14.06.2015, 10:32
Damit man die Bilder besser findet, bekommen sie ein eigenen Thread 
Serien D7F Kolben gegen Serien D4F Turbo Kolben
![[Bild: twingo-23135933-eNJ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23135933-eNJ.jpg)
![[Bild: twingo-23135950-S57.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23135950-S57.jpg)
![[Bild: twingo-14114552-LqA.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-14114552-LqA.jpg)
![[Bild: twingo-23140154-NNH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23140154-NNH.jpg)
![[Bild: twingo-23140319-D86.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23140319-D86.jpg)
D4F Turbo Kolben mit dem Haarlineal
![[Bild: twingo-23140415-5lE.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23140415-5lE.jpg)
Hier mit einer Gummidichtung und einer Unterlagscheibe zum sichtbar machen der Mulde/Vertiefung von ca 3 mm
![[Bild: twingo-23140537-yRB.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23140537-yRB.jpg)
Was auffällt:
- beim Turbo ist der Kolbenbolzen deutlich größer und massiver! (bessere Kraftverteilung und Aufnahme)
- beim Turbo ist der Kolben unterhalb und um den Kolbenbolzen rum deutlich massiver (bessere Kraftverteilung und Aufnahme)
- Turbo Kolben hat dünnere Kolbenringe (geringere Reibung)
- Turbo Kolben ist beschichtet (geringere Reibung)
- Turbo Kolben hat breiteres Kolbenhemd (geringere Gefahr von Kippern)
- Turbo Kolben hat keine scharfe Kanten (Stichwort Scherkraft)

Serien D7F Kolben gegen Serien D4F Turbo Kolben
![[Bild: twingo-23135933-eNJ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23135933-eNJ.jpg)
![[Bild: twingo-23135950-S57.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23135950-S57.jpg)
![[Bild: twingo-14114552-LqA.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-14114552-LqA.jpg)
![[Bild: twingo-23140154-NNH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23140154-NNH.jpg)
![[Bild: twingo-23140319-D86.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23140319-D86.jpg)
D4F Turbo Kolben mit dem Haarlineal
![[Bild: twingo-23140415-5lE.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23140415-5lE.jpg)
Hier mit einer Gummidichtung und einer Unterlagscheibe zum sichtbar machen der Mulde/Vertiefung von ca 3 mm
![[Bild: twingo-23140537-yRB.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/06/twingo-23140537-yRB.jpg)
Was auffällt:
- beim Turbo ist der Kolbenbolzen deutlich größer und massiver! (bessere Kraftverteilung und Aufnahme)
- beim Turbo ist der Kolben unterhalb und um den Kolbenbolzen rum deutlich massiver (bessere Kraftverteilung und Aufnahme)
- Turbo Kolben hat dünnere Kolbenringe (geringere Reibung)
- Turbo Kolben ist beschichtet (geringere Reibung)
- Turbo Kolben hat breiteres Kolbenhemd (geringere Gefahr von Kippern)
- Turbo Kolben hat keine scharfe Kanten (Stichwort Scherkraft)
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi