Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panoramadach Motor bzw Ritzel defekt
#1
Bei meinem Twingo Bj 2001 ist das Ritzel des Motors am oberen Bereich abgenutzt, so dass es beim öffnen/schliessen rattert. Ich habe eigentlich eine simple Idee, wie ich das Problem beheben könnte, in dem ich das Ritzel umdrehe. Aber das Teil sitzt fest drauf. Weiß jemand, wie das Ritzel befestig ist? Wenn es ab ist, könnte ich es mit Loctite wieder befestigen.
Ausserdem würde mich interessieren, von welchen Renaults die Motoren passen? Ich habe in der Bucht schon viele gefunden, die aber alle anders sind.

Hier ein Bild von meinem Motor

[Bild: twingo-18165906-QSq.jpg]

[Bild: twingo-18170210-mDM.jpg]

oder kann ich einen Motor vom Megan Scenic JA nehmen und die überflüssigen Microschalter einfach rausnehmen?

[Bild: twingo-18172247-dek.jpg]

Danke...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
es gibt hier im Forum ne ANleitung, wie man das Problem mit Unterlegscheiben an den Befestigungspunkten gelöst bekommt - es wird dann halt ne andre Ebene vom Ritzel abgenudelt ... schau mal ob dir das hilft.

ansonsten ist das wohl irgendwie verpreßt/vernietet und eher nicht zerlegbar gebaut
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das habe ich schon gefunden. Leider ist bei mir der obere Bereich des Ritzels beschädigt, das heißt, ich muß mit dem Ritzel tiefer rein. Daher wäre es perfekt, wenn ich das Ritzel abbekäme, und es anders herum wieder draufsetze.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
evtl. könntest du ja die 3 Befestigungsstellen etwas abtragen (Abfräsen oder z.B auf der Ständerbohrmaschine ein wenig wegnehmen) damit das Ritzel weiter rein kommt ...

zu dem andren Motor mit dem zusätzlichen Kontakt und der blauen Segmentscheibe:
der zusätzliche Schalter kann ja auch an dem orangenen Teil von dir angebaut werden, die Haltenasen sind da.

wenn die Steuerkurve sonst paßt und man das passend umverdrahtet sollte das doch gehen ... denke ich mal.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Oje, wilkommen im Club!

Das mit dem Abfeilen habe ich schon probiert, hat etwa 1 Monat gehalten, dann ratterte es wieder.

Das Ritzel ist mit dem gewölbten Teil in der Mitte angenietet, es muss also der Rand von diesem Teil abgedremelt werden.
Keine Ahnung ob die Megane-Mechanik passt, kann sein, dass die interne Übersetzung der blauen Scheibe anders ist als bei der orangen. Wenn du das bunte Teil tauschen willst, geht das nur über das Ritzel. Kannst also gleich nur das Ritzel tauschen.

Mit dem Kleben wird das nicht lange halten, da durch die Schrägverzahnung auch eine Axialkraft wirkt, zusammen mit der Hitze/Kälte und den Kräften (der Motor wird ja am Schließen-Ende nicht durch einen Mikroschalter ausgeschaltet, sondern nur am Öffnen-Ende) dürfte das jeden Kleber mürbe machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab es gestern aufgefräst, das Ritzel umgedreht, Gewinde in die Welle geschnitten und mit einer Senkschraube gesichert. Leider scheint doch eher die Zahnstange im Bereich "geschlossen" abgenutzt zu sein. Ganz auf geht ohne Probleme, wieder zu geht eigentlich auch. Erst, wenn er den Windschutz mit runterziehen soll, wird's zu viel. Kann man die Zahnstangen tauschen oder umdrehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jetzt weiss ich es sicher, die Züge sind defekt. Kann man die tauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dein Problem beschäftigt mich auch. Die Gewindeschnecken fühlen sich rund an, das Rad am Motor ist bei mir total durch.
Ich weiss das es bei Webasto selbst - anders als bei Renault - Kleinstteile gibt, habe aber noch niemanden gefunden der Zugriff aufs System hat UND mit mir die passenden Züge, Ritzel, Mitnehmer oder dgl. ermitteln würde.

Kannst du hier mal bitte Bilder von deinem Reparaturergebniss einstellen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sorry für die späte Rückmeldung...
Ich versuche morgen Bilder zu machen.
Gruss
Axel
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So sieht es also aus.
Bei mir liegt es aber nicht am Ritzel, sondern an den Zügen.

[Bild: twingo-27102403-NrF.jpg]

[Bild: twingo-27102432-hgx.jpg]

[Bild: twingo-27102453-Nli.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe das Dach noch nicht zerlegt, daher die Frage: Kann man die Züge umdrehen oder versetzen?
Das ist zwar noch keine echte Reparatur, aber zusammen mit gereinigten Schienen könnte das Dach dann wieder zu schließen sein.
Ich habe die Führungen mal gereinigt und geschmiert, das war ein Unterschied im Lauf wie zwischen Tag und Nacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Führungen reinigen und schmieren hilft tasächlich. Nachdem ich neue Gleitstücke montiert hatte ratterte das Schiebedach schon bevor der Spoiler auch nur ansatzweise abgesenkt wurde.
Eine Intensivkur mit Seifenlauge, Silikonentferner und Teflonspray (der Vorbesitzer war da mit Öl/Fett oder so dran) verringerte die Gerausche erheblich und sorgte dafür das das Ritzel erst fast am Ende wieder durchdrehte.
Hauptsache dicht - erstmal...

Meine Famile und ich werden uns über kurz oder lang wohl damit abfinden müssen den Sternenhimmel nur hinter Glas zu sehen, oder aber ein Faltdach zu haben. Hat denn niemand ein (gern auch defektes) Exemplar um sich der Materie mal gefahrlos nähern zu können?
Ich denke, da die Twingos hier meist in Würde altern dürfen, wird das Thema auch weiterhin von Usern aufgegriffen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bei mir ist der Motor im Augenblick draussen, Handbetrieb ist angesagt. Etwas lautere Windgeräusche (der Motor zieht halt richtig dicht), aber kein Wassereinbruch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe den Rahmen jetzt zerlegt und die Züge getauscht, da hier auf dem Schrottplatz einer mit Glasdach steht. Ich habe beim Eckteil, wo die Metalrohre reingeklipst sind, die unteren beiden Nieten rausgebohrt. Dann kann man das Eckteil von der Führungsschiene trennen und den Mitnehmer aus der Führung schieben. Jetzt einfach am Mitnehmer ziehen und schon hat man den kompletten Zug in der Hand. Den neuen Zug schmieren und wieder reinschieben. Anschließend wieder vernieten, fertig. Funktioniert wieder wunderbar.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Windabweiser sich beim Schließen etwas wehrt. Wenn das Dach zu ist, steht der Windabweiser immer noch etwas hoch. Man merkt es auch, wenn man den von Hand runterdrückt. Auf dem letzten kleinen Stück wird der Widerstand so hoch, dass das Dach es nicht runterdrücken kann. Hab schon alles gesäubert und geschmiert. Jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Gelenke leiern über die Jahre aus, da alle Drehpunkte recht eng beisammenliegen reicht schon ein bißchen Spiel aus, dass der Abweiser sichtbar hochsteht.

Ich habe die beiden Drahtbügel, über die das Dach fährt, ein wenig verbogen (Schraubstock! Die Dinger sind stabil), so dass jetzt der Abweiser wieder flach liegt. Allerdings besteht die Gefahr, dass es das Dach ein wenig aushebt, hier also mit Augenmaß ran gehen. Vor allem auch darauf achten, dass die Gummilippe im Abweiser nach wie vor funtioniert, sonst ist es zwar optisch gut, aber akkustisch sch... störend.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glassdach panoramadach frage T3erlei 9 3.163 24.11.2021, 21:43
Letzter Beitrag: T3erlei
  Panoramadach Pfeifen xX1MarioHD1Xx 7 3.870 18.05.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  das Panoramadach will nicht - bzw. dessen Motor zickt tyriontwingo 6 5.996 18.07.2018, 21:13
Letzter Beitrag: tyriontwingo
  Panoramadach knackt Hurrax71 4 4.237 27.05.2017, 20:14
Letzter Beitrag: Hurrax71
ZZTwingo1 Innenraumleuchte mit Infrarot ZV und Panoramadach Gizmo81 6 6.062 20.04.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Yogibaer3004
  Gummidichtung Panoramadach Amy 0 2.928 30.09.2014, 10:31
Letzter Beitrag: Amy
  Panoramadach Sonnenschutzrollo Twingi07 5 6.856 20.09.2012, 10:09
Letzter Beitrag: Kos
  Panoramadach MelanieOS 14 21.760 09.05.2010, 16:56
Letzter Beitrag: Hawk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste