Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elia Fächerkrümmer D7F
#1
Servus

Ich hab die Tage einen Fächerkrümmer recht günstig bei ebay geschossen, Heute war er endlich da und konnte das auch kaum erwarten ihn einzubauen, aber die Freude war nur von kurzer dauer.
Fächerkrümmer drin aber der Verdammte Kat passt nicht Sad
hab mich fast den ganzen Tag, durch´s Forum schon gekämpft und auch bei Google Ergebnis: NICHT´s
was ich aber auf meiner Suche gefunden habe war dieses Bild
[Bild: twingo-08011446-3Ks.jpg]
Das Rohr, dass Rot eingekreist ist, war bei mir aber nicht dabei, ich könnt aber wetten das ich´s brauch.

wär super wenn mir jmd dabei helfen könnte wie ich die Rohrführung am besten löse.

mfg Cedy
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das wichtigste in deinem Bild ist die Umkehrung der Anschlüsse.
Normalerweise sitzt der Konus am Krümmer und der Kelch ist Teil des KATs.
Da wird ohne massive Trenn- und Schweißarbeiten gar nichts passen.
Wahrscheinlich wird der Krümmer schon bald wieder auf Ebay angeboten...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es gibt beim Twingo mit D7F Motor zwei verschiedene Verläufe des Flammrohres. Einmal unter dem Fahrschemel durch (ältere D7F), dann braucht man diesen Fächerkrümmer (4-2-1), bei dem allerdings der benötigte Flansch mit dem Brennring auch nicht mit abgebildet ist:

[Bild: twingo-08114004-txZ.jpg]

[Bild: twingo-08114016-KU7.jpg]


Und die neueren wo das Flammrohr über dem Fahrschemel verläuft, da passt der Fächerkrümmer (4-1)in dem Bild von Dir.

Abhängig davon passt das mehr oder weniger gut an den vorhandenen Kat. Bei beiden Krümmern ist es so, dass dieser Brennringflansch der im Lieferumfang des Krümmers immer dabei ist an den Kat geschweisst oder geklemmt werden muss. Aber in 99% von gebraucht angebotenen Krümmern fehlt dieser...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Stimmt wohl. Da der gekaufte Krümmer mit einiger Sicherheit so ein Wanderpokal ist hat es wohl auch wenig Zweck beim Verkäufer nach dem passendem KAT zu fragen.
Der 4-2-1 Krümmer darf übrigens nur an Phase1 Twingos verbaut werden.
Grund dafür ist die Anbringung der Lambdasonde. Ab Phase zwei muss diese alle 4 Zylinder "sehen", und zwar wegen OBD und und der vollsequenziellen Einspritzung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(08.10.2015, 12:05)Broadcasttechniker schrieb: ....
Der 4-2-1 Krümmer darf übrigens nur an Phase1 Twingos verbaut werden.
Grund dafür ist die Anbringung der Lambdasonde. Ab Phase zwei muss diese alle 4 Zylinder "sehen", und zwar wegen ... der vollsequenziellen Einspritzung.

Den Zusammenhang mit der sequentiellen Einspritzung leuchtet mir nicht ein, denn die D7F-Motoren für die dieser Krümmer ist haben ja auch eine Multipointeinspritzung gehabt. Der 4-2-1 Krümmer ist auch für den D7F nicht für den C3G. Möglich, dass bei den ersten D7F die Motorpositionserkennung über die Laufunruhe, also die Zahnzeiten gemacht wurde.

Ich hatte den Krümmer auch an meinem D7F dran.

[Bild: twingo-08140343-Hze.jpg]

[Bild: twingo-08140407-6ua.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
An den 96er-98er Phase1 mit Euro2 darf der ja.
Der spritzt nur teilsequenziell ein und hat keine KAT Überwachung.
An einen C3G passt der Fächer schließlich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke schon mal für eure Antworten

ich hab mal nen bild gemacht von Krümmer
wie @Oliver schon sagt handelt es sich um ein 4 in 1
[Bild: twingo-08154043-H5f.jpg]
also mit den Lambdasonden dürfte ich da kein Probleme bekommen.

@Broadcasttechniker
da hast du vollkommen recht, hab heute das ganze mal meinem Dad gezeigt, der meinte das iss kein Problem das kann man so schweißen das es Ordentlich aussieht und das es keine Probleme beim TÜV gibt.
Muss nur nen Flexrohr besorgen und dann kanns auch schon losgehen.
Und NEIN er wird nicht wieder bei Ebay drin sein, den wenn ich sowas Kaufe dann soll es auch Verbaut werden.
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hast du denn überhaupt ein Teilegutachten dafür?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi Cedy23,

cooler Kauf, hast Du das Gutachten auch dazu?
Ich geh mal davon aus daß Du es nicht hast, denn dann wärst Du noch nicht sooo optimistisch Wink

In dem Gutachten von Elia steht explizit drin daß der Fächerkrümmer keine Mehrleistung generiert, weil er nach dem Sammler
den selben Durchmesser wie die Serienauspuffanlage hat, nämlich 42mm.
Wird das verändert wird es mit dem eintragen bissle schwierig.

Wir haben den selben 4 in 2 in 1 Fächerkrümmer wie der Oli gepostet hat, nur etwas umgeschweißt. War ein nicht einfach den so eingetragen zu bekomen

http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8613571
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Elia hat auch nicht gelogen. Ich habe damals eine vorher/nachher Leistungsmessung machen lassen. Die Spitzenleistung blieb in der Messtoleranz identisch. Allerdings stieg das maximale Drehmoment von 98Nm bei irgendwo um die 4000U/min auf 105Nm bei 2700U/min. Der Durchzug war danach also deutlich besser. Aber ob das der neuere 4in1 Krümmer schafft bezweifle ich.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo breuchte auch abe oder Gutachten für den fächerkrümmet 99152 wär echt lieb
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer Twingolover 7 5.136 11.12.2019, 12:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fächerkrümmer Twingo rs Patrick-RS 48 50.081 15.11.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Fächerkrümmer!?! Punkschwein1 5 5.174 26.07.2016, 17:14
Letzter Beitrag: twingo46
  fächerkrümmer für meinen twingoII Alex_ 8 6.854 19.08.2015, 07:02
Letzter Beitrag: Oliver
  Klarheit über K-Tec fächerkrümmer Patrick-RS 19 17.400 07.05.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Gesehen: Fächerkrümmer 1.2 TCE ? weber83 12 16.275 12.05.2013, 20:54
Letzter Beitrag: Oliver
  Anfrage Elia Fächerkrümmer presya 15 14.300 04.10.2012, 09:19
Letzter Beitrag: 666records
  fächerkrümmer vom clio 1,2 passt auf twingo presya 5 6.562 23.09.2012, 17:35
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste