Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabakverordnung und die E-Zigarette
#1
Hallo Forum. Auch wenn es nichts mit Twingo 1, 2 und 3 zu tun hat, möchte ich das Forum hier
nutzen, um damit möglichst viele zu diesem Thema erreichen.

Es geht um die Neuregelung der Tabakverordnung (TPD2), die für Dampfer (E-Zigarette)
erhebliche Nachteile mit sich bringt. Oder anders Ausgedrückt: Die Tabaklobby wäre
trotz eigener einschnitte der große Gewinner, da die Dampfer quasi wieder zur normalen
Zigarette "genötigt" werden.

Mir liegt recht viel an dem Thema, weil ich selbst seit 2 Monaten Dampfe und so seit
4 Wochen von den Kippen losgekommen bin. Über das pro und kontra Dampfen kann man
gerne und viel Streiten. Ich möchte jedenfalls nicht mehr rauchen, da es mir jetzt besser
geht und mich allgemein wohler fühle. So geht es nahezu allen Exrauchern und das trotz
einiger "Experten" Studien die das Gegenteil behaupten.

In den Einschlägigen Foren wird das Thema eh schon rauf und runter Diskutiert. Ich möchte aber
die Dampfer und deren Kumpels erreichen, die sich weniger damit befassen.

Anbei mal ein Link zum Einlesen:
http://www.wiwa-lokal.de/e-zigarette-201...stehen-an/

Da viele so wie ich denken, wurde auch eine Petition im Bundestag gezeichnet, die eine
Umsetzung der TPD2 verhindern möchte.
https://epetitionen.bundestag.de/petitio...53.nc.html

Bezüglich Datenschutz, kann man sich hier sicher sein. Es geht um eine Petition des
Deutschen Bundestages und nicht um Change-org, oder eine andere Datenkralle.

Je mehr diese Petition mit zeichnen desto besser.
Es würde mich freuen, wenn nicht nur Dampfer mit zeichnen würden.

Danke im voraus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: lowmega , institio , Aleika , Broadcasttechniker , docpaul
#2
Off Topic im Off Topic...Geil Wink

Ich hab 20 Jahre lang geraucht, die Holzhammermetzhode von jetzt auch nachher aufhören war garnet so schlecht. Ich rauch seit 8 Monaten nichtmehr Wink
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx
#3
Das Institio dich liked war klar, siehe seine Signatur.
Ich bin auf die perverse Situation von einem Freund hingewiesen worden der seit 3 Monaten von Zigarette auf Dampf umgestiegen ist.
Die Petition habe ich gezeichnet.

Ach ja, ich bin Nichtraucher seit Geburt und hasse das "normale" Rauchen.
Dass Restaurants und Kneipen jetzt rauchfrei sind freut mich ungemein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , institio , docpaul
#4
(10.01.2016, 21:05)Broadcasttechniker schrieb: Dass Restaurants und Kneipen jetzt rauchfrei sind freut mich ungemein.

Da stimm ich zu.
Das Dampfen ist viel angenehmer als der Qualm aus der Zigarette. Ich bin schon immer eine Nichtraucherin, wohne aber mit einer Kettenraucherin in einem Haushalt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
?
Ich sehe das nicht so.
E-Zigaretten sind doch nur ein Bruchteil der neuen Richtlinie,
die im Grunde etwas vollkommen Gutes darstellt.
Vielleicht diese mal komplett reinziehen und dann noch mal alles überdenken...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(10.01.2016, 21:05)Broadcasttechniker schrieb: Ach ja, ich bin Nichtraucher seit Geburt und hasse das "normale" Rauchen.
Dass Restaurants und Kneipen jetzt rauchfrei sind freut mich ungemein.

Zu Aussage #1:
Im Nachhinein wäre mir das auch lieber gewesen. Zu meiner Zeit gehörte das einfach dazu, wenn man
dazu gehören wollte. Egal, wie auch immer... Es ist/war so wie es ist.
Das seltsame daran: Seit dem ich Dampfe, bemerke ich den "normalen" Kippenqualm auch, weil ich
ihn jetzt selber rieche.

Zu Aussage #2:
Das hat mich sogar als Raucher gestört, wenn ich meinen Sauerbraten gegessen habe und am
Nebentisch geraucht wurde. Das Gesetz dazu hätte ganz einfach mit gegenseitiger Rücksicht
vermieden werden können.


Dazu gekommen bin ich über einen Kumpel, der schon länger Dampft. Aus reiner Neugierde habe ich mir
seinen abgelegten Evod Starterkit geliehen und das ganze einfach mal probiert. Gleich am ersten Tag
habe ich meinen Kippenkonsum von 15-20, auf gerade mal 5 Stück ohne große Probleme reduziert.
Die letzte Kippe war (wie schon geschrieben) vor gut 4 Wochen. Davor habe ich auch schon 3 Tage keine
mehr angefasst und wollte nur noch mal "gegentesten" ob das rauchen nicht evtl doch besser ist.
Angezündet, 2-3 mal gezogen, das Gesicht verzogen und gewundert warum ich mir das 20 Jahre lang
angetan habe. Es schmeckt schlicht und einfach nicht mehr.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Tja, das Rauchen - kein Raucher weiß wirklich, warum er raucht...
Ich selbst habe schon mindestens dreimal aufgehört, jedesmal habe ich es auch rund 1 - 1,5 Jahre geschafft, nicht zu rauchen, aber dann.... eben wieder.
Jedes Tier dreht den Kopf weg, wenn es Rauch riecht, nur der Raucher gibt es sich selber.
Habe auch mal diese E-Zigaretten ausprobiert, aber entweder hatte ich das falsche Liquid oder ich hab was falsch gemacht oder das Ding war defekt - jedenfalls bin ich immer wieder zu meinen schwarzen Selbstgedrehten zurück (Van Nelle Zware Shag).
Vllt. gebe ich demnächst dem Dampfen nochmals eine Chance - jetzt habe ich ja Zeit...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Aber das ist doch grausig. Wer sagt denn, dass Dampfer gesünder als Raucher leben.
Was glaubt ihr denn, wie vernichtend die Wissenschaft in Zukunft
über E-Zigaretten urteilen wird ?! Das ist kommerzieller Dummfang
und trägt ganz sicher nicht zur Gesundung der Bevölkerung bei,
was allerdings auch nie gewollt war.
Ein gesundes Laster suchen ist besser, alles Kopfsache.
Egal was man raucht, man verliert .
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#9
Bravo ogniwT !

ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. 42 Jahre habe ich geraucht Nichts half. Keine Akkupunktur, kein Kaugummi, keine Hypnose. Tausende habe ich investiert um vom Rauchen los zu kommen.

Seit 1 Jahr und 9 Monate bin ich jetzt Dampfer und lt. meines Arztes, der es befürwortet (strikter Nichtraucher und Leistungssportler der Mann) ist mein Herzinfarktrisiko und Schlaganfallsrisiko um ein vielfaches gesunken. Ich fühle mich wohler, meine Lunge und die Bronchien werden von Monat zu Monat freier und weder die Klamoten, Wohnung oder das Auto stinken nach Rauch, Herrlich!

Den Zweiflern, die glauben, das sei alles nur "Kopfsache" sei gesagt, das die Wissenschaft bereits erste Hinweise darauf gefunden hat, das es im menschlichen Körper Suchtgene geben kann.

Ich habe die Petiton natürlich unterschrieben, denn zum Rauchen möchte ich auf keinen Fall zurück.
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
jaja, nur gut, daß es Gene gibt ..... die sind schuld.

gibt ja sogar Nationen, die an Mördergene und Verbrechergene glauben ....


ich wäre da schonmal aus Sicht eines intelligenten Wesens mehr für Kopfsache.


kann das aber auch leicht behaupten, ich rauche nicht, und mit der legalen Droge Alkohol hab ich auch ein recht neutrales Verhältnis - ab und zu mal, aber nicht regelmäßig. Sehr selten auch mal heftig ...

meinetwegen kann aber auch gerne jeder rauchen, wenn ich nicht grad nebendran essen tu - finde es sowieso komisch, daß man auf sowas ungesundes wie Rauchwaren kräftig Steuern erhebt - das ist ja fast wie Dealen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
docpaul
Ärzte gibt es viele (schlechte).
Über dein Individualrisiko weiß niemand was.
Du bist immer noch süchtig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich wäre was Sucht anbetrifft sehr sehr vorsichtig mit Verurteilungen.
Sei froh dass du nicht betroffen bist.
Dass es da eine Veranlagung geben muss sieht man doch schon an der Korrelation Alkohol und, ich nenne es mal so, Nikotinsucht.
Fresssucht ist auch so ein Ding.
Wobei es meinetwegen auch kettenrauchende Abstinenzler gibt und saufende Nichtraucher.
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Beim Rauchen muss aber etwas ganz besonders böses dran sein, anders sind die Rückfälle nach Jahren des Nichtrauchens nicht zu erklären.

Zu den Steuern.
Damit kann man in einem gewissen Maße steuern, haha, und Profit abschöpfen.
Das ist besser als Prohibition, denn die fördert das organisierte Verbrechen.
Ich will das Thema jetzt nicht aufbohren, aber aus den gleichen Gründen bin für den legalisierten Verkauf von jetzt verbotenen Drogen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(12.01.2016, 18:52)supertramp schrieb: docpaul
Ärzte gibt es viele (schlechte).
Über dein Individualrisiko weiß niemand was.
Du bist immer noch süchtig.

Ach Mensch, da muss ich Dich aber enttäuschen!

Ich dampfe jetzt nur noch aus reinem Genuß. Meine Dampfe bleibt Zuhause wenn ich unterwegs bin und so kann es sein, das ich durchaus mehrere Tage nicht dampfe und nicht rauche und nicht trinke und nicht Schoko fresse und nicht Autofahre, etc.,
JA .... ich bin dann für viele Tage ein "Gutmensch".

Wirf nicht mit Steinen wenn Du im Glashaus sitzt, fast alle Menschen fröhnen einer Sucht, kehr in Dein Inneres und überlege genau wessen Dingen Du dich einer Sucht hingibs. Ist es die Fette Wurst vom Metzger, oder macht dich der Anblick von MC Donald ganz wuschig? Was hat Jesus gesagt? "Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein!"

Ich bin froh meine Sucht bezwungen zu haben, nur über das Dampfen. Da finde ich es schon anmaßend, wenn ein Unwissender daher kommt und glaubt mich belehren zu müssen.
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
Zitieren
Es bedanken sich: lowmega , rohoel , machendryx
#14
Mit der kommenden EU-Richtlinie kommen die Ekelbilder auf die Verpackungen.
Damit wird statistisch weiter die Zahl der jungen Raucher sinken.
Das freut mich am meisten.
Dieser ganze Thread hier ist stark einseitig interessenbezogen, das stört.
Die E-Zigarette kann auch als Einstiegsdroge gewertet werden,
deswegen bin ich entschieden gegen die Petition.
Was wirklich einem Kettenraucher hilft, ist ihm zu sagen, dass sein Leben bald vorbei
sein wird, wenn er nichts ändert. Das sagt ein guter Arzt.
Ein schlechter faselt was von E-Zigarette.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
na wenn das den unterschied zwischen einem guten und einem schlechten arzt ausmacht, macht wohl auch eine zündkerzenempfehlung den unterschied zwischen einem guten und einem schlechten automechaniker aus. tut mir leid, aber das ist mir viel zu kurz gedacht. Mr. Green


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste