Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Steuerung
#1
ZZTwingo1 
Hi zusammen, ich habe jetzt einige Sachen gelesen.

Der Twingo hat seine kleinen Erscheinungen. Seit letztem Jahr spinnt die Zentralverriegelung, sie hatte sich wieder eingekriegt und funktionierte eine Zeitlang wieder anstandslos. Inzwischen versagt sie wieder - und nun allerdings dauerhaft - den Dienst. Ein Signal bekommt sie, denn Blinker und Relais ist zu hören, nur das Schließen erfolgt nicht.

Seit neuestem spann die Tankanzeige, das hat sich durch Trennen der Batterie sowie Reinigen des Kontakts am Tank erledigt.

Der Twingo scheint einen bösen Vorbesitzer gehabt zu haben, denn das Schloss im Kofferaum ist durch den Schlüssel nicht schließbar. Beim Kontakt zum Tank unter der Sitzbank waren auch noch Splitter von Sicherheitsglas. Daher ist die ZV doch relativ wichtig.

Nun kommen aber zunehmend weitere Probleme hinzu. Aktuell schaltet die Beleuchtung nicht über Parklicht hinaus, also von 0 auf an - Fernlicht, Abblend oder Nebel machen keinen Unterschied. Das macht mir dann doch etwas Sorgen, denn so langsam gehts für mich an die Fahrsicherheit.

Es geht um einen C06. Die Sicherungen sind links neben dem Lenkrad hinter dem Aufziehfach. Die Sicherungen in dem Block sind soweit ich gesehen (Licht und ZV) habe auch alle intakt.

Der aktuelle Stand ist:
- Lampen intakt
- Sicherungen intakt
- Schlösser schließen mit Schlüssel
- ZV reagiert aber schließt nicht
- keine Änderung am Licht

Soweit ich gelesen und mich umgehört habe wurde nahezu immer auf die Platine, auf der alles beisammen sein soll, verwiesen. Mir wurde von KFZlern gesagt, dass sie auf Feuchtigkeit tippen und die Platine ausbauen und aufarbeiten lassen würden. Kennt ihr die Themen oder könnt ihr mir weitere Punkte empfehlen?

- Ich würde bei einem Verwerter mal nach einer Austauschplatine schauen.
- Habe ich das richtig verstanden, dass der CMOS mit dem Code der ZV umgelötet werden muss?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alle Fehler sind unabhängig voneinander.
Ob dein Twingo eine Zentralelektronik (UCH) hat oder nicht stellst du so fest

Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
In der UCH (Unité Centrale Habitacle aka Zentralcomputer) sitzt ein Piezopiepser.
Der emuliert das Blinkrelais akustisch, piept wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.

Wenn die ZV Motoren beim Riegeln nicht klacken wird es eine unterbrechung oder einen Kurzschluss in den Leitungen geben.
Die Unterbrechung muss ziemlich weit vorne an der Fahrer A-Säule vorliegen, der Kurzschluss kann überall sein, Vorzugsweise leider in einer der drei Türzuführungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also das "Klacken" kommt aus der Mitte aus Richtung Tacho. Das Klacken ertönt, wenn das Licht noch an ist.

Allerdings war wohl nie ein Ton wegen dem Gurt, die Anzeige gibt es aber schon im Mausekino.

Ich schau mir noch einmal die Relais in Ruhe an. Vielleicht ist ja doch nur eins lose geruckelt.

Zu der ZV-Thematik: könnte man es einschränken indem man die Türen/Kontakte einzeln aus dem Regelkreis entfernt ?

Wenn es unterschiedliche Gründe sind, gibt es also auch keine Sicherheitsbedenken, also abgesehen vom Licht? Meine Befürchtung war, dass es sich auch auf Bremse, Servo usw. ausweiten könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wo piept es beim Lichtwarner?
Darauf kommt es an.
Wenn es beim Kontrollblinken klackt ist KEINE UCH verbaut, denn dort gibt es weder ein Blinkrelais noch das Zusatzrelais für das ZV Blinken.
Das läuft bei UCH über lautlose Halbleiterrelais.
Die Türkontakte bewerkstelligen (neben Innenlichtsteuerung) das automatische Öffnen bzw. verhindern das Kontrollblinken beim Riegeln wenn noch eine Tür offen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Das Geräusch kommt wie gesagt von Mitte nicht aus dem Bereich, an dem sich die Sicherungen befinden. Ich habe es ausprobiert, und hatte sogar das Fach entnommen um es im Zweifel besser zu hören.

Bei Drücken auf den Schlüssel kommt es wie gesagt zu dem Geräusch, wie ein Relais und die Blinker zeigen ebenfalls eine Reaktion, nur die Türen machen nichts. Die Innenlichtreaktion bei Türöffnen geht. Demnach sollten die Kontakte der Tür zumindest den offen/zu Stand ermitteln können.

Wegen dem Licht, gibt es ein Relais, welche die Steuerung für den Bereich übernimmt, das ich testen könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zum Licht.
Es gibt kein Relais und der Lichtschalter gibt schon mal auf.
Ich bitte dich.
Lade dir die Schaltpläne runter und schaue da bitte rein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(23.07.2016, 17:17)Broadcasttechniker schrieb: Zum Licht.
Es gibt kein Relais und der Lichtschalter gibt schon mal auf.
Und das von jetzt auf gleich? Mich verwundert, halt dass es sowohl die weiteren Stellungen des Multischalters als auch auf das Nebellicht in der Armatur auswirkt. Das ist der Grund, weswegen ich den Multischalter ausgeklammert habe.

(23.07.2016, 17:17)Broadcasttechniker schrieb: Lade dir die Schaltpläne runter und schaue da bitte rein.

Wenn du mir konkret sagen kannst wie diese heißen? ich habe bis dato nur die S2 - Explosionsgrafik und die 040_A3, wobei mir da fehlt was ich wo messen könnte. Multimeter ist nicht das Problem. Mir fehlt da eher was ich wo, an besten an Kontakten oder Verbindungen messen könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du misst am Besten an den Sicherungen.
Und die brauchst du gar nicht ziehen, die haben oben Prüflöcher.
Wenn du nen 2002er hast wendest du das 2001er Schaltbild an, das nächste ist von 2003.
http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So Wochenende ist durch, also alles mal getestet. heut mal chronologisch.

Ich habe die Sicherungen vorher noch einmal alle einer Sichtprüfung unterzogen. Alle intakt. Die relevanten für Licht auch noch einmal auf Durchgang gemessen. Intakt. Lampen sind i.O. , aber das eine Tagfahrlicht ist nahezu ausgebrannt. Lustige Anekdote, die ZF ging danach wieder. 5 Minuten lang. Nach dem erneuten Durchsehen, geht sie bis jetzt problemlos. Mal schauen wie lang.

Wenn man das Licht einschaltet und auf Abblend / Aufgeblendet stellt ist keine Änderung bei der Sicherung zu messen. Also wird es demnach der Multi-Schalter sein?

Ich habe einen befreundeten KFZer gefragt und er kam rum um den Kleinen auszulesen. Es gab alte 2 Fehler einen Fehler bei der Lamdasonda und einen sporadischen Masseschluss. Nach dem bereinigen, wie gesagt alte Fehler, war nur noch sporadischer Masseschluss zu finden. Er meinte, dass ZF und dieser Fehler einhergehen können. Wenn die ZF das nächste Mal muckt mal an den Kabelschläuchen wackeln um zu sehen welche Tür es ist. Gibt es weitere Typische Punkte, die bei Twingos scheuern oder Masseschluss haben können?

ToDo:
die Woche
  • Standlicht wechseln
  • Beim Schrotti nen neuen alten Multischalter holen
Far far away:
  • Dämmung fürs Fahrgeräusch finden
  • PDC für Vorn und Hinten
  • Boxen für Armaturenbrett
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ToDo:
die Woche
  • Standlicht wechseln
  • Beim Schrotti nen neuen alten Multischalter holen
Far far away:
  • Dämmung fürs Fahrgeräusch finden
  • PDC für Vorn und Hinten
  • Boxen für Armaturenbrett

Durch den neuen Multischalter geht alles wieder wie gehofft. Ich habe die Leuchtmittel gleich noch gegen +100 Leuchten getauscht, gleiche Wattzahl und Einstufung, Standlicht geht auch.

Nur der sporadische Massebruch in der linken Tür ist noch zu tun.

Gibt es von eurer Seite noch Empfehlungen was man machen kann/sollte?

PS: ich hatte anfang der Woche schonmal was geschrieben, das ist irgendwie nicht da
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belegung 12-pol Stecker Innenraumleuchte -> Steuerung der Zentralverriegelung smeee77 4 3.354 24.01.2018, 18:36
Letzter Beitrag: smeee77
  Schlüssel verweigern WFS und ZV Steuerung evil twinGo 79 70.370 01.04.2014, 15:54
Letzter Beitrag: evil twinGo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste