Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand
Verfasser Nachricht
buck Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand
Moin Moin liebe twingo-Community,

ich bin seit April Besitzer eines 1994er twingo (Benziner C3G, 55PS 40KW 1239ccm) mit QuickShift.

Ich fahre oft Langstrecke (um am Wochenende meine Freundin zu besuchen). Doch am Samstag wollte nicht mal die Zentralverriegelung einen Mucks machen, denn der twingo hatte unerwartet eine leere Batterie (9,8 V lt. billig-Messgerät). Ich bin dann mit dem Fahrrad zum Baumarkt und hab eine neue Batterie gekauft (ich muss ja schließlich am Sonntag auch nach Hause kommen).

Nun habe ich folgende Symptome:
- Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und rausziehe läuft der Verbrennungsmotor noch ca. 5 Sekunden nach, blubbert ein bisschen und geht aus. Das war vorher immer sehr direkt. Auch beim Einschalten braucht er nun länger und springt nicht mehr so direkt an wie vor dem Batteriewechsel
- Lichtmaschine funktioniert (habe 14 V bei laufendem Motor gemessen) und lädt Batterie auch nach
- Nachdem das Auto eine Stunde aus war habe ich mal nachgeguckt und die Spannung gemessen (ist um 0,3 V auf 12,6 V abgefallen, aber ist lt. meinem Bruder normal), ich habe dennoch Panik mir die neue Batterie zu ruinieren(=tiefentladen) und habe die Batterie für längere Standzeiten (=über Nacht) wieder abgeklemmt
- ich habe nach dieser Stunde Ruhe noch mal genau hingehört und es läuft immer noch 1 oder 2 Elektromotoren, soweit ich das Geräusch richtig orten kann ist einer direkt unten in der Mitte am Auspuff (da ist so eine silberne Trommel) und ich höre auch ein zweites Elektromotorgeräusch, dass aus dem Motor kommt
- wenn ich die Batterie abklemme und den Minuspol (zuerst) abklemme stoppen die Geräusche sofort, wenn ich die Schraube an der Batterie nur etwas lockere, das Kabel aber eigentlich noch an dem Gewinde vom Minuspol verbunden ist.


Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und wollte fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was der Twingo haben könnte.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
06.07.2015 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.520
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 346
1414x gedankt in 907 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand
Das was du hörst sind keine Elektromotoren, sondern garantiert Relais.

Nach dem was du schreibst, dürfte eines nicht mehr trennen.
Schau mal im Motorraum nach dem Sicherungskasten. (ja, da ist auch noch einer)

Entweder liegt es bei dir am Zündschloß selber, oder ein Relais ist defekt.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

06.07.2015 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: buck
supertramp Offline
Banned

Beiträge: 846
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
168x gedankt in 141 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand
OT-Geber reinigen,
Verteilerkontakte reinigen oder Neu,
bekommst du mit feinstem Schleifpapier blank.
So läuft meiner seit langer Zeit, ohne einen einzigen Aussetzer.
Motorlauf bekommst du auch noch besser mit Iridium Kerzen von NGK,
Ventile einstellen und Benzinfilter neu.
06.07.2015 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: buck
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.873
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5789
6117x gedankt in 5077 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand
Wenn die Benzinpumpe lmmer läuft klemm die Batterie lieber ab wenn du nicht fährst.
Das Problemmit dem nicht abschaltendemRelais kam hier schon vor.
Es war leider das Motorsteuergerät.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.07.2015 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: buck
buck Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten,

ich vermute es ist wirklich die Benzinpumpe, die ich höre. Nun habe ich die drei Relais im Sicherungskasten im Motorraum mal einzeln herausgenommen, doch die Benzinpumpe läuft noch weiter. Also kann ich noch nicht das richtige Relais gefunden haben? Wo könnte es sich denn noch verstecken?

Und falls es doch das Motorsteuergerät ist (hört sich teuer an), mit wie viel muss ich rechnen?
14.07.2015 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand
also eines der Relais ist definitiv für die Benzinpumpe.

Wenn die Pumpe läuft wenn du das Relais ziehst, dann ist irgendwas in der Verkabelung ziemlich durcheinander ....

das Motorsteuergerät kann das eher nicht sein, das könnte die Pumpe nur über eben dieses Relais bestromen, wenn du das Relais ziehst gibts da keine Verbindung mehr.

Schau mal, was alles an "Zusatzverkabelung" im Motorraum verlegt wurde, oder ob jemand mal versucht hat, Kabel neben dem Kabelbaum per Methode "Schraubenzieherstechen" in den Innenraum zu verlegen

tschüss,

Harald_K
14.07.2015 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
buck Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Batterie gewechselt, Motor läuft nach, startet schlechter, geräusche im aus-zustand
Hallo zusammen,

ich habe einen Freund meines Bruders, der sich wirklich sehr gut mit Autos auskennt, aber leider nicht um die Ecke wohnt, mal den Twingo durchchecken lassen. Es hat ein bisschen gedauert, aber letztendlich stellte sich das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie als Übeltäter heraus: Es war total verschmort und sieht ziehmlich übel aus. Das Teil ist auch eng in Kabelbäumen versteckt, und war für mich nicht gut zu sehen. Das komische Verhalten vom Auto müsste dann auf den Kurzschluss zurückzuführen sein. Der Freund hat ein dickeres Kabel reingesetzt, nun ist alles prima und er läuft wie ne 1.

Mein Bruder meinte, es könnte durch Alterserscheinung (porös) und Vibration, irgendwann Kontakt zum Metall vom Motor bekommen hat und so verursacht worden sein. Vielleicht aber auch durch irgend etwas anderes Unbekannntes defektes Gerät oder Teil? Keine Ahnung, mal weiter beobachten.

Trotzdem noch mal dicken Dank für eure Tipps und Anregungen =)
24.07.2015 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mt der zv nach entladener Batterie Auriyane 53 3.350 10.02.2022 15:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor dreht nicht mehr nach längerer Standzeit Flachse 7 2.380 21.06.2020 18:27
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 Twingo II startet nicht nach Sicherung umstecken Selo 17 7.672 26.10.2018 17:19
Letzter Beitrag: Selo
  Zündschloss gewechselt, nix tut sich TheEggi98 5 3.332 09.10.2018 16:29
Letzter Beitrag: TheEggi98
  Twingo Bj 1993 springt nicht an. Orgelt endlos. OT-Geber bereits gewechselt. Was nun? Albert 27 16.687 05.02.2016 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt nach längerer Standzeit im offenen Zustand nicht mehr an pedderposseddi 5 6.325 03.01.2016 13:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abgase stinken nach Plastik, hohe Drehzahl, Motor läuft unrund newton 11 11.039 19.11.2013 21:04
Letzter Beitrag: 9eor9
  Komische Geräusche nach dem Starten... griven 0 1.998 16.11.2013 21:31
Letzter Beitrag: griven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation