Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panoramadach
#1
Hallo... Gibt es hier jemanden deren Twingo auch ein Panoramadach hat? Ich würde gern wissen ob es normal ist dass das Dach besonders jetzt im Winter knarrt und knirscht als würde es jeden Moment zusammen stürzen? Rolling Eyes

LG Melanie
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ja ich hab eins und ja bei mir knarrt es auch ist nevig kan man aber nichts machen
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo MelanieOS,

habe zwar kein Panoramadach, aber ich kann mir im Zusammenhang mit den derzeitigen tiefen Temperaturen durchaus zwei Dinge vorstellen:

1) Die Elastizität des Kunststoffs nimmt deutlich ab.

2) Das Dach schrumpft, wird also kleiner.

Was sonst noch? Keine Ahnung, aber hier wird sich mit Sicherheit noch ein Spezialist finden ... ^^

Ich persönlich würde mir über das Knarren keine Gedanken machen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jep, kann ich bestätigen.

kann man teilweise sehr wohl was gegen machen! Das Klappern z.B. lässt sich durch einschmieren der Auflageflächen mit z.B. Pressfett (nur gaaanz dünn!) und Pflegen der Dichtungen mit Hirschtalg beheben.
Knirschen tut's weil in den laufschienen aber auch unter dem Spoiler gerne Eis sitzt. Das Dach vibriert natürlich beim fahren und schlägt gegen das Eis, verdichtet den Schnee zu eis und ähnliches. Fahr mal in die Waschstrasse und strahl' mit richtig Druck die Laufschienen, den übergang der Scheiben und den bereich unterm Spoiler ab.

Meines ist nach etwa 2 Stunden säubern, säubern, säubern, gängig machen und schmieren so gut wie ruhig, sobald der Motor die Warmlaufphase hinter sich hat. Auch bei Schlaglöchern.

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: tyriontwingo
#5
hallo

also das knarren hängt meistens mit dem reiben zweier materialien zusammen. je kälter es wird umso extremer werden die geräusche meistens. für solche fälle benutze ich meistens silikonspray. einfach mal alle kontaktstellen gut einsprühen und gucken ob es besser wird. man darf bei diesen tiefen temperaturen zwar keine wunder erwarten aber besser sollte es schon werden. aber aufpassen. das silikonspray hinterlässt überall einen dünnen film. also abdecken wo es nicht drauf soll.
Zitieren
Es bedanken sich: tyriontwingo
#6
Hey also wir haben auch das Glas Dach aber bei uns Knirscht oder rappelt nicht! Könnte mir auch gut vorstellen das es an der Kälte bzw wie die Vorredner schon sagten an dem Schnee/Eis liegen kann! Bei uns knarrt da nicht weil es ein Garagen wagen ist und somit kein Eis/Schnee vorhanden denke ich mal.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wenns nur bei minustemperaturen ist, ist es einfach nur das eis in den fugen.
beim fahren verwindet sich die karosserie (vlt. noch durch ein härteres fahrwerk verstärkt?), wodurch sich relativbewegungen in den mit eis zugefrorenen führungen ergeben.
enteisungspray kann aktuell wirken (denke aber auf dauer nicht gut für die führungen).
am besten und teuersten ist TEFLON-fett (handelsname z.b. Krytox).
einfaches silikonspray hilft aber auch.
glyzerinhandcreme Atrix -als hausmittelchen auch von nutzen.
muss halt ein trennmittel sein, dass das eis nicht an den flanken anfriert.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: tyriontwingo
#8
Bei mir ist das auch wenn mein Wagen mal ne Nacht draußen steht.Aber wenn ich in meiner Garage park also fast immer ist kein geräusch zu hören...Liegt wohl weils so kalt darußen ist. Musst dir nix bei denken.
Mein Verbrauch:


Spritmonitor.de


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider kann ich noch nicht so ganz beurteilen wie es bei wärmeren Temperaturen ist. Ich hab das Auto nämlich erst vor ein paar Wochen bekommen. Und da war es ja auch schon kalt.Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(15.01.2010, 14:37)MelanieOS schrieb: Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider kann ich noch nicht so ganz beurteilen wie es bei wärmeren Temperaturen ist. Ich hab das Auto nämlich erst vor ein paar Wochen bekommen. Und da war es ja auch schon kalt.Laughing

bei mir knarrt im sommer nichts meiner steht immer drausen den Twingo mein ichSmile
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei mir knarrt im Sommer auch nichts, das liegt - wie die anderen schon geschrieben haben, wirklich an niedrigen Temperaturen und den restlichen Gegebenheiten! Musst dir also keine Gedanken machen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also im Winter: schrecklich! Knarren, Knarzen, alles was man sich an Geräuschen vorstellen kann. Durch die Kälte verzieht sich alles. Eis und Schnee in den Schienen....
Im Sommer: Autobahn? Schnell und leise fahren? Nee, nicht möglich. Unmengen an Windverwirbelungen ermöglichen schnelles Fahren auf der Autobahn nur mit Ohropax. Dadurch, dass das Glasdach nicht eben mit dem Blechdach verläuft hörst du den Wind schon ab 60 km/h pfeifen. Und das bei geschlossenen Dach! Offen geht auch nur in der Stadt mit 50 km/h, danach machts kein Spaß mehr.

Das nächste Auto hat, wenn überhaupt, nur ein Hub- und Schiebedach. Wenn das geschlossen ist, haste keine Stellen, die herausragen und Lärm machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Moortje

wenn's wieder wärmer ist, mach mal auf der landstrasse das Dach auf und zieh den Dachspoiler mit einer Hand hinunter. Du wirst erstaunt sein, an welcher Ecke Renault versagt hat!
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist ein Gleitschuh im Winter zerbrochen, die Gleitschuhe sitzen hinten links und rechts am beweglichen Glasschiebeteil in den Führungsnuten, habe heute neue Gleitschuhe bekommen, aber ich möchte gerne wissen, wie baut man die bewegliche Scheibe aus, um an die Gleitschuhhalter ranzukommen? Wer kann mir helfen? Die Scheibe hat keine feste Führung mehr und man kann sie am hinteren Teilhoch und runter drücken, daher das knirschen und klappern speziel bei kalter Witterung, wir der Innenraum wärmer, hört es auf zu scheppern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hey Leute
Bei Twingo kann es passieren dann an der vorderen beweglichen scheibe hinten links und rechts klammern abgenutzt sind oder fehlen dann kann es passieren das die bewegliche scheibe die laufschieben kaputt mach und das klappert oder knirscht !!! Auch eine ursache für undichtigkeit !!!
Die hülsen kann man nicht einzeln kaufen sondern nur in verbindung mit der scheibe selbst ( Preis 260 euro ) !!!
Hier gibt es nachbauten von diesen hülsen kein orginal

http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-Panora...35a930435a

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glassdach panoramadach frage T3erlei 9 3.224 24.11.2021, 21:43
Letzter Beitrag: T3erlei
  Panoramadach Pfeifen xX1MarioHD1Xx 7 3.908 18.05.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Panoramadach knackt Hurrax71 4 4.260 27.05.2017, 20:14
Letzter Beitrag: Hurrax71
ZZTwingo1 Innenraumleuchte mit Infrarot ZV und Panoramadach Gizmo81 6 6.097 20.04.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Yogibaer3004
  Panoramadach Motor bzw Ritzel defekt turbopapa 16 21.829 07.02.2016, 21:07
Letzter Beitrag: chtistian.buerge
  Gummidichtung Panoramadach Amy 0 2.939 30.09.2014, 10:31
Letzter Beitrag: Amy
  Panoramadach Sonnenschutzrollo Twingi07 5 6.886 20.09.2012, 10:09
Letzter Beitrag: Kos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste