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Bei meinem Twingo sind ja auch 185er auf original Elia Felgen 5,5 Zoll eingetragen, auf derselben breite hat ja der phase 3 die 155er
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Und ich hab einen 195er auf ner 7" eingetragen.
Bringt aber auch nichts.
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Also: Die Kompletträder gehen nun günstig über die Bühne, entweder verkaufen oder tauschen. Meldet euch bei Interesse bei mir. Allerdings kein Versand, es sei denn, ihr kümmert euch vollständig...
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Ich geb dir mal n Tip:
Die Felgen sehen mit verlaub gesagt ziemlich Kacke aus. Kauf dir ne Dose Aluteufel, nehm dir n Satz Latex Handschuhe, ne alte Zahnbürste, einen Pinsel und n bissle Wasser und schrubb die Felgen mal sauber. Und mach GESCHEITE Bilder (kein unscharfer Krempel mit dem Smartfon). Dann gibts auch wirklich mehr Geld für wie wen du einfach nur lieblos die dreckigen Teile irgendwo reinstellst.
Und den Alufteufel kannst eh immer brauchen.
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Ach, Onkel Howdy, das sind doch hier keine Verkaufsfotos oder "lieblos reingestellte" mit dem Smartphone "unscharfe" (bei 20MP ????) Fotos. Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Alus fotografiert habe, wusste ich noch nicht, dass ich sie verticken werde... Saubermachen bei minus (heute) 17°C??? Scherzkeks... Verkaufsfotos sehen bei mir anders aus, ganz anders. Bin gerade dabei, meinen Laguna zu verkaufen, das sind dann Verkaufsfotos...
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Dann is ja fein
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Na siehste...
Mal was anderes schnell gefragt: Habe auf meinem Laguna Alus drauf. Es handelt sich um originale Renault "Steppe"-Felgen, 6,5J x 17, LK 4 x 100 mit 205 / 50 R17 Winterreifen. Da ich eh den Laguna verticken möchte, aber mir die 17 Zöller so gut gefallen, mal die Frage, ob die an den Twingo passen??? Ja, ich habe in Sachen Felgen keinen technischen Sachverstand, man verzeihe mir...
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Rein theoretisch lassen sich die 17" auf den Twingo bauen, würde aber zum einen 'nen Haufen (Karosserie) Arbeiten mit sich bringen, zum anderen wären sie aus fahrdynamischer Sicht Humbug.
Bei serienmäßiger Leistung kommst dann überhaupt nicht mehr vom Fleck.
Vom Spaß beim TüV zum eintragen ganz zu schweigen...
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Stimmt soooo nicht.
Leistungstechnisch ist "zieht keine Wurst vom Teller" halt nichtmehr zu unterbieten. Da spielt es keine Rolle ob 13" oder 17". Im übrigen ist dieses ewige "ungefederte Massen" geschreibsel durchaus bei jemandem der alles rausreist und mit Semislicks auf der Norschleife unterwegs ist durchaus zu diskutieren. Für JEDEN der im normalen Strassenverkehr unterwegs ist aber total egal. Desweiteren spielt die grösse keinerlei Rolle. eine 6,5X17er Felge macht genau soviel arbeit wie eine 6,5X14er Felge. Im Gegenteil, da sich der Reifen verkleindert zieht der sich immer mehr und somit wird eine 17" Felge mit passendem Reifen eher passen da sich die Lauffläche "verkleinert" (minimalst) und bei der kleinen Felge der Reifen sich weitet weil er aufpellt wegen des grösseren Querschnitts.
Und was ausser "Wird halt ne Einzelabnahme, kostet 42€, vorne bitte zahlen" soll der TÜV den bitte sagen?
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Ups, mit der Antwort habe ich ja nun gar nicht gerechnet...
Dann werde ich einfach mal ne 17er Felge aufziehen, wenn die von meinem Laguna nächste Woche runter sind. Mein TÜVer ist eh ein feiner Kerl. Hab bisher jedes Auto hingebracht und es gab nie Probleme. Und ne Einzelabnehme ist eh zu verkraften...
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Ja wo isses Problem bitte? Ich fahr seit 12 Jahren keine Felge mehr ohne Einzelabnahme. Traglast nachweisen, Reifen past, vorne zahlen und gut.
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Eben. Da die Felgen von nem Megane 2 sind, darf es theoretisch UND praktisch in Bezug auf die Traglast keine Probleme geben. Der Megane hat vorn und hinten 1000kg Achlast. Der Twingo wird wohl 650 bis 750kg (höchtens) haben. Von daher passt das schon. Einzelabnahme ist auch kein Ding. Höchstens, dass die Felgen ein "bissel" zu groß sind und ein paar Arbeiten erforderlich sind... Bleibt also abzuwarten, bis ich die Alus vom Laguna herunter habe...
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Warum fragst du dann überhaupt?
Btw, Herr Howdy, von "ungefederten Massen" hab ich nir ein Wort geschrieben. Bist du jemals einen 1er Twingo gefahren, der größere Räder als 15" drauf hat? Ixh kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du selbst als Otto Notmalfahrer einen himmelweiten Unterschied zwischen Serie 14" und bspw. 16" merkst. Jedes weitere Zoll umso mehr.
Wie dem auch sei, ich bin raus.
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Warum so angepinkelt?
Ich habe meine Frage mit den 155er Reifen im Anfangsthread gestellt, weil ich keinen Plan hatte, ob die schmalen Reifen auf die Alus passen. Meine zweite Frage war deshalb, weil ich "INTERESSEHALBER" wissen wollte, ob es überhaupt möglich wäre, an einem Twingo C06 mit 17 Zöllern zu fahren. Was war daran nun nicht gut? Ein Forum ist doch dazu da, um genau solche Fragen zu stellen, die dann von den Fachkundigen beantwortet werden... Das finde ich auch gut so...
Aber naja...
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Zum einen weil der Howdy hier noch frisch ist und ausser dem T2 seiner Frau nix vom Twingo kennt.
Zum anderen weil Du anfangs schreibst du hättest "in Sachen Felgen keinen Sachverstand", zum Schluss isses aufeinmal "kein Ding" mehr...
Genau aus solchen Gründen werde ich doch wieder dazu über gehen und in solchen Threads doch lieber wieder nur lesen, den Kopf schütteln und die Klappe halten.
Das war's von mir, danke.
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