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Auto startet nur mit Überbrückung - Fehlersuche
#1
ZZTwingo1 
Hallo in die große Runde!

Ich habe einen älteren Twingo.
Seitdem es kälter ist, will der Twingo nicht mehr ohne Überbrückung starten.
Fehlerbild sieht folgendermaßen aus:
Twingo startet nicht. Anlasser dreht 2,3 mal und dann hört man nur noch das Klackern des kämpfenden Anlassers.
Überbrückt man das Auto, startet es wie eine 1 und fährt und fährt ohne jegliche Probleme.
Stellt man das Auto ab, lässt es sich noch kurz danach starten, wenige Stunden Später fängt das Fehlerbild von Vorne an.

Da mehrere ungünstige Faktoren zusammenspielen ist es schwer für mich den Fehler zu lokalisieren:

Mögl. 1: Da es unser Zweitwagen ist, stand er 2 Wochen unbewegt in der Kälte rum. Das war bestimmt nicht förderlich für die Batterie.

Mögl. 2: Ich habe das Licht mal über Nacht angelassen, was die Batterie ? komplett leergesaugt hat. Nichts ging mehr. Kein drehen des Anlassers, nichts.
Das könnte die Batterie zerhackt haben. Auf der Batterie ist jedoch ein Farbindikator der noch tiefgrün ist, also eigentlich anzeigt, dass die Batterie gesund ist.

Mögl. 3: Der Vorbesitzer hat das Auto (nach einem Winter) im Sommer verkauft mit neuer Batterie und Anlasser. Eventuell hat das Auto irgendein Problem bei Kälte und er wollte es Abschieben.

Mögl. 4: Ich habe kein Windschutzscheibenreinigungsanlage mehr, da ein Marder an dem Kabel herumgekaut hat. Könnte es damit zusammenhängen?
Also nicht mit der Reinigungsanlage, sondern mit einem anderen Kabel, dass mit dem Startvorgang zusammenhängt...


Mit Investitionen will ich eher zurückhaltend bei der Karre sein. In einem Jahr kommt sie eh auf den Schrott, nach ihrer TÜV Periode.
Deswegen wollte ich hier erstmal nachfragen bevor ich direkt loslaufe und alles einmal durchtausche.

Würde es Sinn ergeben sich einfach eine Starthilfe Powerbank zu kaufen?
Die Rezensionen auf Amazon zu diesen Starthilfe-Powerbanks sind sehr gemischt. Taugen die etwas im Notfall?
Mir wäre es lieber einmalig 100€ auszugeben und dafür Gewissheit zu haben, dass ich das Nächste mal loskomme als auf Verdacht mehr und mehr Geld in ein Auto zu investieren dass nur noch ein Jahr halten muss.

Viele Grüße Smile

P.s.:
Ich habe einen 2002er C06 mit dem kleinen 58PS Motor
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#2
ich antworte mal mit deiner wortwahl.
eine zerhackte batterie würde ich mal messen.
woher stammt die erkenntnis, daß die batterie neu ist / war?
starthilfe kannst du doch mit dem anderen auto testen. startet es da wie du es beschreibst, ist die batterie tot oder du hast einen nebenverbraucher (testen durch sicherung ziehen).
ohne waschanlage fahren im winter ist ja schon sehr gefährdend auch für andere.
wenn du die karre ehh verschrotten willst, wäre jetzt evtl der richtige zeitpunkt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#3
(27.11.2021, 20:36)rohoel schrieb: ich antworte mal mit deiner wortwahl.
eine zerhackte batterie würde ich mal messen.
woher stammt die erkenntnis, daß die batterie neu ist / war?
starthilfe kannst du doch mit dem anderen auto testen. startet es da wie du es beschreibst, ist die batterie tot oder du hast einen nebenverbraucher (testen durch sicherung ziehen).
ohne waschanlage fahren im winter ist ja schon sehr gefährdend auch für andere.
wenn du die karre ehh verschrotten willst, wäre jetzt evtl der richtige zeitpunkt.


mfg rohoel.

Grüß' dich und vielen Dank für deine Antwort Smile

Kann ich mit dem Multimeter messen wie "voll" die Batterie noch ist, oder gibt mir die Messung auch Auskunft über den Zustand der Batterie?

Mit der Starthilfe startet das Auto einwandfrei; nur so kriege ich es ja momentan gestartet.

Ja gut, mit der Waschanlage hast du wohl recht. Ich fahre das Auto ja kaum und bis jetzt hat es immer zumindest genieselt, sodass der Scheibenwischer für eine klare Sicht gesorgt hat.
Die kriege ich ich aber noch iregndwie mit Paketklebeband zusammengepfuscht...

Grüße Smile
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#4
miss doch mal und sag mal werte.
klebeband für scheibenwasch halte ich für grenzwertig.


mfg rohorl.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#5
batterien gibts eigentlich gut beim verwerter, da kommt ja gelegentlich was rein, wo vorher fehlinvestiert wurde.
bei laufendem motor die ladespannung messen, dabei auch mal das licht einschalten, über 13,8V wäre oki.
ich tippe aus der ferne mit 85% sicherheit auf nen defekten akku.

sprühflasche mit scheibenfrostschutz mitnehmen, so kann man sich etwas retten, eine reparierte waschanlage ist natürlich zielführender.

gruß, stefan
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#6
Ich hab exakt das selbe Problem ab ca Oktober und auch nen 2002er.
Hatte damals ne neue Varta eingebaut die dann auch nach ner Woche schlapp war ,ca 9 bis 10V.
Ladestrom ist bei 14,2 bis auch mal 14,8V.
Hab anfang des Jahres mit nem Zangenmessgerät nach Kriechströmen gemessen, mit Ulli am Telefon, nix außergewöhnliches festzustellen, weiß die Werte jetzt nicht mehr.
Der Twingo steht nun in der Garage mit Ladegerät u Zeitschaltuhr, bekommt täglich ne Std Ladestrom, ich MUSS mich da auch mal aufraffen ne Fehlersuche zu starten, hab die Batterien zwischen Clio u Twingo getauscht der Clio startet auch nach Tagen Pause einwandfrei, der Twingo nicht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#7
Bei der Spannung ist eine Zelle kaputt, fertig.
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#8
Prima...und warum startet der Clio mit der defekten Zelle einwandfrei wie oben beschrieben??
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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