearbeiten, daß man es mit Standardwerkzeug ein- und ausschrauben kann.
An dieses Ende dann auch einen Druckluftnippel, der in eine Standard-Druckluft-Kupplung passt schweiße, löten, oder schrauben.

Adapter fertig.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: rubber-duck
#15
den isolator bekommt man auch gut heraus, wenn man den bördel wegsägt.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.218 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.784 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
  Kühlwasser Nicky 13 10.617 23.03.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.259 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kühlwasser wie oft wechseln? 9eor9 23 22.244 11.04.2017, 07:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.333 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser(ausgleichsbehälter) Robin 8 7.442 07.08.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Twingele
  Kühlwasser ciarastella 3 3.779 26.07.2016, 17:17
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste