Twingo 1,8 - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html) +--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html) +--- Thema: Twingo 1,8 (/thread-35282.html) Seiten:
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Twingo 1,8 - Twingo Pi - 21.08.2015 Ich hab keine Ahnung wie ich den auf ebay gefunden hab - oder hat er mich gefunden?! Auf jedenfall war am Ende ich der Höchstbietende, und vier Wochen später haben wir ihn dann per Trailer aus Simbach geholt. Meine Mädels haben beschlossen daß die Wimpern dran bleiben Die Räder sind etwas zu groß, stammen von einem Clio 7x15 Zoll und 195er Reifen, hab ich heute erstmal gegen Stahlfelgen und 165er getauscht damit man fahren kann die 195er Streifen bei normaler Fahrt Der Wagen hat recht viel Rost Und ein Schweller wo jemand mit einem normalen Wagenheber böse reingedrückt hat Aber der wahre Charakter kommt ja von innen To do Liste: - Umbau eintragen lassen (wird an sich kein größers Problem, da der TÜV Prüfer unseres Vertrauens weis daß Euro 2 erst ab Erstzulassung 01.01.1997 Pflicht war, der Gelbe Twingo ist einer der allerersten D7F gewesen, Baujahr 09/1996 ) - Standschäden beseitigen (der Wagen ist jetzt über zwei Jahre drausen gestanden, die Bremsen sind über vergammelt, das gleiche gilt für alle Betriebsflüssigkeiten und Fahrwerk-Gummi´s) - Restarbeit an der Elektrik (die Elektrik ist nicht 100% fertig, und auch nicht so sauber verbaut wie wir uns das wünschen) - Rost beseitigen für TÜV (Beide Schweller komplett und sicher auch die A-Säule durch, eventuell eine Tür, eventuell Motorträger. Boah kann ein Twingo rosten. Bisher davon Gott sei Dank verschon geblieben) - Kupplung (heute bei der Überführungsfahrt mal versucht bissle scharf anzufahren - Kupplung rutscht etwas durch. Mal im Auge behalten, wenn das so bleibt und die Kupplung getauscht werden muss, kommt auch ein Upgrad auf 2,0. Ist ja alles identisch, 1,8 und 2,0 Block ) Am Anfang war die Idee den Wagen bis nächsten Sommer wieder auf die Straße zu bringen, aber das wird aufgrund des Umfangs so schnell nichts Jetzt wird er erstmal trocken untergestellt und dann vielleicht im kommenden Frühjahr mal angefangen zu zerlegen und entrosten RE: Twingo 1,8 - OHC TUNER - 21.08.2015 Du musst echt Langeweile haben ! Sollte Interesse bestehen , hab noch ne Nockenwelle vom 94 psler aus meinem R5 GTE rum liegen . RE: Twingo 1,8 - Chris - TFNRW - 21.08.2015 Endlich stellst Du ihn vor! Coole Sache, definitiv ein Wolf im Schafspelz! Halte uns auf dem laufenden. RE: Twingo 1,8 - Tunerkiste - 21.08.2015 Gib mal Eckdaten zu dem Motor und Leistung. Was für ein Fahrwerk und was für Bremsen sind verbaut ? Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim basteln Elektrik ist immer ganz wichtig. RE: Twingo 1,8 - Twingo Pi - 22.08.2015 Fahrwerk ist aktuell das aus den Spender Clio verbaut, was wir am Ende da reinbauen wird sich noch zeigen, aktuell ist er vorne aber deutlich zu hoch Bremsen würden bis 100PS die "normalen kleinen" reichen, wir werden aber umbauen auf die 14" Innenbelüftet, oder auf die 13" innenbelüftet damit man 13" Stahlfelgen fahren kann Der Motor ist absolut unspektakulär: F3P 1,8 - 90PS ausm Clio Sollte sich das mit der Kupplung allerdings als "kein-Standschaden" rausstellen, sprich Kupplungstausch nötig sein, wird sehr wahrscheinlich im Zuge dieser Aktion auf ein F3R Block 2,0 84kw (Megane, Laguna, Scenic) umgerüstet. Die Steuerzeiten der Nockenwelle wären sogar identisch Oder komplett auf F3R - abhängig von Verfügbarkeit Spenderfahrzeug, Lust und Laune.... Optik soll soweit wie möglich original bleiben, also nicht breit und tief, sondern gelb und fein - eventuell noch ein paar Herzchen oder Marienkäfer oder Blümchen drauf. Ganz einfach ein knuffiger Twingo, welcher der Optik nach einem weiblichen Fahranfänger gehören könnte - Klischee erfüllt PS: Was mir gerade einfällt, der Oliver hat in seinem R5 ein F3R 2,0 verbaut gehabt. Gibt´s das Auto eigentlich noch? R5 2,0l Umbau vom Oliver RE: Twingo 1,8 - twingo46 - 23.08.2015 hierin F sieht man sie doch oefter... was den rost betrifft, denke da gibt es viel zu tun... RE: Twingo 1,8 - Broadcasttechniker - 23.08.2015 Aber keinen mit 1,8 Liter Maschine, schau mal genau hin. RE: Twingo 1,8 - twingo46 - 24.08.2015 stimmt, der 1.8 litre motor ist rar............. aber 1.6 schon eher... (uebrigens, hatte mal das angebot, damals noch in D einen peugeot 106 mit 2.0 litre 16 V zu kaufen, nur der preis hat mich davon abgeschreckt..) RE: Twingo 1,8 - Twingo Pi - 24.08.2015 (23.08.2015, 16:30)Broadcasttechniker schrieb: Aber keinen mit 1,8 Liter Maschine, schau mal genau hin. Wenn man es nur vom Motorblock her betrachtet gibt es auch noch andere mit dem F-Block drin RE: Twingo 1,8 - Tunerkiste - 24.08.2015 Bau dir doch bitte mal ein KW Gewinde oder vergleichbares ein. Und spendiere ihm große Bremsen, es soll ja auch vernünftig sein oder ? Also von den Umbauten mit 2.0L kenne ich jetzt keinen. RE: Twingo 1,8 - INVIERNO - 24.08.2015 F3R 2,0l hatte 114PS oder? RE: Twingo 1,8 - Twingo Pi - 25.08.2015 (24.08.2015, 21:36)Tunerkiste schrieb: Bau dir doch bitte mal ein KW Gewinde oder vergleichbares ein. Und spendiere ihm große Bremsen, es soll ja auch vernünftig sein oder ? Der Bremssattel ist immer der gleiche, egal ob 13" Innenbelüftet oder 14" Ein recht Bekannter mit F Block und 2,0 Motor @ INVIERNO: Ja RE: Twingo 1,8 - INVIERNO - 25.08.2015 Könnte ne nette Bastelei sein. Wäre interessant zu wissen, ob es da einen merklichen Unterschied zwischen dem F3P und dem F3R gibt bei der Fahrt. Getriebe bleibt? Übersetzung ist doch schon etwas anders oder? RE: Twingo 1,8 - Oliver - 25.08.2015 Zitat:PS: Was mir gerade einfällt, der Oliver hat in seinem R5 ein F3R 2,0 verbaut gehabt. Gibt´s das Auto eigentlich noch? Bin grad noch am Gardasee drum hab ich das erst jetzt gelesen. Ja der R5 fährt noch aber nichtmehr bei mir, den hat jetzt ein Bekannter. Der Twingo gefällt mir gut der muss erhalten bleiben. Wegen Bremse, die 14er kann schon deutlich mehr als die 13er. Mit großem 54er Radbremszylinder echt nicht schlecht. Fahre das so am Clio. RE: Twingo 1,8 - Tunerkiste - 26.08.2015 280mm bremse würde ich verbauen. Das ist ein unglaublich unterschied zur 259mm bremse. Und das Ding vom almi ist sehr krass. |