Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic
#16
So - die Pickerlüberprüfung stand an und - nicht bestanden...

Halter Tankeinfüllrohr im rechten hinteren Radhaus abgerostet, Radlager rechts hinten und Spurstangenkopf links vorne fertig.
Und - ach ja - fast vergessen - der FAHRSCHEMEL ist durch. Hmm, na ja, ein Jahr später hätte es nen verzinkten Schemel gegeben aber DAS wusste ich vorher schon...

Die Ölwann und die Ablassschraube sahen gar nicht gut aus - der Vierkant kaum noch erkennbar, rundherum knusprig - was solls - mitbestellt.
Und nen Tachosensor brauch ich auch - der kommt aber direkt von Renault (ist beim Automatic so was von blöd erreichbar, da nehm ich keinen Nachbauteil wegen ein paar Euro Ersparnis)

UAAAA...

Okay, nochmal für etwas über 300€ Teile gekauft respektive bestellt (zum Wegwerfen ist er zu schade) und mit einem guten Freund 8 Stunden geschraubt.

Gestern Nacht geschah:

Motorölwanne, Öl und Filter - NEU
Getriebeöl und Filter - NEU - dabei gleich die angegammelte Wanne mit Brunnox Epoxy verschönert
Spurstangenkopf links - NEU
Tachosensor - NEU
Fahrschemel - NEU (beim Automatic ist die linke Schraube des Lenkgetriebes echt bescheidenst zu erreichen - eine 1/2" Griffverlängerung mit Kardangelenk und ein zusätzliches Kardangelenk an ner 16er Nuss von Seiten der linken Spurstange eingefädelt und mächtig tricky auf den Schraubenkopf bekommen ging grad so... Gewürge vom Feinsten. Mit drei Verlängerungen von oben wie beim Handschalter gehts beim Matic definitiv nicht, gekröpfte Schlüssel sind komplett chancenlos).
Radlager hinten rechts - NEU. Das machte dann um halb eins in der Nacht echt Spaß - ging so problemlos wie nur was. Herrlich!

Noch den Winkel des Tankeinfüllrohrs reparieren und es geht zur Nachbegutachtung.

Alles Andere war übrigens super - kaum Rost, gute Bremswerte und braves Abgasverhalten.

Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
excellente report beschreibung.........
chapeau bas..........Cool
bin sicher dass du noch viel spass mit dem kleinen haben wirst
wenn die automatique noch einige jahre mit macht......Rolling Eyes (107 000 ist wenig...)
ist ja schon (fast) neuwagen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo

Nach nun bald vier Jahren und 10tkm (ich fahr wirklich nur Stadt und Kurzstrecke mit Mathilda) kann ich nur sagen:

Sie ist eine treue Seele.
Im Bereich des Tankeinfüllrohres hat der Gilb gewütet, da kam ein bisschen neues Blech rein, das linke Radlager hinten hat auch mit zunehmenden Geräuschen auf sich aufmerksam gemacht (und ich mich über mich selbst geärgert, weil ich zuerst nur das Rechte gemacht hab - komplett sinnlos), die hinteren Bremsen haben mal geschliffen, nachdem beim Pickerl nachgestellt wurde, ich hab dann einfach mal Neue gekauft - aber noch nicht eingebaut, weil die Bremswerte bei der nächsten Gegutachtung eh wieder in Ordnung waren.

Irgendwann gabs dann noch einen etwas moderneren Pioneerautoradio mit Bluetooth, welcher den Vorteil hat, da ohne CD Laufwerk, so schön kurz zu sein, das sich dahinter die Kabel nicht verwurschteln: Pioneer MVH-S300BT. Und unter dem Sitz ist ein Pioneer Aktivwoofer, welcher die bassfreien Helix 10cm Quäkerchen im Armaturenbrett ein bisschen unterstützt. So ist der Klang auch ganz lustig in Mathilda.

Die über die Kotflügel vorstehenden 7x13 Felgen hab ich doch nicht dauerhaft montiert, da die Reifen steinalt waren und der Automatik eh superkurz übersetzt ist, 185/60R13 sähe aber eher doof aus.

