Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruhe / Kriechstrom?
#1
ZZTwingo1 
Hoi Forum. Cool
Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Ich habe einen Defekt, dem ich einfach nicht auf
die Schliche komme. Mir ist es jetzt das dritte mal innerhalb von ca 4 Monaten passiert,
das mein Twingo am Montag morgen tot war. (Batterie leer)
Wenn ich unter der Woche täglich fahre, hab ich keine Probleme, obwohl ich manchmal auch
nur 10 min Täglich mit dem auto unterwegs bin. Und das meist mit Licht.
Steht er aber 3-4 Tage am Stück ist die Batterie leer. Aber eben nicht immer...
Ruhestrom habe ich schon mal von einem Bekannten mit entsprechendem Equpment
testen lassen. Nix auffälliges. Batterie selbst ist erst 1,5 Jahre alt und auch gemessen.
Marderschreck und Radio sind auch absolut im Rahmen.
Zentralverriegelung und Funk FB schließe ich aus, da nicht vorhanden.. Wink

Kann es sein, das ab und an ein Relais nicht abschaltet? Wenn ja, gibt´s eins nach dem
ich als erstes gucken sollte?

Bin ziemlich Ratlos... Confused
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist die Batterie wirklich leer oder springt er nur nicht an? Batteriepole fest?

Ansonsten würde ich mal, jedesmal wenn ich ihn abstelle, den Ruhestrom mit einem Zangenamperemeter messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Batterie hängt grad am Ladegerät. Ist tatsächlich leer.
Beim einsteigen sieht man es schon an der Innenbeleuchtung und an den Kontrollleuchten.
Beim drehen des Schlüssels kommt nur noch ein müdes "klack"

Bin grad am überlegen, ob es nicht von der Feuchtigkeit auf der Batterie kommen könnte. Da ist ein
richtig dicker Schmierfilm aus Wasser und Staub drauf. Foto folgt...
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei Salzschmiere schon denkbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
bei meinem polo war es das (doofe) radio was sich bei erhöhter feuchte zum batteriefresser mutiert hatte.
getauscht und war ruhe

wie gesagt, 3x in 4 monaten, da kann dein radiotest auch durchrutschen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
[Bild: twingo-01163757-EnE.jpg]

[Bild: twingo-01164410-x4j.jpg] [Bild: twingo-01164443-fJN.jpg]

Die Batterie ist gut 2,5 und nicht 1,5 Jahre alt. Ist aber nicht so wichtig.
Die großen Tropfen sind vom öffnen der Haube, also uninteressant.
Aber der Film im Bereich der Pole scheint Nässe richtig anzuziehen. Wird dann gleich mal geputzt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist zwar nicht schön, macht aber viel zu wenig Kriechstrom.
Du musst tatsächlich erstmal messen ob es einen stillen Verbraucher gibt.
Mein Tip dazu falls du kein anständiges Multimeter hast:
Nimm eine Skalenbirne, also etwas mit ca 1,2 Watt.
Kannst du auch aus dem Lampenbrett ausbauen wenn nicht zur Hand, aber bitte nicht Licht oder Abblendlicht, dnn die gehen schon beim Angucken kaputt wenn sie alt sind.
Dann löst du den Massepol und hängst die Lampe dazwischen.
Am besten bei ganz ausgeschalteter Innenbeleuchtung nach ein paar Minuten Pause.
Achtung, bei UCH und Funkfernbedienung, da muss man mehr als 20 Minuten abwarten bis das Licht Relais abfällt.
Die Lampe darf nicht leuchten.
Tut sie es doch, Lampe überbrücken und 30 Minuten warten.
Dann die Brücke wegnehmen.
Leuchtet sie immer noch muss man der Reihe nach Sicherungen ziehen und schauen wann sie aus geht.
Danach kann man sich dem Verbraucher mal vornehmen.
Den blödesten Fehler den wir leider schon zweimal hatten war ein Motorsteuergerät welches sich nicht schlafen legt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#8
(01.02.2016, 11:56)9eor9 schrieb: Ansonsten würde ich mal, jedesmal wenn ich ihn abstelle, den Ruhestrom mit einem Zangenamperemeter messen.

Hast Du das schon mal gemacht? Ich meine, das zeigt auch bei 100 Ampere Ruhestrom noch NULL an Wink
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nee damit kann man mA messen. Ich habe eines von Benning.
Mir gefällt das risikoreiche und umständliche Einschleifen nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Broadcasttechniker
#10
Du hast ja Recht. Doch sind Zangenamperemeter für Gleichstrom relativ hochpreisig und daher etwas selten. Die meist so im Umlauf befindlichen funktionieren eben nur bei Wechselstrom. Also bevor man das an einen Gleichstromkreis "anklemmt" unbedingt das Kleingedruckte dazu lesen. Wink
Das "normale" wird NULL anzeigen, ohne einen Kommentar dazu abzugeben.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mir ist das Benning Stromzangenmultimeter CM2 (10mA-300A DC) echt ans Herz gewachsen. Kostete halt um die 180 Steine, jetzt ist es etwas biliger zu bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#12
Ihr habt beide Recht.
Ich rate immer stärkstens davon ab für eine Strommessung den Stromkreis zu unterbrechen.
Und wenn, dann mit einer Glühlampe den Strom limitieren/messen.
Wem das Benning zu teuer ist, ich habe das UNI-T UT203 und bin zufrieden.
Das UT210 scheint noch günstiger zu sein.
Ich kann nur jedem raten der ein bisschen KFZ Elektrik macht sich ein DC Zangenamperemeter zuzulegen.
Das macht sich schon beim ersten Einsatz bezahlt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Fred58 , rapiderich
#13
Zitat:Das UT210 scheint noch günstiger zu sein.

der preisunterschied lohnt sich bei den daten nicht wirklich. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kleines Update:
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Scheinbar lag es am OBD Bluetooth Adapter für
die Torque App. Die LED daran leuchtete eh auch immer bei Zündung aus. Ob es tatsächlich der
Adapter ist (was ich weniger glaube) oder ob der evtl das Steuergerät nicht "schlafen" lässt,
kann ich aber nicht sagen. Ich habe aber mit dem Teil in letzter Zeit sehr häufig Verbindungsprobleme
mit dem Handy gehabt. (Musste mehrfach am Handy komplett neu angelernt werden)
Deshalb flog er jetzt raus.
Jedenfalls stand das Auto seit dem entfernen des Adapters jetzt schon mehrmals für 2-4 Tage
ungenutzt und es gab keine Probleme mehr mit einer entladenen Batterie.

Eigentlich bin ich ja kein Freund von "zufälligen Reparaturen" und möchte schon genau wissen
wo der Fehler liegt. Aber wenn es ausnahmsweise auch so geht, bin ich zufrieden.
Hoffentlich irre ich mich da nicht.
Ich werde trotzdem demnächst mal zu meinem Stammschrauber fahren und die Ruheströme
mit und ohne Adapter messen. Sicher ist Sicher... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , bernief
#15
Das gleiche Problem habe ich auch.
Steht der wagen ein paar tage ist die Batterie leer.ich denke auch das es am Bluetooth Adapter liegt.Wenn der abgezogen wird kann das Auto länger stehen und springt trotzdem noch an.
Die Verbindung konnte zwischendurch auch nicht aufgebaut werden. Da hilft bei mir immer das der Adapter kurz abgezogen und wieder eingesteckt wurde.danach torque neu öffnen und es funktioniert wieder.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo springt abundzu nicht an, Kriechstrom? Technician 2 4.506 24.10.2011, 07:07
Letzter Beitrag: Technician
ZZTwingo1 Verursacher von Kriechstrom aufspüren yellow20de 16 19.276 31.03.2011, 15:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste