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Schlüssel verweigern WFS und ZV Steuerung
#61
Okay, danke. Wohne etwas von Köln entfernt, ist nur die nächste Großstadt Wink

Okay, ich habe mir die Anleitung mal durchgelesen. Frage mich allerdings, ob ich bei dem Punkt der Notfallcodeeingabe überhaupt weiterkommen werde, da es ja aktuell nicht funktioniert. Wenn ich also den Knopf am Scheibenwischer lange drücke, so blinkt das Lämpchen nach wie vor schnell. Kann dazu vllt. jemand etwas sagen? Smile
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#62
Bitte bitte lies doch mal richtig http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8649925
Du hast ein Problem und willst geholfen bekommen.
Dir wird geholfen, aber du musst es auch lesen.
Ich habe dich schon darauf hingewiesen
(18.05.2013, 10:03)Broadcasttechniker schrieb: Wenn der Notfallcode nicht mehr funktioniert, siehe eviltwingo, dann ist der Dekoder kaputt.
Du braucht also den Leihdekoder, kannst du von mir haben.
und muss es wieder tun. Das nervt schon ein wenig.
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#63
Ja, das tut mir ja leid, aber möchte das gerne vorher so stichfest wie möglich in Erfahrung bringen.

Es wird ja immer von einem Leih- bzw. Fremddekoder gesprochen, den man nur temporär braucht, um die WFS zu deaktivieren. Dies ist auch dann der Fall, wenn der Dekoder defekt ist, da dieser nach dem Abschalten der WFS wahrscheinlich nicht mehr benötigt oder angesprochen wird? Stimmt das?
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#64
Ja, das stimmt.
Lies doch einfach mal.
Auch wenn der eigene Dekoder noch geht braucht man zum kompletten Abschalten bei Phase1 und D7F Motor einen Fremddekoder. Beim C3G Motor reicht der eigene Dekoder, bei Phase2 übernimmt das Steuergerät sofort den Code des neuen Dekoders, da ist nichts mit Codefrei. Darum ist hier superwichtig diesen Code zu kennen. Bei Phase3 hilft nur noch ausprogrammieren oder ein Emulator, das Anlernen eines fremden Dekoders bekommt selbst Renault nicht hin.
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#65
Vielen vielen Dank Smile
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#66
Soooo, hat zwar etwas gedauert aber schlussendlich hat es dann doch noch funktioniert.
Der ADAC hatte den Notfallcode falsch berechnet (wie soll man davon auch ausgehen können). Nachdem ich mir einen neuen habe generieren lassen, funktionierte es Wink

Vielen vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, vorallem Broadcasttechniker.
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#67
Miiiiist, funktioniert doch nicht mehr Sad
Nachdem ich nun das 2. Mal probiert habe, blinkt das Lämpchen nach langem Drücken des Scheibenwischerknopfes nicht mehr langsam, sondern schnell, allerdings erkennt man, wenn man den Knopf gedrückt hält, die langsamen Punkte, also kann man zwar mitzählen, aber es scheint nichts zu bewirken.

Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?
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#68
Ich versteh ehrlich gesagt rein gar nichts.
Wenn du alles richtig gemacht hast reagiert doch nichts mehr auf Knopfdrücken.
So schön es ist dass die Codeleitung und die LED noch dran zu sein scheinen, warum sind sie das überhaupt?
Richtig ist doch: Fremddekoder dran, 15 Minuten warten, Code eingeben und abziehen. Ruhe im Karton.
Wenn du jetzt wieder deinen alten Dekoder anschließt ist doch wieder scharf!
Vorher, und nachdem du natürlich geprüft hast dass der Motor auch nach Batterieabklemmen ohne Dekoder rennt, musst du die Codeleitung trennen.
Das ergibt sich alles durch sorgsames Lesen, ich werde meine Anleitung dahingehend nicht mehr ändern.
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#69
Okay, jetzt hat's aber geklappt.
Komischerweise hat das Lämpchen dauerhaft schnell geblinkt. Ich habe den Code trotzdem eingegeben Wink

Vielen Dank nochmal Smile
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#70
Hiho Twingofreunde Very Happy

Mein Bj. 95 C3G Twingo will mich mal wieder auf die Palme bringen^^ Meine Mutter fuhr zu meiner Oma stellte den Twingo ab, kam abends wieder hin und wollte nach hause fahren, jedoch streikte die WFS, bzw. die Zentralverrieglung funzte auch nicht mehr via Schlüssel, sondern nur noch über den Taster am Innenraumlicht.
Am selben Tag noch Batterien getauscht - nichts.
Nächsten Tag Code nach anleitung von Broadcasttechniker ( Special THX dafür Very Happy) umgewandelt und gestet - Auto läuft, allerdings mit Blinkenden Warnlampen, -batterie abgeklemmt, Warnlampen aus.
Abends zu Renault gefahren, neue Platine bestellt.

Heute Teil da (12std Lieferzeit <3)- eingebaut und versucht via Schlüssel zu Codieren - Fail
Nachdem ich das neue Teil eingebaut hatte Passierte nichts.^^ Im sinne von GAR nichts^^ Weder blinkende Leuchtdiode noch ZV noch Innenbeleuchtung.
Als würde der neue Dekoder nicht erkannt oder als würde der Schlüssel kein Signal senden. Schlüssel wurde von nem Kumpel, der bei Citroen arbeitet, auf Signal getest -Signal kommt.
Baue ich den alten Dekoder wieder ein, blinkt die WFS diode, die ist also scharf, jedoch funktioniert via Schlüssel weder ZV noch WFS. Das einzige was passiert wenn ich den Schlüssel nutze ist das das WFSlicht für ca 1-2 sek dauerhaft an ist, wonach es dann wie gewohnt blinkt. Sonst passiert wirklich garnichts^^

Da es doch sehr einfach ist und man im Prinzip beim Einbau nichts Falsch machen kann, bin ich sicher da keine Fehler gemacht zu haben.

Nach dieser kurzen Umschreibung der Problematik nun meine Fragen:
Ist evtl einfach nur der Schlüssel defekt?
Wieso Funzt die ZV via Taster auf beiden Platinen, jedoch bei keiner Platine via Schlüssel?
Warum wird die neue Platine "nicht erkannt", liegt es daran das sie keinen Code vom Schlüssel bekommt weshalb sie "jungfräulich" ist?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe Very Happy

Greetz


Edith sprach: Übrigens kostete mich der Original Dekoder 110€ Oo Da mein kleiner, schon große 255tkm auf der Uhr hat, übersteigt das fast den restwert Smile
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#71
Wie immer, alle Sicherungen Prüfen. Dazu alle Verbraucher prüfen, wie z.B. Bremslicht.
Da das alte Teil per Taster geht und die Kontrolle bei Zündung aus blitzt (tut sie das?)sollte Dauerplus o.K. sein und damit auch die ZV per IR gehen. Sollte.
Ist die neue Platine fabikneu? Was kostet die?
Laut Beschreibung der Wegfahrsperre im Manual soll die die Schlüssel von alleine lernen, glaube ich aber nicht.
Du bist glaube ich der erste hier im Forum der sich so ein Teil in neu gekauft hat.
Schon mal den Synchronisiermodus getestet? http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8495818
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#72
Danke für die schnelle Antwort! Smile
Sicherungen sind soweit alle gechecked- nichts
Beim neuen Teil funzt der Taster am Innenraumlich, also auf der Platine, auch genau wie beim alten Teil.
Beim alten Teil blinkt die diode bei abgezogenem Schlüssel, beim neuen Teil nicht.
Die neue ist fabrikneu original Renault und kostet geschmeidige 110 € Smile
Den syncmodus muss ich noch Testen kann ich allerdings erst morgen machen.

Von den Anzeichen her (Schlüssel übermittelt bei der alten zwar ein signal aber scheinbar nicht den code oder mit zu wenig stärke) hatte ich halt gedacht das es der dekoder sein wird. Allerdings bin ich davon nicht mehr so überzeugt Smile
Im moment vermute ich eher das der Schlüssel einen weg hat.
Versorgungstechnisch sollte alles gehen.

Für wie wahrscheinlich hälst du es das es am Schlüssel liegt? Smile
Weil dann würde ich morgen zu Renault fahren und den dekoder gegen neue Schlüssel tauschen.

Edit: Die ZV funzt weder beim alten noch beim neuen Teil via IR. Der Renault Mensch sagte " einfach einbauen und auf und zu schließen mit IR! dann lernt der schlüssel den dekoder an und alles läuft"


Vielen dank!
Greetz
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#73
Die Aussage deckt sich mit der Beschreibung der WFS im Manual.
Dann wird "der" Schlüssel defekt sein. Hast du nur einen?
Ein gutes hat das, uncodiert nimmt der Händler das Board eventuell zurück.
Schalte doch ganz einfach ganz ab und gut ist. Bei deinem Baujahr geht das ja so, habe ich auch schon mal bei der Tochter eines Kollegen gemacht.
Und dann verzichtest du auf ZV oder baust Funk ein. Ist auf jeden Fall billiger.
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#74
Habe leider nur diesen einen schlüssel...
Ich muss mal sehen wie ich das am besten regel Smile Aber danke schonmal für deinen schnellen und freundlichen Rat!
Ich werde auf jedenfall noch schreiben was ich wie gemacht habe - mehr dazu dann wahrscheinlich nach diesem Wochenende Very Happy

Greetz
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#75
Hiho
War eben bei Renault und hab nach dem Schlüssel gefragt... 105€ + Anlernen für 15€... für ein Stück Plastik mit nem Stück Plastik drin.. naja zum Glück hab ich ja ne Super anleitung, wie man auf Funk umsattelt^^
Morgen werde ich dann nochmal versuchen zu syncen, und wenn das nicht geht, Funk bestellen.

Glaubst du das es ohne WFS und ZV beim Tüv probleme gibt?

Ich war vor 2 wochen schon mal da und hab nen Mängelbericht bekommen wegen ungleichmäßiger Handbremse (150 Links und 80 Rechts...) und "Wackelnden" Bremsleitungen (sind bis auf die im motorraum komplett neu gemacht worden von mir, wobei natürlich die Originalen Plastikclips fast alle zu Staub zerfallen sind -.-)
Von daher wäre es besonders ärgerlich wenn die Mängel aus dem Mängelbericht behoben sind, dem Prüfer aber auffällt das WFS und ZV nicht gehen, und ich deshalb dann trotzdem keinen Stempel bekomme^^

Mein Dank im voraus

Greetz
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