Das Twingoforum...

Normale Version: Fehlersuche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Twingofreunde,

mein Auto macht seit einiger Zeit Probleme und da bin ich hier im Forum auf das folgende Thema gestoßen, das mein Problem exakt beschreibt: http://www.twingotuningforum.de/thread-1...ight=df116
Allerdings wurde in dem Thread leider nicht weiter berichtet.

Ich war letztens bei Renault und die haben das Auto ausgelesen. Es kamen folgende Fehler zum Vorschein:
DF045 Stromkreis Saugrohrdruckfühler (orange) und DF116 Funktionsstörung Kraftstoffkreislauf (rot).
Die Werkstatt sagte mir, dass man nicht genau sagen kann woher der Fehler kommt. Deshalb muss man sich auf Fehlersuche begeben und verdächtige Teile nach und nach austauschen. Aber davon wurde mir abgeraten und ich soll den Twingo so lange weiter fahren bis "er den Geist aufgibt", da er schon 230.800km runter hat.

Hatte vielleicht jemand den selben Fehler und kann mir von der Lösung berichten?
Lohnt sich eine Reparatur wirklich nicht?

Danke und viele Grüße
Beim Saugrohrsensor geht das Zuleitungskabel selbst kaputt, bitte nach Twingo bei den Autodoktoren suchen.
Orange heißt Zeitfehler aka Wackelkontakt.
Rot heißt ist aktuell vorhanden, das kann man also suchen und finden.
Blöd ist dass bis zum Modelljahr der Kabelbaum des D4F eine Katastrophe ist.
Dass Renault allerdings so blöd ist ist und trotz CLIP keine anständige Fehlersuche machen kann ist einfach nur peinlich.
Wie sind denn die Symptome beim Fahren,
harte/weiche Ruckler , und bei welchem Lastzustand ??

Die Liste der Verdächtigen ist ziemlich kurz:
Kabelbaum, Drosselklappe, Steuergerät, Aktivkohlefilterventil
Daher macht Renault keine klare Ansage.

Würde mich auf den Tausch des Kabelbaums beschränken,
ohne Garantie auf Erfolg.
Im Video verbessern die Autodoktoren den Kontakt
am MAP-Sensor, das ist auch noch ratsam.
Hallo

Bei meinen beiden 16V aus 2001 war es bei beiden der Stecker zum Saugrohrdrucksensor.
Symptome waren Leuchtende Elektronik Lampe, ausgehen wenn kein Gas gegeben wird, später dann Notlauf.
Das Kabel bricht genau hinter dem Stecker, den Stecker gibt es bei Renault aber leider nicht einzeln.
Ich bin zum Schrottplatz und habe mir einen neuen Stecker besorgt eingelötet und er läuft jetzt ohne Probleme.
(Den Stecker gibt es auch bei anderen Fahrzeugen). Kabelbaum tauschen war mir zu teuer.
Also mal im Stand laufen lassen und am Stecker und den Kabeln wackeln.

der Thomas
Hallo, danke für eure Antworten.
Hab die Autodoktoren mal gegoogelt und es scheint das selbe Problem zu sein. Leider kann ich mir das Video nicht anschauen, aber die kurze Beschreibung ähnelt den Symptomen von meinem Twingo. Leider habe ich auch schon einen ähnlichen Betrag wegen diesem Fehler hingeblättert. Zuerst wurden die Lambdasonden ausgetauscht, danach der Saugrohrdrucksensor. Alles brachte keinen Erfolg.

Die Sympotome sind wie folgt: Wenn ich vom Gas runtergehe, leuchtet die Warnleuchte "Fehler in der Elektrik" auf und das Auto säuft ab. Wenn ich ihn danach wieder starte, gebe ich im Leerlauf solange Gas, bis die Warnleuchte erlischt und der Wagen läuft wieder normal. Aber meistens bis zur nächsten Kurve oder roten Ampel. Dann geht er wieder aus. Die Ruckler sind eher weich. Der Fehler tritt unabhängig vom Ladezustand auf. Vorallem jetzt in letzter Zeit ist der Fehler sehr häufig da.

Den Austausch des Kabelbaums hatte ich in der Renaultwerkstatt angesprochen, da ich das hier im Forum gelesen hatte. Aber die sagten mir, dass der Wagen zwei Bäume hat (ist das richtig?) und deshalb unklar ist, wo der Defekt liegt.
Eine andere Werkstatt wollte auf Verdacht die Drosselkappe erneuern. Das würde 250€ kosten.

Kennt jemand vielleicht im Raum Duisburg oder in der Nähe eine Werkstatt, die sich mit Twingos auskennt? Ich denke in den anderen Werkstätten würde die Odyssee nur weiter gehen.
beitrag 2 3 und 4 lesen (genau lesen...) und probieren ob das funktioniert (besonderes der vorschlag von tutzitu ....)
auf diese art und weise bist einen schritt weiter, und vieleicht klappt's??
Ich habe die Beiträge genau gelesen. Nur habe ich nicht die Möglichkeiten, selbst am Auto Hand anzulegen, da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe. Ich bin auf eine Werkstatt angewiesen! Deshalb wäre es ganz gut, wenn mir jemand eine empfehlen könnte, sodass ich die Tipps aus dem Forum direkt weitergeben kann. Alles andere bringt einfach nichts und scheinbar haben die Werkstätte selbst keinen Plan, was nun das Problem ist. Der Fehler bereitet mir schon fast seit einem Jahr Kummer und ich war schon 8 mal deswegen in der Werkstatt.

@tutzitu
Danke für den Tipp, ich werde den Stecker besorgen und mal schauen, ob das die Lösung ist.

Viele Grüße
ok, habe verstanden (habe in dein "profil" rein geschaut....) leider bin ich zuweit weg.....zeit haette ich ja...
versuche mal eine (kleine??) werkstatt zu finden, oft sind die "kleinen" bessere mécanos als die "grossen"....
am besten im freundenkreis mal fragen (oder im internet schauen??)
und vieleicht ist ein "forumer" in deiner naehe der dir weiter helfen koennte????
daas waere naemlich sehr nett.....
Sagmal. Nur weil ich eine Frau bin, heißt das nicht, dass ich keinen Plan davon habe. Gib mir ne ordentliche Anleitung und die passenden Werkzeuge und schon wäre das Problem beseitigt. Nur hängt mein Leben von diesem Wagen ab, deshalb lassen wirs mal lieber Wink
Ne, Spaß beiseite. Ich habe schon mit Freunden über das Problem gesprochen und die haben davon auch noch nie gehört. Ich weiß ja nicht, ob das ein typisches Twingo-Problem ist, da ich die einzige im Freundeskreis bin, die einen Twingo hat. Deshalb kann ich mich leider mit keinem austauschen. Aber danke, dass du dir Zeit genommen hättest. Falls es jemanden hier in der Nähe gibt, der sich damit auskennt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Ich werde die Tage den Stecker besorgen und einen Freund, der sich mit Autos auskennt fragen, ob er mir das austauschen kann. Mal schauen, ob dann das Problem beseitigt ist. Ich werde berichten.
Ich war insgesamt in drei Werkstätten, zwei davon waren "kleine". Die letzte Werkstatt war letzendlich die Renaultwerkstatt.
Ich möchte Twing46 auch widersprechn was die Werkstatwahl anbetrifft.
Die sollte auf jeden Fall auf Renaults spezialisiert sein UND groß sein.
In großen Läden gibt es definitiv mehr Kompetenz.
Aber wie wir sehen verfügte die letzte zwar über ein Diagnosegerät, war aber nicht klug genug um auf Fehler zu schließen.
Hallo,
ich habe einen Autoschrotthändler gefunden, der die Stecker da hat. Allerdings wollte er wissen, welcher das genau ist. Konnte ich ihm leider nicht beantworten. Er sagte, ich soll mit dem Wagen vorbeikommen und ihm das zeigen.
Könnt ihr mir zeigen, wo genau der Stecker zum Saugrohrdrucksensor im Motorraum sitzt und wie der aussieht?
Danke und viele Grüße
tutzitu muesste ess genau wissen, weil schon getauscht.............Laughing
(du kannst ja mal 2/3 photos von deinem motor anfertigen, aus verschiedenen perspektiven, und hier rein kleben, vieleicht kommt dan die grosse erleuchtung, hoffen wir es....)
was die werkstaetten angeht, die "grossen" sind nicht immer die besseren, aus meiner erfahrung, damals noch in bayern...
hatte mal eine kleine werkstatt nicht weit von dachau gehabt, wo der meister alleine gearbeitet hatte, und (fast) alle marken bestens repariert hat.
bei den motorraedern habe ich die gleiche erfahrung gemacht, je groesser die werkstatt, um so groesser der "wasserkopf"........Sad
Ok, hatte noch ein Bild auf dem Handy, hab es jetzt mal hochgeladen. Ich hoffe alles ist drauf.
Ich war bisher immer in einer kleinen Werkstatt bzgl Ölwechsel, Zahnriemenwechsel etc. und war bisher auch immer zufrieden. Aber bei diesem Fehler konnte mir weder eine kleine noch eine große helfen. Das ist echt merkwürdig und frustrierend Sad
Hallo

[Bild: twingo-29171015-lUI.jpg]

Nummer 3 ist der Saugrohrdrucksensor. Auf deinem Bild fehlt die Motorabdeckung ist sonst der selbe Motor.
Bei dir fehlt auch der Ansaugschlauch vom Luftfilter Nummer 8 sollte montiert werden.
Vielen, vielen Dank!
Ist die Motorabdeckung wichtig?
Morgen werde ich zu dem Autoschrotthändler fahren. Er sagte, dass er Twingos BJ 2001 da hat. Vielleicht hat er noch eine Abdeckung. Den Ansaugschlach hat er dann bestimmt auch da.
Nochmals, vielen Dank.
Seiten: 1 2 3