Die Gleitstücke des Schiebedaches muss ich noch tauschen, und auch das 3. verbaute Motorlager (diesmal original Renault) können das Vibrieren im Stand nicht stoppen. Nennt man Charakter Wink

Verbrauch: Ist beim TwingoMatic echt ein schweres Kapitel: Unter 7,5L war ich noch nie, Winter mit Kurzstrecke sind es aber gerne über 9...
Ist bei meiner Jahresfahrleistung aber eher egal.
Wenn Mathilda nur ETWAS flotter wäre - aber dazu hab ich jetzt nen eigenen Spinnerthread gestartet..

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#19
Ich fahre mit Kogi auch fast nur Stadt, versuche ihn aber einmal im Monat auf die Bahn u lassen.
Bei mir geht nach so einer Runde der Verbrauch auch wieder n ganzes Stück zurück.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wirklich, das macht was aus?

Ich fahr halt mit Mathilda so ungern Autobahn - erstmal wegen der Drehzahl, aber auch wegen dem Lärm und Angst hab ich dabei auch so viel Wink Jeder LKW ist ne ernste Bedrohung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Was?
LKW als ernsthafte Bedrohung?
Ich finde, die Bedrohung sind eher die, die die Geschwindigkeit von dem Kleinen so unterschätzen und einfach mit 80 nach links ziehen, obwohl man mit 160 angerauscht kommt Very Happy

Ja.
Es macht vor allem in der Leistung was aus, also im Anzug!

Hab leider keine Messwerte, sondern nur subjektive Meinungen, aber sicherlich kann man da auch objektiv brauchbares messen.

Ich merke es vor allem auf der Autobahn direkt.
Beim Auffahren ist der Kleine mehr als lahm. Kommt nichtmal im dritten richtig auf Touren.
Nach einigen Kilometern, und wenn er dann mal richtig warmgetreten ist, zieht er auch noch im vierten und fünften gut vorwärts, vor allem am Tag danach in der Stadt wieder.

Braucht dadurch vermutlich auch das Weniger an Benzin.

Lärm habe ich eh selbstproduziert. Meine Luftansaugung besteht aus einem alten Staubsaugerschlauch. Der ist wirklich null gedämmt, unnd somit hört man in oberen Drehzahlen auch das Dröhnen sehr gut Very Happy

Wenn man die Musik etwas aufdreht, hört man das gar nicht mehr und unterhalten (dann ohne Musik) geht auch noch recht gut ohne schreien zu müssen.

______________________________________________________

Nachtrag:
Und wenn man regelmäßig auf der Bahn ist, verschwindet ach dieser hässliche Schlamm im Öl.

Bei reinen Kurzstrecken-Fahrzeugen sollte man auch viel viel öfter Ölwechsel durchführen, eben auch auf Grund der vermehrten Ölschlammbildung.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Na ja, der Automatik ist sowieso lahm - 160 sind da zwar theoretisch möglich (einmal ausprobiert, irgendwann bergab und mit Heimweh wird er das wohl schaffen), aber bei allerspätestens 120 tut er mir leid und wird auch richtig laut. Musste mal an einem Tag von Graz nach Linz und retour - ein Mountainbike holen - und Mathilda war im Fuhrpark das geeignetste Fahrzeug Smile
Das war durchaus anstrengend und will ich nicht unbedingt jeden Tag machen.

Treten tu ich also Mathilda auch in Hinblick auf die Ersatzteilsituation des Getriebes (ich denke da öfter an Broadies Satz) eher nicht - und um ehrlich zu sein, so viel schneller wird sie eh nicht deshalb.
Das ein Auto nach einem längere Einsatz besser geht, ist mir durchaus bewusst, das weniger verbrauchen soll, konnte ich bislang so nicht nachvollziehen (zumindest nicht bei einem Benziner, ein Diesel mit Partikelfilter wird nach einer längeren Fahrt und dadurch schön regeneriertem Filter natürlich weniger brauchen).

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich sehe es immer im Spritmonitor.
Wenn ich lange Stadt fahre, dann steigt bei mir der Verbrauch, wenn ich zwischendurch mal schneller unterwegs bin, dann sinkt in der Stadt anschließend der Verbrauch.

Sind aber keine wissenschaftlichen Messwerte.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ist die Automatik soviel durstiger? Mein D7F ohne Automatik liegt im Winter natürlich auch höher als im Sommer, aber momentan bei viel Stadt mit Kurzstrecke eher um/zu 7 Litern und im Sommer auch gerne auf der Landstraße unter 6.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
bei mir sieht man den Durchschnittsverbrauch ja in der Signatur.

Der ist allerdings etwas höher als real, da ich über einen Zeitraum von ca 2 Monaten per Kanister betankt habe.
Da wird sicherlich der eingetragene Messwert immer etwas höher gewesen sein, als der tatsächlich eingefüllte.

Aber im Schnitt bin ich auch bei 6,8 - 7,2 Liter.
Ich trete den Kleinen halt viel, wenn er richtig warm ist.

Auf der Bahn hab ich dabei immer den geringsten verbrauch gehabt, trozt höherer Geschwindigkeiten
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Na ja, der Automatik ist vom Verbrauch her echt ne andere Liga - der Wirkungsgrad eines alten Automatikgetriebes (bitte nicht mit einem aktuellen ZF 8HP verwechseln!) ist halt schon mal übel, zusätzlich hat der Twingoautomat keine Wandlerüberbrückungskupplung, sodass ein Teil der Motorleistung (und somit auch Treibstoffes!) nur das Öl erwärmt.

DAS wusste ich aber schon vorher - alles über 300km mit einem Tank sind eher selten.

Trotzdem - für reinen Stadt und Kurzstreckenbetrieb wie bei mir ist er schon okay.

Und bei 2500km/Jahr (es gibt noch andere Fahrzeuge zu Hause) ist der Verbrauch auch nicht so ein Thema.

Frisches Öl und Filter gibts natürlich regelmässig
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
300 km mit einer Tankfüllung? Ich habe keine Ahnung von der Twingoautomatik, aber so schlecht kann die nicht sein, da ist irgendwas kaputt. Da würdest du ja 12 bis 14 Liter auf 100km verbrauchen. Das ist niemals normal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Also 300km/Tank ist echt nicht i.O. ....meine Mum hätte auch mal einen Phase 1 Automatik, mit dem ist sie schon so rund 500km/Tank gekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
ZZTwingo1 
Also, ich komm schon ein paar km weiter, fahr den Tank aber nie richtig leer, spätestens wenn die orange Leuchte kommt, bekommt er Sprit.

Bitte nicht vergessen - der sieht NUR Stadt und wirklich Kurzstrecke, alles über 10km gilt als Langstrecke für den Kleinen, im Winter geht der Verbrauch tatsächlich Richtung 10L. Alles mit ner 7 vorne ist "sparsam".

500km mit einem Tank? NEVER. No way. Muss dann fast ein Easy und kein Matic gewesen sein Wink
Möglicherweise spinnt meine Tankuhr? Mehr als 30L tank ich kaum mal...

Und um es gleich vorweg zu sagen: Er hat gutes Öl (5W40 aus dem Faß, hab ich halt da), original Renault Zündkerzen und frischen Luftfilter - da hats nix Wink

He - was will man: Die Kombination einer Dreigangautomatik ohne Wandlerkupplung und einem Motor mit wenig Drehmoment KANN nur viel Sprit brauchen - geht kaum anders. Bin bereits einen zweiten TwingoMatic gefahren, der fuhr genau gleich Smile

P.S.: https://www.auto-data.net/de/renault-twi...atic-29013
In Autodata ist der im Stadtzyklus mit 8,9L gelistet...
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Da werde deine Berechnungen wohl stimmen, 40L gehen rein und 300km gefahren mit ca 30L, ist ein verbrauch von 10L. Heftig. Das schafft meine Frau mit ihrem 16V Kangoo auch.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das erste Auto für meine Tochter: Twingo Phase1 Patchworker 0 3.591 14.02.2016, 19:13
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Meine Miss Twingo :) Laulita1993 20 20.751 02.05.2012, 20:25
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Meine Lila Twingo Trendchill16v 1 3.218 13.06.2007, 23:24
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo
  Meine Twingo-geschichte beginnt so... Bertmeister 14 12.785 13.08.2004, 10:52
Letzter Beitrag: Bertmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste