Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verursacher von Kriechstrom aufspüren
#1
ZZTwingo1 
Hallo und einen schönen Abend allerseits.
Ich habe seit Weihnachten einen gebrauchten Twingo bj. 98. Weil bei Ihm, immer wenn er ungefähr 2-3 Tage nicht gefahren wurde, jedesmal die (1/2 Jahr alte) Batterie leer ist, habe ich einen Ampermeter in "Reihe" geschaltet, und festgestellt das bei abgezogenem Zündschlüssel ein Stromfluß von 0,63 Ampere stattfindet. Daraufhin habe ich nacheinander jede Sicherung gezogen und beobachtet ob der Stronfluss sinkt. Beim Ziehen der Sicherungen unter dem Lenkrad änderte sich auf der Anzeige des Multimeters nichts. Erst beim Ziehen der 20A Sicherung in dem schwarzen Kasten rechts neben der Batterie im Motorraum sank der Stromfluss. Von der Sicherung geht ein dickes rot/weises Kabel Richtung Pluspol der Batterie und zwei dünnere rote Kabel jeweils in eines der 2 Relais bei denen ich nicht weis wofür sie sind.
Wie gehts jetzt weiter. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Ich selber kann dir Leiter nicht helfen da ich einen Twingo 2 fahre, aber die PROFIS vom Twingo 1 kommen sicher noch und helfen dir.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es gibt Billigradios, die ungefähr ein halbes Ampere Ruhestrom ziehen, selbst wenn der Hauptplus über Zündung läuft.
Der von dir erwähnte Stromfluss passt aber auch gut zur Kofferraumbeleuchtung.
Brennt die eventuell dauernd?

Deine Test waren aber schon ganz gut.
Was geht denn alles nicht, wenn du diese Sicherung ziehst?
Leider fällt mir hier dieser Beitrag noch ein: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5341
hier direkt im Text
Mako850 schrieb:Hallo..

am Twingo (Bj 2/98 43KW) meiner Tochter hat der 2. Schlüssel auch den Geist aufgegeben und man kann nur noch über 4-stelligen Code starten, habe bei Ebay (gebraucht) ein Decoder mit 2 Schlüssel und MSG besorgt.
Habe alles eingebaut und es funktioniert, aber leider war nach ca. 1 Woche die recht neue Batterie leer. Am neuen MSG (Magneti Marelli) einen Ruhestrom von ca.0,7Ampere gemessen, altes MSG (Sagem) ca. 0,0Ampere!
Habe also altes MSG wieder eingebaut, da Code-Eingabe besser ist wie leere Batterie.
Habe einiges im Forum gelesen und einiges ausprobiert, aber wie man ein MSG jungfräulich macht und den Decodertausch richtig durchführt, hierzu brauche ich Hilfe......wäre für Tips oder Anleitung sehr dankbar!!!


Gruß Mako
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Für was war denn die Sicherung notwendig, die du gezogen hast? Dort kannst du dann auch den Verursacher ermitteln. Das sollte entweder auf dem Deckel des Sicherungskasten oder im Handbuch stehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo danke erst mal für die schnellen Antworten.
Also an das Radio habe ich auch zuerst gedacht und habe es daraufhin komplett ausgesteckt. Fehlanzeige!
Wenn ich die Gelbe Sicherung ziehe und versuche zu starten, dreht der Anlasser zwar durch, aber er läuft nicht an. Jetzt vermute ich das es eventuell etwas mit der Benzinpumpe zu tun hat. Aber wenn dem so ist, muß ich dann die Pumpe einfach austauschen, oder gibt es da was zu reparieren.
Werde die Pumpe einfach mal abklemmen und schauen was passiert. Wenn ichs rausgefunden habe meldie ich mich auf jeden Fall wieder.
Als bis dann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, ich glaube nicht an die Pumpe.
Die wird über das Relais in der Box besaftet.
Und das nur bei Zündung an und drehendem Motor.
Zieh das mal.
Ansonsten ziehe mal den Stecker vom Motorsteuergerät.Verriegelung beachten.
Laut Murphy müsste es das sein, da die Fehlerursache immer besonders ärgerlich/teuer ist.
Hast du den Artikel mal gelesen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Broadkasttechniker,
1.Wo finde ich den Artikel von Murphy?
2.Hab heute nach der Benzinpumpe gesucht und muß zu meiner Schande gestehen das ich sie nicht gefunden habe. Hinten am Tank war zwar ein büchsenänliches Teil, aber da ich dort keinerlei Verkabelung fand, gehe ich davon aus das es nicht die Benzinpumpe ist.
3. Wo ist der Stecker vom Motorsteuergerät. (oder wird das in dem Artikel von Murphy erklärt)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
vergiss die artikel murphys
erfolgreich arbeitest nur mit yhprums
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schreib doch erstmal welche Sicherung du ziehst, welche den Fehler behebt.

Die Benzinpumpe erreichst du vom inneren des Fahrzeugs. Sitzbank hoch klappen und den Teppich auch. Aber wenn du die nicht einmal findest, empfehle ich auch nicht daran herumzuschrauben. Soll wirklich nicht böse gemeint sein!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ twingo 1.2
Welche Sicherung er gezogen hat, hat er doch schon beschrieben.
Nach den Auswirkungen habe ich ihn doch auch schon befragt.
Und eine Antwort hat er auch schon gegeben.

@ yellow20de
Mit dem Artikel meine ich den von Mako850, den ich netterweise zitiert habe
Denn ich weiß, dass es Leute gibt, denen es zuviel ist, einen Link anzuklicken.
Wenn du nicht ganz grün hinter den Ohren bist, dann wirst du Murphys Gesetze nicht nur kennen, sondern auch schon erfahren haben.
Laut Murphy wird aus einer Reihe von Teilen, die für einen bestimmten Defekt sorgen können (hier die Kriechströme),
dasjenige defekt sein, das am meisten Geld kostet.
Berichte bitte.

Das Motorsteuergerät befindet sich unter einer Kunststoffabdeckung direkt neben der Batterie.
Unter den Tipps und Tricks gibt es eine Dokumentation.
Sich da durchzufuddeln dauert, ist aber sehr aufschlussreich.
Wenn die Karre ohne die Sicherung nicht anspringt, dann wird es wohl die Sicherung für das Motorsteuergerät sein.
Das steuert auch die Benzinpumpe an. Bitte nicht da suchen.
Eine Anleitung zur Vorgehensweise habe ich dir ja schon gegeben.
Also jetzt mal den Stecker vom MSG runter.
Das geht ganz leicht, aber bitte die Verriegelung vorher lösen.
Die ist leider je nach MSG total unterschiedlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(18.01.2010, 00:22)Broadcasttechniker schrieb: @ twingo 1.2
Welche Sicherung er gezogen hat, hat er doch schon beschrieben.
Nach den Auswirkungen habe ich ihn doch auch schon befragt.
Und eine Antwort hat er auch schon gegeben.

Dann bin ich irgendwo Blind.

Wenn ich in meinen Sicherungskasten schaue ist die kleinste Sicherung 30 Ampere und nicht wie angegeben 20. Und das wäre dann auch noch eine große. Nun lese ich aber nicht heraus auf welchem Steckplatz er die Sicherung gezogen hat, die den Verursacher ja eigentlich schon ermittelt hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Leute,
weil das Auto im Freien steht und es, wenn ich von der Arbeit komme, fast schon dunkel ist habe ich bei der Kriechstromsuche ne kleine Pause eingelegt.
Heute habe ich, nachdem ich mit den Sicherungen durch bin, einfach mal angefangen im Motorraum die Stecker an den Verbrauchern zu ziehen und gleichzeitig mit dem Ampermeter zu messen. Die Höhe meines Kriechstroms ist 630 mA. Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler ziehe sinkt der Kriechstrom
auf 240 mA. Am Stecker kann ich keinen Mangel erkennen. Heißt das jetzt das ich den Leerlaufregler austauschen muß?
Da ich noch nicht alle Stecker durch habe, werde ich mich morgen bei Tageslicht auf die anderen stürzen, da 240mA immer noch zuviel sind.
Also bis die Tage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nein, das heißt leider, dass dein Steuergerät nicht abschaltet.
Ob das wiederum eine externe Ursache hat, bezweifele ich nach der Erfahrung von Mako850.
Ich hoffe für dich, dass Murphy hier mal irrt...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,
also neuester Stand ist, wenn ich die Steckerleiste vom MSG ziehe zeigt mein Ampermeter keinen Kriechstrom mehr an.
Kann ich bei E-Bay einfach ein gebrauchtes kaufen und und austauschen?
Mein Twingo Baujahr 98 hat weder Zentralverriegelung eine funktionierende Wegfahrsperre.
Oder muß da irgend was programmiert werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja, Steuergerät einbauen und läuft ist nicht!!!
Bitte lies dich in meinen WFS Beitrag ein, den ich unter den Tipps stehen habe.
Ich habe noch ein bisschen Hoffnung für dich.
Mako850 schrieb ja, dass egal mit welchem MSG irgendeinen Stress hatte.
Entweder WFS Ärger oder aber den zu hohen Ruhestrom.
Du schreibst, dass deinen WFS gar nicht geht.
Wie hast du das herausbekommen?
Ich könnte mir vorstellen, dass motorsteuerunggerätabhängig das "Schlafenlegen" unterschiedlich abläuft.
Je nach Hersteller reicht es, entweder den Zündungsplus zu unterbrechen, oder es wird vom WFS Dekoder ein Schlafenlegbefehl an das MSG gesendet.
Hast du IR? O.K du schreibst keine ZV, aber könnte ja "kastriert" worden sein.
Funktioniert die WFS Kontrolle?
Funktioniert bei dir die Heckscheibenheizung und der Heckscheibenwischer?
Frage mich nicht, warum ich das frage, wenn du recherchierst, weißt du es.
Bitte alle Fragen gewissenhaft beantworten,dann kann ich dir helfen.

P.S.
Imho hatten alle 98er Twingos, unabhängig von Phase 1 oder 2 eine WFS.
Einzig mir bekannte Ausnahme sind Phase 1 Modelle, die in Österreich verkauft wurden.
Wo gekauft? In Tübingen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ruhe / Kriechstrom? ogniwT 20 16.597 17.05.2016, 10:50
Letzter Beitrag: ogniwT
  Twingo springt abundzu nicht an, Kriechstrom? Technician 2 4.495 24.10.2011, 07:07
Letzter Beitrag: Technician

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste