Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Automatik beschleunigt nicht gut
#1
Hallo
ich habe einen Twingo Automatik Bj. 01/2004, 75 PS gekauft.
Im Automatik modus sind die Schaltzeiten sehr sehr lange und bei 100 km/h ist Schluss.
Im Quickshift modus kann ich zwar manuell schneller hochschalten aber in beidem modi kommt er nicht so
richtig voran, keine vernünftige Beschleunigung obwohl ich richtig gas gebe.

Woran kann es liegen bzw. was kann ich überprüfen ?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ganz ganz viel
Angefangen von der Kupplung über einen defekten Druckspeicher oder Tachogeber bis ???
Gibt es eine Fehleranzeige?
Piept dein Auto?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kein piepen.

Wenn Du den Fehlerspeicher meinst, den habe ich noch nicht auslesen lassen.
Habe den Wagen erst seit 1W. Der Verkäufer meint das bei ihm alles ok war aber
das nehme ich ihn nicht ab. Kann ja nicht von heute auf morgen sowas passieren.
Der Fehlerspeicher wurde vor ca. 3M beim Tüv ausgelesen. Habe mir den Tüvbericht besorgt.
Da steht das der Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler (EM) enthält.
Da der Wagen neuen Tüv hat gehe ich davon aus dass die Fehler behoben wurden aber
genau kann ich das nicht sagen..

Hab mal kurz recherchiert, kann wohl auch am Luftfilter, Zünkerzen, Drosselklappe..liegen.
Naja, werde es mal zu einer Werkstatt bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gib ihn zurück wenn du keine Automatik willst und wenn er nicht als Bastlerauto verkauft wurde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Genau das habe ich vor..zurückgeben. Das will er natürlich nicht aber ich werde einen Rechtsanwalt konsultieren wie ich am besten vorgehe.
Er meint das er sich bei den Werkstattkosten beteiligen könnte aber den Wagen nicht zurücknehmen kann da er schon auf meinen Namen zugelassen wurde und die Zahl der Halter sich erhöht hat usw. lauter ausreden eben..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klar bietet er dir das an, weil er genau weiß das wenn es vor Gericht geht, er den kürzeren zieht. Hast du das den nicht bei der Probefahrt gemerkt?
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei der Probefahrt bin ich leider nicht auf die Autobahn gefahren. Sonst hätte ich es gemerkt. Mein Fehler.

Ich habe mir den letzten TÜV-Bericht besorgt. Folgende Fehler wurden angemerkt:
- Reifen-Kennzeichnung 1. Achse links Zulässigkeit nicht nachgewiesen
- Feder 2. Achse linke gebrochen (EM)
- Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler (EM)

Den gebrochenen Feder hat er wohl reparieren lassen bei einer Werkstatt der er kennt, ohne Rechnung. Frage mich wie er durch den TÜV durchgekommen ist.

Heute war der ADAC da. Der Fahrer hat auch mal eine runde gedreht und meinte das der Wagen top ist. Ihm kurz erklärt was los ist und dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen. Dachte ich falle vom Stuhl und er hat auch Augen gemacht.

Habe den Link zum Fehler Bericht beigefügt.
https://www.dropbox.com/s/skiqafv58f68ke...l.pdf?dl=0

Wie kann es sein das so viele Fehler auftauchen in so einer kurzen seit obwohl der Wagen vor ca. 3 Monaten beim TÜV war. bzw ?
Sowas muss doch auch dem Fahrer auffallen ?

Ist das normal ?

Auf jedenfalls bringe ich den zum Renault Werkstatt. Mal sehen was die sagen dazu. Danach will ich entsprechend einen Rechtsanwalt konsultieren. Ich habe zwar heute die Hotline der Rechtsberatung meiner Versicherung konsultiert. Er meinte als Privatkäufer bin ich in der beweispflicht da die Gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen ist. Es ein denn ich kann mit einem Gutachter beweisen das ich Arglist getäuscht wurde etc.

Gruß

Falls der obige link nicht funktioniert, hier der Bericht:

[Bild: twingo-09202649-62r.jpg]
[Bild: twingo-09202734-svX.jpg]
[Bild: twingo-09202803-KZd.jpg]
[Bild: twingo-09202834-evf.jpg]
[Bild: twingo-09202908-yy6.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Erstmal gebe ich dir zwei Aufgaben: Zuerst steigst du mal ein, schaltest die Zuendung ein und startest den Motor nicht. Beobachte die bunten Laempchen, die zum Test eingeschaltet werden. Einige duerfen nach kurzer Zeit wieder verloeschen. Ist eine gelbe Leuchte mit einem stilisierten Motorblock dabei (MIL = Malfunction Indicator Lamp)? Ganz sicher nicht! Sie muesste bei Zuendung ein aufleuchten und ohne relevante Fehler nach dem Motorstart verloeschen.

Fahre in eine vertrauenswuerdige Werkstatt und baue unter Zeugen die Leuchteneinheit mit den ganzen bunten Laempchen aus. Das MIL-Laempchen wird fehlen, sonderbarerweise defekt sein oder es wurde ein Kabel durchgeschnitten. Das ist dein Beweis der arglistigen Taeuschung!

Ob es sich lohnt, das bei bzw. von einem Sachverstaendigen machen zu lassen, das bleibt deine Entscheidung! Wichtig ist nur, das fotografisch zu dokumentieren und dafuer Zeugen zu haben, die auch bereit sind, ggf. vor Gericht auszusagen.

Die nicht justierte Drosselklappe und den Fehler in der einen Lambdasonde sehe ich als abgasrelevant und sie duerften einer erfolgreichen HU entgegen stehen. Die restlichen Fehler vervollstaendigen dann nur das Gesamtbild eines nicht gewarteten/nicht reparierten Twingos. Neben dem Kuehlerluefterproblem duerfte auch die Klimaanlage nicht funktionieren.

Offenbar hast du kein Bastlerauto sondern einen angeblich fehlerfreien Twingo gekauft und dafuer auch einen angemessenen Preis bezahlt hast. Ich hoffe, dass du, wenn du den Verkaeufer mit der zur Fehlerverschleierung lahm gelegten MIL-Leuchte konfrontierst, auf etwas mehr Verhandlungsbereitschaft triffst. Entweder fuer eine Nachverhandlung mit erheblichem Preisnachlass oder fuer die Rueckabwicklung des Kaufs. Fuer letzteres lege ich dir ans Herz, dich anwaltlich beraten zu lassen. Wenn der Twingo in diesem Zustand eine HU gekriegt hat, dann war sie definitiv gekauft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bitte Vorsicht mit Tipps zur Beweisführung. Eine durchgebrannte MIL beweist überhaupt nichts, Birnen gehen einfach kaputt oder bereits der Vorvorbesitzer hat sich um ihr Verlöschen bemüht. Bei solchen unangenehmen Fällen besteht immer das erhebliche Risiko, dass man schlechtem Geld gutes hinterherwirft und sich langandauernden Ärger einhandelt.
Es wurde gegen das Grundgebot beim Kauf verstoßen, nämlich dass der Käufer beurteilen können muss, was er da kauft.
Was hat das Auto denn gekostet?

Gekauft sind solche HUs idR nicht, vielmehr wird geschlampt für gute Kunden. Die Beweisführung gelingt meistens nicht. Ein gewiefter Betrüger fährt nicht mit gebrochener Feder zum TÜV. Fehler kann man löschen, sie kommen halt bald wieder, wenn die Ursache nicht behoben wird.
Und letztendlich: Frische HU ist nichts wert. Das heißt nur, dass das Auto zum Zeitpunkt der Überprüfung für ok befunden wurde. Niemals heißt das, dass der Wagen technisch in Ordnung ist oder dass er noch lange fährt.

Vielleicht fuhr der Verkäufer nur Kurzstrecken und hat nichts gewusst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was den Kampf per Gericht anbetrifft gebe ich dir Recht.
Das ist fast immer sinnlos.
Lämpchen abklemmen ist allerdings immer Betrug, egal von wem durchgeführt.
Noch schlimmer mit Beschisstimer, da ist der Vorsatz sonnenklar erkennbar.
Der Sohn eine Freundes von mir hat einen Fiat mit solch einem Timer gekauft.
Bei dem war das Drosselklappenpoti kaputt.
"Gewartet" bei einem Boschdienst.
Das MS509 zeigte sofort MIL on.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nur Wahnsinnige schneiden Kabel ab oder bauen Timer zum Verkauf ein. Der unauffällige Monteur bevorzugt die zufällig kaputt gegangene Birne oder ein Kontaktproblem, maximal einen abgezogenen Stecker.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Getriebewanne Tina1986 6 3.296 10.04.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Tina1986
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.695 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik Dennis281175 11 7.503 29.01.2019, 23:39
Letzter Beitrag: Dennis281175
  Motor dreht hoch und auto beschleunigt nicht twingoliebhaber 5 5.604 28.12.2018, 13:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo 1 AUTOMATIK ? e-Beo 11 6.515 09.10.2016, 22:14
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Motor verliert Leistung, rollt nur noch, beim Gas geben beschleunigt er "rückwärts" Zissi 31 28.823 04.04.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Automatik m4dm4x00001 0 2.032 28.03.2014, 17:03
Letzter Beitrag: m4dm4x00001
  automatik parksperre twingogringo123 0 2.052 17.03.2014, 15:17
Letzter Beitrag: twingogringo123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste