Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel 1,2 16V Turbo ( Geräusche von Wasserpumpe )
#1
ZTwingo2 
Servus,

selten das ich mal was fragen muss, aber da ich jetzt am Wochenende keine Möglichkeit habe es nachzuschauen, hier meine Frage nach dem Anzugsdrehmoment der Kurbelwellenriemenscheibenschraube ( 18ner ) . In der Info für'n D4F steh was von 40 Nm & 70° +/- 5 , enspricht das der Tatsache, erscheint mir sehr wenig ? Danke für eure Antworten !

PS: SuFu wurde selbstverständlich genutzt Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beim D4FT 780/782 sind es 40 Nm und 125 ° +-6 ° ,
nehme mal an, dass die Schraube nicht mit dem normalen D4F identisch ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8702679 ....beitrag 23

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
In deinem Beitrag steht, Riemenscheibe: 40 Nm + 65-75 Grad, aber schreibst hier was anderes, was stimmt den nun ? Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(22.08.2015, 06:37)Loobby schrieb: ....aber schreibst hier was anderes....

was denn?...habe doch hier gar nix dazu geschrieben.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.08.2015, 06:47)passivhaus schrieb:
(22.08.2015, 06:37)Loobby schrieb: ....aber schreibst hier was anderes....

was denn?...habe doch hier gar nix dazu geschrieben.

lg - manfred

Sy hast recht, falsch gesehen auf Handy .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Patrick, du hast ja nicht ständig Zugriff auf Dialogys weil du imho nicht mehr bei Renault bist, zumindest über weite Strecken.
Supertramp zitiert korrekt das Werkstatthandbuch, gerade nochmal nachgesehen.
Es sollte die fette breite Riemenscheibe mit 6 oder mehr Rillen verbaut sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#8
Zahnriemen ist gewechselt, was ne scheiß arbeit ohne Hebebühne Evil or Very Mad , zum ersten mal hab ichs tatsächlich nicht geschafft die Wasserpumpe auszubauen ohne den Aggregateträger zu demontieren ( Frontschürze ab, Lima und Klimakompressor ) . Naja jedenfalls Zahnriemen gewechselt gestartet, lief top, wie vorher. Dann mal nen Gasstoß gegeben, Motor schüttelte sich und ging aus, das selbe mehrmals, immer beim Gas geben.
Nach langem überlegen was das den nun sei, ist mir eingefallen, da ich Abend's angefangen habe und dann Morgens weiter gemacht habe und die Batterie über 12 Stunden abgeklemmt war. Also Kumpel angerufen, der kam mit seinem Clip vorbei, hat sich mit seinem Acc bei Renault eingeloggt und übers W-Lan die neuste Software aufs Steuergerät geworfen, da ja scheinbar alle gelernten Kennfelder verloren gegangen sind. Auto lieft wieder, Problem Nummer eins weg. Gut, konnte ich endlich Probefahrt machen. Bei der Probefahrt dann der nächste Ausraster, die scheiß Wasserpumpe macht surrende Geräusche, ekvivalent zur Drehzahl Mad . Wieder Kollegen angerufen, der dann meinte das kommt ab und zu vor, mit Glück gehts weg , mit Pech muss die Pumpe wieder neu Evil or Very Mad .

Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand Erfahrung mit D4F Pumpen die Geräusche machten bzw. machen, besteht da ne Chance das das weg geht, war nämlich ne scheiß arbeit das in der Einfahrt zu machen, aber was tut man nicht alle für die Familie Rolling EyesLaughing
Kühlwasser ist selbstverständlich neu und original !
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wo ist die Pumpe her?
Ist es die mit der massiven kegeligen Rolle oder das Teil mit der zylindrischen Blechrolle mit den Durchbrüchen auf der Front und den großen Lagern?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Von der rolle her sieht die so aus: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/m...qLNhwg.jpg
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist die neue Bauform, im Bild jedoch die vom D7F.
Jetzt ist sie eben drin.
Beim D7F ziehe ich die neue Bauform vor weil mir die Lagerung besser gefällt, beim D4F ist die Achse bei der konventionellen Bauform allerdings erheblich dicker.
Hier mal ein Vergleich gegeneinander, die D7F Pumpe gabs als Dreingabe.
[Bild: twingo-11234315-KOO.jpg]
was machst du jetzt?
Was sagt die Spannrolle?
Stimmt es dass sich der Arbeitspunkt des Einstellmechanismus verändert hat?
Hier sehe ich das nicht http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8723004
Hier wird es behauptet http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8723673
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Spannrolle ist ja automatisch beim D4F, musst diese ja nur auf einmak einstellen, das die Nase zwischen der Nut steht und gut ist. Gucke jetzt mal obs weggeht bis Freitag, ansonsten mach ich den ganzen Scheiß nochmal Rolling Eyes .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(25.08.2015, 09:32)Loobby schrieb: Spannrolle ist ja automatisch beim D4F, musst diese ja nur auf einmak einstellen, das die Nase zwischen der Nut steht und gut ist...
Das sagst du und das sage ich auch.
Meine konkrete Frage war: Wie steht der Antrieb jetzt?
Mit Antrieb meine ich die Scheibe mit der 6-Kant Ausstanzung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(25.08.2015, 20:28)institio schrieb: [Bild: twingo-25212741-5Ax.jpg]
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Puh, das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, mir ist aber selbstverständlich bewusst, das 1. die zwei Nasen an der Rippe vom Motorblock angebracht werden müssen ( Ihr wisst sicher was ich meine^^ ), 2. der Splint raus muss und 3. die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn eingestellt wird. Einen Montagefehler des Zahnriemens kann ich 100 % ausschließen, das haben wir ebenfalls nochmals kontrolliert, auch wenn mir eig. vorher klar war das es daran nicht liegen kann, aber man bekommt bei sowas ja immer selbstzweifel xD .
Mir gehts generell um die Frage, obs die Möglichkeit besteht, das das Geräusch weg geht, wobei ich heute schon wieder sagen kann, ja bzw. jein, es tritt sowieso nur bei kaltem Motor auf, war am ersten tag nach 5 Min, weg was sich bis heute auf ca. 1 Minute reduziert hat. Ich warte jetzt nochmal 2 Wochen und berichte dann. Wie schon gesagt, mein ehemaliger Kollege hat die Erfahrung gemacht das das Geräusch meistens verschwindet, aber wie Man/n nunmal so ist in so einer Situation , möchte man mehrere Meinungen einholen Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 14 685 17.04.2024, 06:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.950 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.178 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.400 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  Wasserpumpe Metalldichtung. toyorati 1 1.231 29.09.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 Welche Wasserpumpe CArlos13 13 3.297 03.08.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.673 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.593 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste