Das Twingoforum...
Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic (/thread-34988.html)

Seiten: 1 2 3


Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 30.06.2015

Hallo!

So, mal eine kurze Vorstellung zu meiner Person und meinem neuen Alltagsgefährt.

Ich heiße Bernhard, bin bald 40 und hab auch beruflich mit Autos zu tun - bin in der Entwicklung.

Hobbymässig sind auch Fahrzeuge im Focus:
Mehrere VW T3 Syncros, ein Jeep Wrangler und ein paar Yamaha SR 500 lassen Freude aufkommen.

Der Wrangler sollte EIGENTLICH mein Alltagsfahrzeug sein, doch da mein Weg in die Arbeit zu kurz ist um dem Partikelfilter ein langes Leben zu ermöglichen, eigentlich etwas überqualifiziert Wink

Also sollte ein kleines Alltagsauto mit Automatik her (mein linkes Bein ist etwas in Mitleidenschaft genommen, dauerndes Kuppeln im Stadtverkehr nicht so meins).
Eines mit Charme und Witz, klein und handlich, kultig und vielleicht sogar mit dem Zeug zum Alltagsklassiker.
Ach ja, bezahlbar auch!

Und - alle hier wissen was nun kommt - der Twingo ist die Antwort auf alle Fragen.

Ich hätte theoretisch einen Quickshift bevorzugt, da erstens moderner und zweitens häufiger.
Leider aber auch meistens spürbar teurer...

Tja, dann war unweit von mir zu Hause ein "Frosch" inseriert:
Baujahr 2000, grün metallic, Automatik, Glasdach, Servo, nur 108tkm, neuwertige Sommer- und Winterräder, Starter und Auspuff neu - für 500€.

[Bild: 22400301pn.jpg]
[Bild: 22400304bu.jpg]
[Bild: 22400298sw.jpg]
[Bild: 22400300ka.jpg]

Angerufen, auf die Mängel nochmal korrekt hingewiesen worden (so was gibt's selten): Bremsen vorne fertig, Kotflügel rechts unten durch und Scheinwerfer links mit Steinschlag, Delle in der Fahrertüre.

[Bild: 22400302xt.jpg]
[Bild: 22400303xj.jpg]
[Bild: 22400299xm.jpg]

Bin dann mit einem Freund hingefahren zum Anschauen - und was soll ich sagen?
Der sieht echt gut aus - glänzt, hat bis auf den Kotflügel keinen Rost (okay, den Fahrschemel hab ich noch nicht gesehen, aber bei dem Einstandspreis darf ein bisschen Risiko drin sein) und wirkt einfach gepflegt.

Probefahrt:
Unfair - man kommt mit einem über 500Nm Auto und steigt dann in einen Twingo mit antiker Dreigangautomatik.
Fahrleistungen - für die täglichen Wege ausreichend. Ist kein Rennauto, brauch ich aber auch nicht.
Die Quickshift gehen aber selbst mit identen 58PS deutlich besser und brauchen weniger. Egal.
Vibrationen im Stand wurden gleich mal dem rechten Motorlager zugerechnet (dank der vielen tollen Infos hier im Forum geht man ja nicht komplett uninformiert zum Autokauf).
Zahnriemen wurde vor 4 Jahren und 30tkm gemacht. Der hat noch ein bisschen Zeit denk ich mal.

GEKAUFT!

Und nein - ich hab nicht mehr gehandelt. Die Verkäufer waren sehr nett und stellen ihn mir am Donnerstag vor die Türe, dann melde ich ihn an (keine Sorge, bezahlt wird auch erst am Donnerstag Smile) - aber ich hätte mich echt noch geschämt, bei dem Auto noch nennenswert runterzuhandeln. Außerdem hatte die Dame, welcher der Twingo gehörte, schon mächtig feuchte Augen Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

Was hab ich demnächst alles vor?

Also, Teile hab ich gleich mal bestellt:
Scheinwerfer
Motorlager
Servicepaket (Luft- Innenraum- Ölfilter, Öl, Kerzen, Wischerblätter vo+hi)
Getriebeölfilter mit Dichtung (Getriebeöl Dextron IId hab ich bei dem Onlineshop nicht bekommen)
Bremsen vorne (Scheiben Brembo und ATE-Beläge)
Weiters:
Autoradiointerface für die Lenkradfernbedienung

Ein wirklich brauchbares Pioneer-Radio liegt noch unbenutzt im Keller, Lautsprecher und Co (davon jede Menge) hab ich auch noch rumliegen.

Tja, das wars auf jeden Fall bis Donnerstag mal, so die Teile rechtzeitig da sind, kann am WE schon mal ein bisschen geschraubt werden und auch am Freitag gleich angemeldet werden.

Ein neuer Kotflügel wird nicht online, sondern lokal gekauft und dann einem Freund zum Lackieren mitgegeben, vielleicht finde ich auch noch eine unzerknautschte Phase II - Tür, das ginge dann in einem...

LG
Bernhard

P.S.: Einen Tag nachdem ich zugesagt habe, war im selben Onlineportal ein Quickshift mit Klima inseriert. Hat dann ein Freund auf meine Empfehlung hin gekauft. Leider beide Türen unten durch und ziemlich ungepflegt aber dafür um den selben Kaufpreis. Mal sehen wer mit seinem Kauf mehr Glück hat... Ich hoffe Beide! Wink


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Chris - TFNRW - 30.06.2015

Hey Bernhard,

willkommen hier bei den Twingonauten Wink Super Bericht hier zum Einstand. Der Preis geht klar, unter dem bekommt man eigentlich nur noch Schrott. Aber ein Twingo, der halbwegs fährt und bremst geht immer für 500 Euro weg. Schon in gewisser Weise sehr wertstabil, der gute Smile

Halte uns auf dem Laufenden, scheint ja wieder einmal Liebe auf den ersten Blick gewesen zu sein.


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - rohoel - 30.06.2015

nach 5 jahren ist der zahnriemen dran. dran denken. Wink


mfg rohoel.


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 30.06.2015

Tja dann sollt ich bei der nächsten Bestellung doch noch einen Zahnriemensatz ordern...

Irgendwie wird es langsam fast schon Arbeit; -)

LG
Bernhard


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 01.07.2015

Update: Kotflügel beim lokalen Teilehändler bestellt. Sollte Montag da sein. Geht dann zum Lackierer. Kotflügel kostet 35€. Die Teilepreise sind echt super, trotzdem lädiert sich da schon ein bißchen was zusammen.

Manno, dann noch in einer lokalen Börse T-Lines in 7x13 mit 175/50 gefunden. Eigentlich nicht teuer.
Optisch endgeil. Hmmmmm. Wo wird das enden?

So begann es beim T3 Syncro (der inzwischen echt jeden Sch*** hat) und im Wrangler steckt auch schon ein bissl was. Sollte mal mit nem Psychiater reden.

Trotzdem - lautet Kultautos - das hat was.

Apropos: Ein Satz Winterreifen UND ein Satz Sommerresidenz in 155/70R13 kosten exakt so viel wie ein Reifen für den Wrangler (285/65R1Cool.

Verdammt. Schön langsam verknall ich mich in den Twingo. Wahrscheinlich fahr ich dann nimmer damit weil zu schade.

Lg
Bernhard


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - rohoel - 01.07.2015

wäre schön, wenn er schön wird. pass auf, daß du ihn nicht verbastelst, ich sehe viele, die mit dem twingo nicht mehr viel gemein haben. wenn du das im auge hast, bleibt er preiswert und ein twingo.


mfg rohoel.


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 02.07.2015

Also mehr als nette Alus (T-Lites) wird er sicher nicht an "Tuning" bekommen.

Ein guter Zustand ist mir viel wichtiger.

LG
Bernhard


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 04.07.2015

So, gestern wurde die Knutschkugel angemeldet, heute erste kleine Ausfahrt zum Baden.
Fährt brav soweit, Motorlager ist durch und nervt vor allem im Stand ein bisschen, einmal ging er nach einem Kreisverkehr überraschend aus, dann fuhr er komplett problemlos die restliche Strecke.

T-Lines hab Ich mir dann doch nicht geleistet, sind wahrscheinlich in Österreich ungut zu typisieren.

Aber der neue Radio ist schon mal drin :
[Bild: twingo-04221335-i1e.jpg]

Morgen mal im Fundus ein paar mimimal bessere Lautsprecher suche...

Knutschkugel macht auf jeden Fall gelassen und Spass.

Einzig im dichten Stadtverkehr wenn alle drängeln bleibt man im Jeep gelassener, da halten die anderen mehr Abstand.

Bernhard


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 10.07.2015

Gut - weiter gehts:

Profiteile ist günstig - aber nicht ganz so schnell. Heute kam der erste Teil meiner ersten Bestellung - exakt 50% lieferbar, Rest wird nachgeliefert. Für das, dass eigentlich ALLE Teile als verfügbar gekennzeichnet waren... Na ja, erstens eilt es nicht so und zweitens ist es halt günstig dort, da muss ein bisschen warten erlaubt sein.

Also, was war in der ersten Teillieferung?
Wischerblätter vorne und hinten - Bosch, vorne die "Guten-Flachen", hinten Standard-Bosch.
[Bild: twingo-10194450-M2D.jpg]

Dann weiter in der großen Schachtel gesucht - was ist bei der Teillieferung denn noch drin?
Kerzen? Werden nachgeschickt
Luftfilter? Wird nachgeschickt
Ölfilter und Öl? Wird nachgeschickt
Bremsscheiben (Brembo) - CHECK! Suppi!
Bremsbeläge? Werden nachgeschickt... Okay, also Bremse machen ist mal nicht Sad
Motorlager rechts - CHECK. Aber das würde ich gerne tauschen wenn ich den Zahnriemen mach - der Satz ist aber erst - in der nächsten Lieferung!
Innenraumfilter - CHECK. Verd... mein Twingo hat ja gar keinen - das gabs net ab Werk, wurde nachgerüstet... Na toll, kann ich Kaffee durchlassen oder so... Mein Fehler...
Scheinwerfer links - he super - DEN verbau ich jetzt!
Gesagt - getan.

Ich konnte der Versuchung von Klarglas, Phase 3 und Pimp my ride - Scheinwerfern locker wiederstehen und hab einen Phase 2 Nachbau genommen - einfach ehrlicher irgendwie Wink

Vorher:
[Bild: twingo-10194935-G4W.jpg]

Während des Ausbaus fiel mir noch ein - ich hab doch noch im Keller wo Osram Diadem Birnchen, vielleicht sind es ja die Richtigen für den Twingo? Runter in den Keller - Surprise Surprise - SOFORT gefunden - und es sind die Richtigen! Freu ich mich aber. Gleich rein damit.
Keine große Kunst - so sieht es nachher aus:
[Bild: twingo-10195203-9Fo.jpg]
[Bild: twingo-10200258-tEK.jpg]

Sieht ja wieder richtig hübsch aus und die Diadem passen auch toll - find ich halt.

Bloß woran erinnert mich der Blick nochmal?
Ach ja
[Bild: twingo-10195620-QWy.jpg]
...an meinen ultramodernen Wäschetrockner! Wink

Weiters hat mein Lackierer bereits den Kotflügel zum Lacken bekommen, hat dem Twingel gleich den Tankdeckel entwendet, damit der Farbton auch möglichst gut passt (sorry - aber da erwarte ich keine Wunder, mal sehen, wie gut er es trifft aber die Farbe dürfte nicht gaaaanz einfach zu treffen sein).

Das neue (und hoffentlich richtige) Radiofernbedienungsinterface ist auch gekommen, bloß noch nicht zu mir, sondern zur Abholung beim Postamt - Montag.

Und Vmax haben wir heute auch ausprobiert - bei Tacho 150 hab ich es gut sein lassen, es geht zwar, aber dank Automatik wars dann auch so ziemlich. Egal, man ist in der Stadt einfach gelassen unterwegs, dafür wollte ich ihn.

LG
Bernhard


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Jenso1973 - 10.07.2015

Ich drück dir mal die Daumen das die Automatik nicht anfängt Zicken zu machen.

Nicht das wenn du alles gemacht hast Zahnriemen,Bremsen,Reifen Räder das dann die Automatik die Hufe hoch Reißt.

Alles Gute


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 11.07.2015

Hallo

Na das hoffe ich auch. Ist halt steinalt... Hat aber bislang nur 107tkm drauf.

LG
Bernhard


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 17.07.2015

So - auch aus dem Urlaub gibts nen Zwischenstatus:

Fernbedienungsinterface funktioniert
T-Lines in 13 Zoll liegen schon im Kofferraum
Zwei unverbeulte Türen komplett und bereits in bleu tobago hab ich auch bekommen

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin gehts weiter - der Twingel wird fesch.

LG
Bernhard


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - twingoflo - 18.07.2015

Das hört sich doch super anSmile ich drück dir die Daumen, das man den Farbunterschied nicht so dolle sieht Wink

Gruß Flo


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 18.07.2015

Haha. Ja das hoffe ich auch. Wobei Metallic nicht so schlimm ausbleicht. Und wenn - es soll ein braves Zweitauto sein und keine Concours d'Elegance-Schönheit Very Happy

Wenn er brav fährt und keine Mucken macht bin ich schon zufrieden.

LG
Bernhard


RE: Meine Winterreifen/Kurzstrecken/Stadt-"Rakete" - Twingo Matic - Hombre - 20.07.2015

So, Urlaub zu Ende, ab nach Hause, endlich weiterschrauben.

Der arme Postler hatte gut zu schleppen - es waren fünf Kartons - waren aber noch Teile für den Twingo eines Freundes sowie Servicebedarf für das Auto der Freundin dabei.

Also, mal was Leichtes:
Bremse vorn.

Ausgangszustand (Zustand trifft es) - wobei die Bremsbeläge überraschend gut aussahen und auch nichts klemmte - das Tragbild war schauerlich...
[Bild: twingo-21000022-1NN.jpg]

Aber mit neuen Teilen
[Bild: twingo-21000440-876.jpg]
und dem richtigen Werkzeug gehts ja flott. Alle Schrauben waren ohne Probleme zu óffnen und so dauerte es nicht lange bis es so aussah:
[Bild: twingo-21000818-a63.jpg]

Bei der Gelegenheit die T-Lines montiert.

Vorne musste dazu wie im Gutachten beschrieben an den Bremsschlauchhaltern nachgearbeitet und hinten an den Haltern der Handbremsseile Platz geschaffen werden. Na ja, was muss...
[Bild: twingo-21001529-s8r.jpg]

So ohne Tieferlegung will es mir eigentlich nicht recht gefallen, mit Tieferlegung bin ich aber am geplanten Einsatzzweck vorbei.
Also was tun?
a) Felgen verkaufen und doch wieder die braven Stahldeckel fahren
b) Etwas ballonige 185/60R13 montieren - dafür hätte ich schon ein Gutachten - kostet aber wieder
c) Wie a), aber stattdessen schmälere 14" Alus kaufen (will wer tauschen?)

Schwierig...
Mit den Reifen die da drauf sind möchte ich eh eher unten viel fahren - sind nicht so vertrauenserweckend....

Bernhard