Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1,8
#1
Ich hab keine Ahnung wie ich den auf ebay gefunden hab - oder hat er mich gefunden?! Laughing

Auf jedenfall war am Ende ich der Höchstbietende, und vier Wochen später haben wir ihn dann per Trailer aus Simbach geholt.


[Bild: twingo-21193525-S8z.jpg]

Meine Mädels haben beschlossen daß die Wimpern dran bleiben Embarassed

[Bild: twingo-21193623-4uN.jpg]

Die Räder sind etwas zu groß, stammen von einem Clio

[Bild: twingo-21193914-jQ9.jpg]

7x15 Zoll und 195er Reifen, hab ich heute erstmal gegen Stahlfelgen und 165er getauscht damit man fahren kann

[Bild: twingo-21193712-X7m.jpg]

die 195er Streifen bei normaler Fahrt

[Bild: twingo-21194253-E9F.jpg]



Der Wagen hat recht viel Rost

[Bild: twingo-21194057-Hnp.jpg]

Und ein Schweller wo jemand mit einem normalen Wagenheber böse reingedrückt hat

[Bild: twingo-21195556-a2G.jpg]





Aber der wahre Charakter kommt ja von innen Wink

[Bild: twingo-21194008-tWC.jpg]



To do Liste:

- Umbau eintragen lassen (wird an sich kein größers Problem, da der TÜV Prüfer unseres Vertrauens weis daß Euro 2 erst ab
Erstzulassung 01.01.1997 Pflicht war, der Gelbe Twingo ist einer der allerersten D7F gewesen, Baujahr 09/1996 )

- Standschäden beseitigen (der Wagen ist jetzt über zwei Jahre drausen gestanden, die Bremsen sind über vergammelt,
das gleiche gilt für alle Betriebsflüssigkeiten und Fahrwerk-Gummi´s)

- Restarbeit an der Elektrik (die Elektrik ist nicht 100% fertig, und auch nicht so sauber verbaut wie wir uns das wünschen)

- Rost beseitigen für TÜV (Beide Schweller komplett und sicher auch die A-Säule durch, eventuell eine Tür, eventuell Motorträger. Boah kann ein Twingo rosten. Bisher davon Gott sei Dank verschon geblieben)

- Kupplung (heute bei der Überführungsfahrt mal versucht bissle scharf anzufahren - Kupplung rutscht etwas durch. Mal im Auge behalten, wenn das so bleibt und die Kupplung getauscht werden muss, kommt auch ein Upgrad auf 2,0. Ist ja alles identisch, 1,8 und 2,0 Block Twisted Evil )

Am Anfang war die Idee den Wagen bis nächsten Sommer wieder auf die Straße zu bringen, aber das wird aufgrund des Umfangs so schnell nichts Sad
Jetzt wird er erstmal trocken untergestellt und dann vielleicht im kommenden Frühjahr mal angefangen zu zerlegen und entrosten
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst echt Langeweile haben ! Very Happy

Sollte Interesse bestehen , hab noch ne Nockenwelle vom 94 psler aus meinem R5 GTE rum liegen . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Endlich stellst Du ihn vor! Wink Coole Sache, definitiv ein Wolf im Schafspelz! Halte uns auf dem laufenden.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gib mal Eckdaten zu dem Motor und Leistung.

Was für ein Fahrwerk und was für Bremsen sind verbaut ?

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim basteln Smile Elektrik ist immer ganz wichtig.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Fahrwerk ist aktuell das aus den Spender Clio verbaut, was wir am Ende da reinbauen wird sich noch zeigen, aktuell ist er vorne aber deutlich zu hoch

Bremsen würden bis 100PS die "normalen kleinen" reichen, wir werden aber umbauen auf die 14" Innenbelüftet,
oder auf die 13" innenbelüftet damit man 13" Stahlfelgen fahren kann Wink

Der Motor ist absolut unspektakulär: F3P 1,8 - 90PS ausm Clio
Sollte sich das mit der Kupplung allerdings als "kein-Standschaden" rausstellen, sprich Kupplungstausch nötig sein, wird sehr wahrscheinlich
im Zuge dieser Aktion auf ein F3R Block 2,0 84kw (Megane, Laguna, Scenic) umgerüstet. Die Steuerzeiten der Nockenwelle wären sogar identisch Twisted Evil
Oder komplett auf F3R - abhängig von Verfügbarkeit Spenderfahrzeug, Lust und Laune....

Optik soll soweit wie möglich original bleiben, also nicht breit und tief, sondern gelb und fein - eventuell noch ein paar Herzchen
oder Marienkäfer oder Blümchen drauf.
Ganz einfach ein knuffiger Twingo, welcher der Optik nach einem weiblichen Fahranfänger gehören könnte - Klischee erfüllt Wink

PS: Was mir gerade einfällt, der Oliver hat in seinem R5 ein F3R 2,0 verbaut gehabt. Gibt´s das Auto eigentlich noch?
R5 2,0l Umbau vom Oliver
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
#6
hierin F sieht man sie doch oefter...

was den rost betrifft, denke da gibt es viel zu tun...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Aber keinen mit 1,8 Liter Maschine, schau mal genau hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
stimmt, der 1.8 litre motor ist rar.............
aber 1.6 schon eher...
(uebrigens, hatte mal das angebot, damals noch in D einen peugeot 106 mit 2.0 litre 16 V zu kaufen, nur der preis hat mich davon abgeschreckt..)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(23.08.2015, 16:30)Broadcasttechniker schrieb: Aber keinen mit 1,8 Liter Maschine, schau mal genau hin.

Wenn man es nur vom Motorblock her betrachtet gibt es auch noch andere mit dem F-Block drin
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bau dir doch bitte mal ein KW Gewinde oder vergleichbares ein. Und spendiere ihm große Bremsen, es soll ja auch vernünftig sein oder ?

Also von den Umbauten mit 2.0L kenne ich jetzt keinen.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
F3R 2,0l hatte 114PS oder?
Fordler seit der Geburt. Twingo immer im Herzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(24.08.2015, 21:36)Tunerkiste schrieb: Bau dir doch bitte mal ein KW Gewinde oder vergleichbares ein. Und spendiere ihm große Bremsen, es soll ja auch vernünftig sein oder ?

Also von den Umbauten mit 2.0L kenne ich jetzt keinen.

Der Bremssattel ist immer der gleiche, egal ob 13" Innenbelüftet oder 14"

Ein recht Bekannter mit F Block und 2,0 Motor Wink


@ INVIERNO: Ja
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Könnte ne nette Bastelei sein. Wäre interessant zu wissen, ob es da einen merklichen Unterschied zwischen dem F3P und dem F3R gibt bei der Fahrt. Getriebe bleibt? Übersetzung ist doch schon etwas anders oder?
Fordler seit der Geburt. Twingo immer im Herzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zitat:PS: Was mir gerade einfällt, der Oliver hat in seinem R5 ein F3R 2,0 verbaut gehabt. Gibt´s das Auto eigentlich noch?
R5 2,0l Umbau vom Oliver http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~..._Umbau.htm

Bin grad noch am Gardasee drum hab ich das erst jetzt gelesen. Ja der R5 fährt noch aber nichtmehr bei mir, den hat jetzt ein Bekannter.

Der Twingo gefällt mir gut der muss erhalten bleiben. Wegen Bremse, die 14er kann schon deutlich mehr als die 13er. Mit großem 54er Radbremszylinder echt nicht schlecht. Fahre das so am Clio.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
280mm bremse würde ich verbauen. Das ist ein unglaublich unterschied zur 259mm bremse. Und das Ding vom almi ist sehr krass.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste