Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Parrot Einbau, Servostörungen
#1
ZTwingo2 
Guten Morgen,

habe gestern bei meiner Frau in ihrem Twingo 2 (Bj 2012) eine Parrot Mki9200
Freisprecheinrichtung eingebaut. Dazu bissl die Armaturen demontiert um die
Bluebox schön zu verstauen.

Alles funzt bestens, nur mir ist aufgefallen (Zufall oder doch zusammenhängend)
dass seitdem die Servolenkung manchmal ausfällt. Erste Probefahrt nach Einbau
und Lenkung ging etwas schwergängiger, nach erneuten starten war alles wieder ok.
Heut morgen während der Fahrt auf einmal wieder Aussetzer kurzzeitig :-/

Kann es mit der Parrot FSE zusammenhängen (falscher Einbau / Elektrik)?
Hab noch Gebrauchtwagengarantie aber mach mir Sorgen, da es Frauchens
Auto ist.

Danke und lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Servus,

erste Frage: Parrot mittels Adapterkabelbaum oder mittels Stromdieben verkabelt?
Ich hatte schon mal nen Experten, der hat sich Zündplus am CAN-Bus abgegriffen - dann hast Ausfallerscheinungen...

zweite Frage: Was hast Du für den Einbau alles abgebaut?
Hast Du eventuell einen Wackelkontakt mit eingebaut oder einen Stecker bewegt, welcher ab Werk nicht 100% verrastet war? (dies ist aber extrem selten)

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich: twingi2013
#3
Hi

also die Parrot kam mit ein Kabelbäumchen in der Originalverpackung.

Frauchens Radio hat ISO Stecker, hab also alle Kabel / Stecker miteinander 1:1 verbunden und funzte auf Anhieb.

Hab da wo das Radio verbaut ist die ganze Blende abgenommen (Mittelkonsole) und die Hälfte unter dem Lenkrad.

Bin mir fast sicher keinen Wackler drin zu haben. Evtl könnte beim Einbau weil ich etwas drücken musste, an der Bluebox was wackelig sein. Aber dies könnt evtl ein Grund für die Servoprobleme sein?

Wenn ich damit zwecks Gebrauchtwagengarantie zu Renault fahre, können die mir Ansprüche gewähren wegen dem Einbau / Rumgefummelei?

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi!

Stichwort Lenksäulenverkleidung: Du hast aber die Bluebox nicht ungefähr dort verbaut? Oder eventuell dort an einem Stecker...

Erster Ansatz wäre doch mal: Radio rausziehen, Stecker auseinander, ohne Parrot alles zusammenstecken.
Tritt es dann noch auf - Parrot unschuldig, ab in die Werkstatt.

LG
Bernhard

P.S.: Ich hab ca. 200 Parrots verbaut (war selbstständig auf dem Gebiet), aber das ist mir noch nie passiert. Trotzdem, moderne Autos sind empfindlich.
Wo hast Du die Bluebox denn versteckt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi
also die Lenksäulenverkleidung hab ich nicht abgemacht. Nur das kleine Stück rechts davon zwischen Lenkradsäulenverkleidung und der Mittelkonsole. Da habe ich die Kabel durchgeführt.

Die Bluebox habe ich unter dem Radioschacht, verstaut. Also direkt vor dem ganzen Klimazeugs (wo das schwarze Plastik das Klimagedöns abdeckt). Da war etwas Platz.

Gibt es eine bessere Möglichkeit die Bluebox im Twingo 2 zu verstauen?

Ja dann muss ich wohl alles nochmal ausbauen wie du gesagt hast, um die Parrot auszuschließen.

Was hätte ein solcher Einbau denn gekostet?
Danke und lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi

Also, es klingt fast nach einer Verkettung unglücklicher Umstände das die Lenkung genau jetzt spinnt.
Was noch sein kann: Die elektrischen Lenkungen sind recht "stromgeil".
Hast Du vielleicht während dem Einbau länger Licht brennen lassen o.Ä.?
Hatte ich schon mal, das die Lenkung gesponnen hat wegen zu niedriger Bordspannung (da ist der Motor aber noch recht normal angesprungen).

Was ich probieren würde wäre eben mal NUR die Parrot abzustecken. Wenn dann alles geht - klar, da hats was. Ist aber unwahrscheinlich. Dazu musst aber nicht alles ausbauen - Radio raus reicht und Stecker auseinander und ohne Parrot wieder zusammen.
Versuch 2: Häng mal für eine halbe Stunde die Batterie ab. Dann wieder an und nochmal fahren.

Wenn alles ohne Befund - Werkstatt.

Die Bluebox hinter den Klimaelementen ist eine übliche Variante. Ich wickel sie immer noch in Schaumstoff ein, damit nichts scheppern kann.

Bei mir ging es nach Arbeitszeit - wobei, wenn man das fast täglich macht, ist man auch recht flott - sowie nach dem Positionierungswunsch des Displays. Wenn da aufwändige Halter oder Konsolen zu bauen waren, wurde es natürlich teurer.
Stundensatz war im üblichen Rahmen. Wenn keine Extrawürste anstehen kostet so ein Einbau normalerweise ca. 60€.

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi

ja das werde ich nachher mal probieren mit dem abstecken um die Parrot ggf auszuschließen. Licht war alles aus während Einbau.

Hm ich werde nachher berichten wie es gelaufen ist. Könnte theoretisch auch alle Kabel verlängern und die Box irgendwo verstauen wo mehr Platz ist, aber wenns daran nicht liegt. Werden wir nachher sehen.

Danke für die ausführliche Beschreibung Hombre, lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Parrot (das Radio) und die Lenkung bekommen das Geschwindigkeitssignal.
Wenn das zu stark belastet wird oder falsch verkabelt wird geht die Lenkung erst sehr leicht und fällt dann aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingi2013 , Hombre
#9
(07.07.2015, 09:01)Broadcasttechniker schrieb: Die Parrot (das Radio) und die Lenkung bekommen das Geschwindigkeitssignal.
Wenn das zu stark belastet wird oder falsch verkabelt wird geht die Lenkung erst sehr leicht und fällt dann aus.

Wenn das mit dem zu stark belastet der Fehler ist, gibts dann ne andere Möglichkeit die Parrot anzuschließen?
Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Außer bei falschen Autoradioadaptern hat imho mit ner Parrot hier noch keiner Stress gehabt.
Ich persönlich habe keine Erfahrung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(07.07.2015, 09:05)Broadcasttechniker schrieb: Außer bei falschen Autoradioadaptern hat imho mit ner Parrot hier noch keiner Stress gehabt.
Ich persönlich habe keine Erfahrung.

Hm, habe gar keinen Adapter benutzt. Einfach die beiden Stecker vom Radio (Lautsprecherstecker, Spannungsstecker) in das Parrotkabelbäumchen gesteckt und fertig Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Normalerweise speist die Parrot alles durch, was wie nicht braucht.

http://us.certified.parrot.com/sites/def...EN_US).pdf

Schau Dir mal das Manual an

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich: twingi2013
#13
Soooo wieder aus dem Urlaub zurück und gleich rumgebastelt. Also hab es wie in der Anleitung von Hombre verbaut alles und die Box liegt jetzt schön fluffig rechts zwischen der Lenksäulenverkleidung und Radioschacht.

Wie es scheint, war es das falsch angeschlossene Mute-Kabel. Es funzt jetzt alles wie es soll.

Vielen Dank nochmal und schönes sonniges Wochenende Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Hombre


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekte Klima nach Einbau Austauschmotor green-arowana 8 10.081 30.07.2013, 16:58
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste