Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzschlüssel defekt?
#1
Moin,

wir haben uns heute einen weiteren Twingo für kleines Geld gekauft. Einen 2000er, C068.
Eines der Probleme ist der Ersatzschlüssel.
Die Türen lassen sich schließen, doch sonst ist keine Funktion möglich.
Da die rote Lampe nicht leuchtete, habe ich den Schlüssel geöffnet und gesehen, dass auf der Platine die Kontakte für die Batterie fehlen und der kleine schwarze Chip fehlt auch.

Was kann ich nun tun? Neuen Schlüssel bei Renault, da der Chip fehlt?

[Bild: twingo-09224307-7ge.jpg]

Gruß

Matthias
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gibt es den Taster, der bei mir fehlt (rausgebrochen ist) einzeln?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es fehlt ein Batteriekontakt.
Ob auf der Platine sonst was fehlt siehst du erst wenn du sie mal rausnimmst.
Den Taster gibt es als Ersatzteil auf Ebay.
Mach mal ein Bild von der Rückseite.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#4
Den fehlenden Kontakt könnte man einfach mit nem Stückchen Draht ersetzen, da anlöten wo der Kontakt abgebrochen ist und ein kleines U biegen auf der grünen Fläche daneben. Nicht die andre goldfarbene Fläche kontaktieren, da kommt der andre Batteriepol dran

Beim Ausbau der Platine auf die Antenne achten, die auf der Unterseite da wo das Logo aufgedruckt ist sitzt
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#5
Moin,

habe mir jetzt so einen Microtaster bestellt und werde diesen dann mal auflöten und berichten.

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also da fehlt kein Taster - da fehlt einfach eine Kontaktfeder!!!!!!!

Hier siehst du genau was fehlt - ein STück Blech (letztes Foto)

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8604051
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#7
Mal sehen, wo ich so etwas herbekomme.
Im Moment fällt mir nichts ein.
Würde der gebogene Draht ausreichen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
geh in den Aldi, kauf dir ne Dose Erdnüsse.

nimm ne Blechschere und schneide dir ein Stück raus ...

(ich hoffe mal die sind noch nicht aus Alu, nimm ggf. nen Magnet mit)

schon hast du ein Stück lötbares Blech

sagen wir mal so 4mm breit, 15mm lang (Die Batterieen haben 20mm Durchmesser) ... an jeder Schmalseite so 1mm vom Rand etwa 5-6mm tief längs einschneiden
den breiteren Abschnitt hochbiegen, den dünneren flach lassen ... auflöten ... fertig
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#9
Moin,

jetzt habe ich den Microschalter getauscht und ein Stück Kontaktmetall eingelötet.
Ergebnis:
Der Schalter reagiert wieder, aber die Kontrolllampe bleibt dunkel. Auch lässt sich weder die ZV bedienen, noch die Wegfahrsperre.

Vermutlich ist die Platine hinüber, oder muss der Schlüssel neu angelernt werden?

Werde mir wohl einen Transponder für die Wegfahrsperre mit diesem leeren Schlüssel bestellen und dann notfalls manuell aufschließen, denn ein neuer Schlüssel übersteigt ja fast den Kaufpreis des Twingo Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der WFS Teil muss nicht angelernt werden, die ZV eventuell schon. Die LED muss leuchten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn die LED jetzt, unangelernt, nicht leuchtet, ist der Schlüssel defekt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja. Angelernt wird der Empfänger für den Schlüssel, nicht der Schlüssel selbst.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Wenn ich mir jetzt einen Funkschlüssel vom Schrott holen würde, in diesen den bestellten Transponder für die Wegfahrsperre einsetze, könnte ich diesen an den Empfänger in meinem Twingo anlernen, oder? Den Schlüsselbart würde ich natürlich vorher umbauen.

Gruß

Matthias
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nein das geht nicht. Du könntest nur das Gehäuse brauchen. Wenn du die ZV verwenden können willst, brauchst du einen Schlüssel von Renault für teuer Geld.
Alternative wäre höchstens, den codierten Käfer aus deinem Schlüssel in den neuen (Schrottplatz-) Schlüssel umzulöten. Ein Fall für Elektroniker, aber keine schlechte Lösung. Bitte nicht ohne Ahnung und Erfahrung mit SMD-Löten selbst rumbraten.
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#15
Wenn der andere Schlüssel geht und du nicht sicher löten kannst ist der Neukauf kein schlechter Weg.
Bitte beachten: http://www.twingotuningforum.de/thread-33291.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 - Welche Ersatzschlüssel & Wie anlernen verhohner 18 6.565 12.10.2022, 19:04
Letzter Beitrag: verhohner
  Ersatzschlüssel programmieren und Radio aktivieren. Quotax 8 2.537 08.10.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 IR-Ersatzschlüssel zum tausendsten Mal Pernety 20 8.680 30.06.2022, 13:23
Letzter Beitrag: dierohbi
  Kennt wer diese Seite und hat schon Erfahrung mit diesen Ersatzschlüssel gemacht? Patchworker 1 1.820 09.05.2020, 07:00
Letzter Beitrag: ogniwT
  Twingo II - Ersatzschlüssel Jan2000 1 2.775 25.11.2017, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ersatzschlüssel funktioniert nicht leo77877 5 4.644 23.05.2016, 20:27
Letzter Beitrag: leo77877
  Ersatzschlüssel lässt sich nicht synchronisieren kranichfelder 28 27.699 11.11.2011, 12:43
Letzter Beitrag: kranichfelder
  Ersatzschlüssel Lemmy 6 10.573 03.03.2010, 20:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste