Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlersuche
#16
Die Abdeckung ist nur Optik muss nicht sein aber der Schlauch sollte dran sein da dadurch die Ansaugtemperatur der Luft unnötig nach oben geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hi,

ich war vorhin beim Autoschrotthändler und hab den Stecker bekommen. Den alten Stecker hat er rausgeholt und der war am Gummiteil gebrochen! Hab das Bild hochgeladen.
So, es war jetzt so, dass der Typ das Gummiteil mit einem Straubenzieher rausgepult hat und den neuen Stecker angebracht hat, ohne ihn einzuölen oder einzusprühen. Als ich nach Hause gefahren bin, hatte der Twingo noch den selben Fehler Sad
Denkt ihr, dass es am unprofessionellen Anbringen liegt? Der Stecker war äußerlich in Ordnung. Sollte ich besser nochmal in die Werkstatt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
der stecker muss es ja nicht unbedingt sein, hat der gute mann die draehte ueberprueft????????????
und vergeiss nicht den schlauch, erwaehnt von tutzitu.............(danke an selben das er sich einbringt, bravo)
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Es sind immer die Drähte und nicht der Stecker.
Das auf dem Bild ist ein zerstörter MAP Sensor.
Sag mal, hast du die Video überhaupt mal reingezogen?
Der Stutzen ist jetzt abgerissen, es ist jetzt alles schlimmer als vorher.
Du riskierst jetzt einen schweren Motorschaden!
Du MUSST in die Werkstatt, aber bitte nicht zum Metzger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das Video kann ich mir nicht anschauen, weil ich es nirgendwo finde!

Der Typ hatte scheinbar selbst keinen Plan, was er da macht. Hatte auch gesagt, ich will nur den Stecker aber seine Finger waren schneller. Da ich auch selbst keinen Plan habe scheint wohl die Sch* richtig am dampfen.

Ok, für mich hat sich die Sache erledigt. Der Wagen wird abgemeldet.

Euch aber ein riesen Dankeschön für eure Mühe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
es ist jammerschade dass du aufgibst, kann ich ja aber nachvollziehen, denoch hatte ich den eindruck dass du kurz vor dem durchbruch stehst............Surprised

sorry dass es so gekommen ist, oder probierst es doch noch malCrying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Mag ja sein, aber ehrlich gesagt ist im Moment der Frust sehr groß.
Sorry wenn ich mich jetzt so auskotze, aber dieser Fehler ist schon seit einem Jahr vorhanden. Und so lange schon renne ich in die Werkstätte und keiner konnte den Fehler beheben, nur abkassieren! Ich will ja nicht schlecht über die Werkstätte reden, aber keiner geht auf RICHTIGE Fehlersuche. Die schließen das Auto an irgendwelche Diagnosegeräte an und wollen diesen Saugrohrdrucksensor austauschen (der im übrigen schon ausgetauscht wurde), anstatt mal anständig nach dem Fehler zu suchen.
So dann kommt dieser Autoschrotthändler und fingert im Motorraum rum. Bevor ich überhaupt verstand, was er da macht, war dieser MAP Sensor raus. Tja, da konnte ich nichts anderes mehr machen, als den neuen einsetzen lassen. Und jetzt lese ich hier genau das was ich befürchtet habe. Ich bin eigentlich sehr pingelig und lasse niemand unprofessionelles an mein Auto. Ich weiß, ich bin selber Schuld. Aber so langsam komme ich mir nur noch verarscht vor.

Ich hab jetzt den Verkäufer kontaktiert, von dem meine Mutter damals das Auto gekauft hat. Er ist gerade im Urlaub, in zwei Wochen ist er zurück. Entweder er bekommt es in den Griff, oder ich bin fertig mit dem Wagen. Ab November bin ich auf ein ZUVERLÄSSIGES Auto angewiesen. Deshalb kann ich mich nicht noch länger mit diesem Fehler rumschlagen, auch wenn ich meinen treuen Freund eigentlich sehr ungern aufgebe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#24
Das liest sich ja ganz schön krass,
aber ich kanns verstehen. Ein D4F Motor von 2001 ist
DAS negativste Modell in der ganzen Reihe
und nur was für Freaks. Da sind schon einige in die Kostenfalle
getappt. Also kein Verlust, wenns nicht mehr klappen sollte
mit der Beanstandung.
Falls wieder Twingo, dann lieber einen D7F,
vorzugsweise ab 2004.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Zu Beanstangen wird es da nichts geben, da wir das Auto 2008 gekauft haben. Seitdem wurde über die Jahre auch einiges ausgewechselt, was ausgewechselt werden musste, darauf hab ich immer geachtet. Also ist der nach meinem Empfinden noch immer in einem guten Zustand, wenn nur dieser Fehler nicht wäre. Dieser ist "erst" seit einem Jahr vorhanden. Wenn es ein Motorschaden oä wäre, würde ich den Wagen ja aufgeben, aber für so einen "kleinen" Fehler wäre es schade drum. Kann mich halt nicht trennen. Vielleicht kennt der Verkäufer diesen Fehler und kann da noch was machen. Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Das Video habe ich runtergeladen, aber sehe kein Bild. Quicktime und DivX ist aktuell. Mit welchem Player könnt ihr euch das anschauen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Nimm den VLC-Player, spielt so gut wie alles ab.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
Hier nochmal schöne Bilder vom Sensor und den Kabeln http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8612502
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hallo! Danke für den Tipp mit dem Player, ich konnte beide Videos gucken.

Also, ich bin nun schlauer Laughing
Jetzt verstehe ich auch das Problem mit dem Stutzen vom MAP Sensor! Oh Gott. Der liegt dann wahrscheinlich bei mir auch irgendwo vor dem Einlassventil.
Beim Schauen des zweiten Videos ist mir aufgefallen, dass dieses Klackern vom Taktventil bei meinem Auto auch vorhanden ist! Das bedeutet also, dass da ein Kontaktproblem an diesem Stecker vom Saugrohrdrucksensor ist.
Das ist somit das Problem zu der Fehlermeldung: DF045 Stromkreis Saugrohrdruckfühler (orange)

Aber was steckt dann hinter der Fehlermeldung: DF116 Funktionsstörung Kraftstoffkreislauf (rot)? Die war im Video ja nicht vorhanden, mein Auto meldet aber diese Fehlermeldung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
DF116 kann beispielsweise heißen,
dass eine Einspritzdüse verstopft ist, also
nicht mehr fein vernebelt. Oder ein Kontaktproblem daran.
Im Prinzip muss die Leiste ausgebaut werden
und das Spritzbild aller 4 Düsen kontrolliert werden.
Mit dem DF045 Fehler zusammen kann allerdings
ein ungenanntes Bauteil die Ursache sein.
Dann schau einfach mal, dass du den Kontakt
am Saugrohrdrucksensor verbessern kannst,
dass das Klackern weggeht, vll hast du schon Glück damit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Alles klar, das werde ich machen.

Ich habe am Dienstag ein Termin in einer neuen Werkstatt und habe nun folgende Punkte aufgeschrieben, um die die sich kümmern sollen:

- MAP Sensor Stutzen finden und entfernen. Entweder im Ansaugkanal oder vor dem Einlassventil
- Kabel vom Steuergerät zum Saugrohrdrucksensor auf Bruch überprüfen, evtl löten
- Stecker zum Saugrohrdrucksensor nachbiegen (Taktventil sollte dann nicht mehr Klackern)
- Anschließend Fehler löschen

Was meint ihr, sollte ich die Dichtungen um den Kurbelgehäuseöffnung austauschen lassen, wie im Video von den Autodoktoren? Hat zwar nichts mit meinem Problem zutun, eher zur Prävention gedacht. Sinnvoll oder sinnlos?

Ich habe dann noch alte Rechnungen durchgeschaut und in einer steht der Luftfilter in Rechnung. Die haben anscheinend irgendwas dort gemacht, aber den Schlauch nicht wieder angebracht, weil dieser ja im Motorraum fehlt! Sollte ich da nochmal hin und reklamieren? Oder lohnt sich das nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.675 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Auto startet nur mit Überbrückung - Fehlersuche MasterOfDesaster 7 2.130 28.11.2021, 09:58
Letzter Beitrag: handyfranky
  Ausleseprotokoll Airbag- Fehlersuche bastel 13 10.232 27.12.2014, 14:20
Letzter Beitrag: D4F
  elektrische Außenspiegel defekt, wer hilft bei der Fehlersuche? Kloetzchenschieber 5 9.240 14.10.2013, 17:51
Letzter Beitrag: eKsman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste