Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel verweigern WFS und ZV Steuerung
#1
Hi Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem unangenehmen Problem helfen, und zwar steuern meine beiden Schlüssel zeitweise weder Zv noch WFS. Und das manchmal 20-30 Minuten, was schon zu heftigen Streits geführt hat, als das Auto partout nicht vom Rewe Parkplatz wollte und die Leute schon geguckt haben, als wollten wir das Auto klauen XD.
Ich habe in 10 Sekunden Abstand den Knoopf auf dem Schlüssel gedrückt und erst nach ca 20 Minuten Is die WFS mit der ZV rausgegangen.
Zuhause angekommen konnte ich mit beiden Schlüsseln im Wecsel ca 15x Auf und Zu machen, ohne Probleme.
Dann gehts auch ein paar Tage gut und dann plötzlich wieder 20-30 Minuten warten bis sich was tut.
Das Problem tritt immer häufiger auf.
Die Batterien in beiden Schlüsseln wurden schon von Renault getauscht.
Der Fritze dort hat auch verucht den Code vom Schlüssel auszulesen was er aber nicht geschafft hat weil angeblich zu schwach gesendet wird.
Da er aber auch gemeint hat es könnte an der elektronik im Auto liegen glaub ich dem erstmal gar nichts mehr.
Es ist ein c06, EZ 6/97.
Ob Funk oder Ir kann ich nicht sagen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (sufu habe ich schon benutzt aber so richtig passt da nichts...)
Es wäre zwischenzeitlich auch hilfreich die WFS einfach ganz zu deaktivieren und per Schlüssel die Tür aufzumachen (wfs und zv gehen ja Hand in Hand). Besser als 30 Minuten warten.
Danke im Vorraus und Liebe Grüße, euer
Evil!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
97 gab es nur IR.
Der IR Empfänger wird einen weg haben. Da es ein Phase 1 ist zumindest die WFS abschalten, Rest kann ja drin bleiben http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html

Und warum hat dir die Suche nicht geholfen?
Und noch was. Hast due auch noch nen 99er? Wenn nein, einfach mal Profil ändern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: evil twinGo
#3
(18.04.2013, 19:06)Broadcasttechniker schrieb: 97 gab es nur IR.
Der IR Empfänger wird einen weg haben. Da es ein Phase 1 ist zumindest die WFS abschalten, Rest kann ja drin bleiben http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html

Und warum hat dir die Suche nicht geholfen?
Und noch was. Hast due auch noch nen 99er? Wenn nein, einfach mal Profil ändern.

Ok Danke erstmal. Ich lese mich ein.
Profil wurde verbessert.
Sicher dass der Empfäner einen weg hat? (Der Sitzt doch sicher im Autodach, oder?) Sicher dass die Schlüssel keinen weg haben, weil der eine besser geht als der Andere?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...nd+Ursache

Beitrag 49-52 mal lesen und prüfen. Da hilft Batterien wechseln nix.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(18.04.2013, 19:23)9eor9 schrieb: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...nd+Ursache

Beitrag 49-52 mal lesen und prüfen. Da hilft Batterien wechseln nix.

Überpruft und für gut befunden. Da ist ein Platik eingebaut welches verhindert dass die Batterien rutschen. Zur Sicherheit habe ich Tesa dazugemacht.
Glaube aber nicht dass es daran liegt. Wenn ich meinen schlüssel so anordne die im Post (Bart nach links vom Batteriefachteil dann zeigt das blech auch auf 5vor12)
Aber danke für den Tip. Wer weiß wie sich die Abtterien bewegen wenn ich nicht reinlinse XD
Aber ich denke daran lags nicht.
Trotzdem Danke für den Tip!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du merkst es auch daran, wenn immer eine Batterie tot ist und die andere nicht. Voll 3,3V, 3V - tot.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Update und evtl. sehr wichtig:
Es gibt nun einen Schlüssel der überhaupt nicht geht. Einzig die WFS Leuchte am Armaturenbrett leuchtet 1sec dauerhaft wenn ich den Knopf am Schlüssel drücke.
Sonst tut sich aber nichts.
Der andere Schlüssel ging gerade 6x hintereinander tadellos bis ich aufgehört habe es zu probieren. (ich wollte es nicht übertreiben).
Jedenfalls geht ein Schlüssel meißtens gut und der Andere gar nicht, außer dass die WFS Leuchte kurz nicht mehr blinkt sondern 1sec leuchtet.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fang' schon mal mit dem Code an und übe die Eingabe...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Prüfe die Schlüssel mal mit einer Webcam oder dem Handy, ob die Sendediode geht. Das sieht man mit elektronischen Kameras.
So siehst du, ob immer ein Signal aus dem Schlüssel kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(18.04.2013, 20:38)9eor9 schrieb: Prüfe die Schlüssel mal mit einer Webcam oder dem Handy, ob die Sendediode geht. Das sieht man mit elektronischen Kameras.
So siehst du, ob immer ein Signal aus dem Schlüssel kommt.

Werd ich versuchen, nehme aber an, dass ich bei beiden Schlüsseln ein fast identisches Bild bekommen werde, da der ganz defekte Schlüssel ja immerhin die WFS ansteuert aber nicht steuert, was aber noch alles zu überprfen ist. Der Tip mit der Webcam is aber echt SUPER! Den werd ich für andere Sachen sicher auch mal gebrauchen können!!!

(18.04.2013, 20:35)Broadcasttechniker schrieb: Fang' schon mal mit dem Code an und übe die Eingabe...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das bitte näher erleutern?
( habe mich in den link von dir mal angefangen einzulesen und das ist ja echt groovy! Ich weiß nichtmal welche Phase mein Twingo ist. Auch den Motortyp sehe ich nicht im Fahrzeugschein.
die Eingabe des Codes , so habe ich entnommen geschieht über den Wahltaster am Scgeibenwischerhebel)
ich weiß aber nicht was das bringen soll, weil ja scheinbar die Schlüssel eine Macke haben, oder häng ich irgendwie an nem Denkfehler?

Ps.: Per Camera gerade geprüft und beide Schlüssel haben an der Sendediodie sehr ähnliche Leuchtdauer und Leuchtstärke!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lies den Thread genau, rechne den Code aus und gib ihn ein. Du musst die nötigen Bedingungen beachten. Wenn du den Code erfolgreich eingegeben hast, lässt sich der Motor starten, auch wenn der Schlüssel tot ist und kein WFS-Signal verarbeitet oder übertragen werden kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(18.04.2013, 20:58)9eor9 schrieb: Lies den Thread genau, rechne den Code aus und gib ihn ein. Du musst die nötigen Bedingungen beachten. Wenn du den Code erfolgreich eingegeben hast, lässt sich der Motor starten, auch wenn der Schlüssel tot ist und kein WFS-Signal verarbeitet oder übertragen werden kann.

Das muss aber doch dann jedes Mal neu gemacht werden, oder?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Jawohl! Ich glaube nach 10min Motor aus ist es wieder so weit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(18.04.2013, 21:14)9eor9 schrieb: Jawohl! Ich glaube nach 10min Motor aus ist es wieder so weit.

Dann ist das keine Alternative. Erst wenn gar kein schlüssel mehr geht und ich es nicht schaffen sollte die WFS abzuschalten.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zu deinem Auto:

Phase1 , Motor: D7F

Also ist deine WFS easy deaktivierbar.



Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich: evil twinGo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belegung 12-pol Stecker Innenraumleuchte -> Steuerung der Zentralverriegelung smeee77 4 3.391 24.01.2018, 18:36
Letzter Beitrag: smeee77
ZZTwingo1 Probleme mit der Steuerung Gunnar 9 6.329 07.08.2016, 14:37
Letzter Beitrag: Gunnar
  Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel sinus708 23 23.859 27.05.2015, 23:36
Letzter Beitrag: Kleinerfreund
  Schlüssel neu einlesen IR und code für schlüssel????? nepoolli 4 8.826 15.03.2013, 22:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste