Das Twingoforum...

Normale Version: Kolben und Pleuel D7F und D4F Turbo
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Serien D7F Kolben gegen Serien D4F Turbo Kolben

[Bild: twingo-23135933-eNJ.jpg]

[Bild: twingo-23135950-S57.jpg]


[Bild: twingo-14114552-LqA.jpg]


[Bild: twingo-23140154-NNH.jpg]



[Bild: twingo-23140319-D86.jpg]

D4F Turbo Kolben mit dem Haarlineal

[Bild: twingo-23140415-5lE.jpg]

Hier mit einer Gummidichtung und einer Unterlagscheibe zum sichtbar machen der Mulde/Vertiefung von ca 3 mm

[Bild: twingo-23140537-yRB.jpg]


Was auffällt:
- beim Turbo ist der Kolbenbolzen deutlich größer und massiver! (bessere Kraftverteilung und Aufnahme)
- beim Turbo ist der Kolben unterhalb und um den Kolbenbolzen rum deutlich massiver (bessere Kraftverteilung und Aufnahme)
- Turbo Kolben hat dünnere Kolbenringe (geringere Reibung)
- Turbo Kolben ist beschichtet (geringere Reibung)
- Turbo Kolben hat breiteres Kolbenhemd (geringere Gefahr von Kippern)
- Turbo Kolben hat keine scharfe Kanten (Stichwort Scherkraft)
Danke!
Vielleicht kannst du noch die Masseangaben ergänzen.
welches Maß fehlt?
Die Kolbenmassen=Gewichte
Reich ich noch nach, sobald ich mal wieder daheim bin Wink

D4F - alle Varianten (Sauger und Turbo), haben Kolbenbolzen mit Sprengring gesichert
D7F - Kolbenbolzen oldschool style eingeschrumpft



.
Powroll sichert umgebaute Kolben mit Teflonstopfen.
Du must die D4F Pleuel mitverwenden - Pleuelauge ist anders wie beim D7F Wink
Das war nur ein allgemeiner Hinweis ohne Twingobezug. Sie haben die Bolzenbohrung aufgerieben und dann war die Sprengringnut weg >> Teflonstopfen

Bei Powroll das sind harte Jungs. Die kürzen auch Pleuel durch heat shrinking. Man spannt sie ein an beiden Augen (in einer Vorrichtung), wärmt mit dem Brenner an und schiebt sie zusammen. Funktioniert!
Ich hab es nun auch endlich geschafft den Kolbenrückstand zu ermitteln Cool


[Bild: twingo-15005757-wpC.jpg]
Nicht genug Kompressionshöhe des Kolbens Dosierung! Er ist 27,5 bis 26,5 und in der D7F D4F scheint richtig geschrieben zu haben!