Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo geht beim Schalten aus :(
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

Ich bräuchte mal euren Rat Smile

Ich habe im Februar einen Twingo C06 1.2 16v 75PS Bj. 2003, für 1300 Euro von Privat gekauft. Nach den ersten ca. 700km ging der Twingo gelegentlich mal aus mit folgenden Symptomen: "Man schaltet von 2ten in den 3ten, dann nimmt er kein Gas mehr an und nach ca 3 Sek leuchten alle Kontrolllampen und der Motor ist aus", danach konnte man den Twingo normal starten und er lief wieder einige Kilometer, daher hat es mich auch nicht besonders gestört.

Vor 3 Wochen fing der Twingo dann während der Fahrt auf der Autobahn an stark zu ruckeln und kam nicht mehr über 100km/h weg, nach ca. 4-5 km lief er dann ruhig als wenn nichts gewesen wäre, nach weitern ca. 20km blinkte dann die Motorkontrollleucht, aber furh ganz normal weiter für ein paar Kilometer und fing dann wieder an zu ruckeln und ging zwischendurch aus, habe dann Warnblickanlage angemacht und bin dann umgedreht und zur meiner Fachwerkstatt gestottert. Es war wohl mühsam aber bin angekommen Smile

Da ich die Fachwerkstatt sehr gut kenne, haben Sie mich gleich am Fehlerspeicher angeschlossen und mit 2 Seiten mit Fehlern ausgedruckt

OBD

2x Fehlercode: P0300 / Verbrennungsaussetzer / Verbrennungsaussetzer festgestellt
Fehlercode: P0136 / Lambdasonde 2 Bank 1 / Signal fehlerhaft

Motor

Fehlercode: 4155 / Zündkreis / hohe Anzahl an Aussetzern / Ausfall/Zerstörung des Kat. möglich / hoher HC- + Schadstoffausstoß
Fehlercode: 4190 - 4193 / Zündkreis (Zyl.1 - Zyl. 4) / abgasbeeinflussende Aussetzer
Fehlercode: 4166 / Lambdasonde nach Kat. / Signal fehlerhaft

ABS

Fehlercode: 20511 / Drehzahlsensor VL / Stromkreis fehlerhaft

Airbag

Fehlercode: 36865 / Gurtstraffer vorne / Stromkreis fehlerhaft
2x Fehlercode: 36928 / Airbagkontrolllampe / Stromkreis fehlerhaft

Komfort Zentralelektrik (neu)

2x Fehlercode: 606219 / Frontscheibenwischer-Endstellung / Stromkreis fehlerhaft


So dann haben Sie die Zundspule inkl. Zündkabel getauscht - Fehler ist geblieben
Danach haben Sie die Zundkerzen ausgetausch - Fehler ist geblieben
Dann haben Sie die Lambdasonde getauscht - Fehler ist gelieben, aber der Fehlerspeicher bleibt leer und auch die Motorkontrolllampe leuchtet nicht mehr aber, derTwingo geht weiterhin aus.

Alle Kabelverbindungen und auch den Saugrohrdrucksensor haben Sie geprüft und getestet.

Nun vermuten Sie dass, die Drosselklappe defekt ist und wollen diese Tauschen, kostet jedoch inkl. Einbau 600 Euro, also habe ich die Arbeiten erstmal gestoppt und wollte euch fragen ob Ihr eine Vermutung habt oder ggf. den Fehler bereits schon kennt, da ich bereits schon 312 Euro investiert habe.

Daten zum Twingo
Typ: Twingo C06 Phase 3
Baujahr: 10/2003
Motor: 1.2l 16v 75PS
Motorcode: ???
Schlüsselnummmer zu 1: 3004
Schlüsselnummer zu 2: 129
Fahrzeug Ident.-Nr.: VF1C06D0529321619
Kilometerstand: 168953


So hoffe Ihr habt eine Vermutung die nicht soviel kostet!

Mit freundlichen Gruß
Sven Grimm
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Echt, das wäre mir zuviel.
Interessant wär welche Lampen alle angegangen sind.
Bei stehendem Motor geht Lenkung, Lichtmaschine, Öldruck an, das wäre dann normal.
Interessant wäre ob auch Airbag und ABS mit dabei waren, dann hast du ein abgefaultes Kabel im Motorkabelbaum.
Ich kann nicht glauben dass alle diese Fehler unabhängig voneinander auftreten sollen.

Die Drosselklappe ist gerne mal defekt, so auf Verdacht würde ich die auch nicht tauschen.
Das mit der Lambdasonde zwei würde ich sowieso immer erst verfolgen wenn ich den Rest erschlagen hätte.
Der "Fehler" kommt mir zu häufig vor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zur Zeit steht der Twingo immernoch in der Werkstatt, was ich vergessen habe zu schreiben ist das er momentan sehr oft ausgeht Bei der letzten Testfahrt(vom Mechaniker) ist er auf ca. 7km 11mal ausgegangen, aber es steht nichts mehr im Fehlerspeicher.

Wegen den Fehlerspeicher, ich weiss natürlich nicht ob einige Fehler bereits schon im Speicher waren, da dieser nicht ausgelesen/gelöscht wurde nach den Kauf.

Bei den Lampen weiss ich nicht genau welche alle angegangen sind, ist ja auch schon 3 Wochen her wo ich den Wagen das letze mal gefahren habe, aber es waren glaub ich mehr als 3, müsste ich schauen ob ich morgen zur Werkstatt komme und ggf. nochmal eine Testfahrt mache.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Erstmal mein Mitgefühl, bei soviel Trouble ...
Fangt doch mit der Pumpe an, (Fördermenge, Druck )
oder besser gleich Spritzbild der Einspritzdüsen überprüfen.
Elektrische Zuleitung der Zündspule-Steuergerät wäre noch.
Gebe aber zu, aus der Ferne fast unmöglich was sagen zu können,
weil es da unendlich Ursachen gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Werkstatt hat nun nochmal einan gründlichen Check gemacht inkl. Drosselklappenreinigung, finden aber den Fehler nicht Sad


Habe den Twingo nun zum Verkauf freigegeben...

Wenn jemand interesse hat
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-i...31215.html


Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Sven Grimm
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Danke dass du uns nochmal unterrichtest und nicht nur still aufgibst.

Wenn deine Werkstatt die ist wo das Auto jetzt steht wird mir vieles klar.
Allerdings war es bis jetzt auch nicht soo teuer.
Ich kann jedoch versteh dass du die Schnauze voll hast.
Es hätte viel gebracht wenn du uns mitgeteilt hättest welche Lämpchen in welcher Reihenfolge an gegangen sind.
Auch ein Loggen der Fehler im laufenden Betrieb bringt einen weiter.
Die Hardware dazu kostet nichts, bzw. deutlich unter 10 Euro.
Am Beginn einer Reparatur steht immer die korrekte Diagnose.
Hilfloses Gefummel und Getausche kostet Geld und bringt einen nur mit Glück weiter..
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Lampen die angehen, sind die, die Du beschrieben hast! Aktuell jedoch leuchtet die MKL und gelegentlich die Airbag(Geht zwischendurch mal an).

Die Renaultwerkstatt um die Ecke von A.T.U meint, das der Fehler nicht bekannt ist und die auch erst suchen müssten, würde aber ohne Ersatzteile ca. 800 Euro kosten...
mittlerweile habe ich 457 Euro investiert und da mein Chef bereits schon ein Renault Clio 4 als Firmenwagen für mich bestellt hat, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht noch mehr zu investieren.

Ja die Werkstatt, ist A.T.U bin dort weil mein Bruder dort arbeitet er hat KFZ Mechatroniker gelernt.

Gruß
Sven
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.162 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.536 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.446 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  kann plötzlich nicht mehr schalten... prinzhh11 3 1.920 31.01.2021, 16:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrzeug geht schon mal beim Rangieren aus und stottert danach....und Twingo.16V 121 53.976 17.12.2019, 19:16
Letzter Beitrag: Twingo.16V
  Ruckelt beim Schalten pirraider 5 3.682 16.12.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor geht beim Gas geben aus Pilsen 1 2.859 10.10.2018, 07:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo II (2013) Kein Schalten nach Rückwärtsfahren möglich h0nk 1 2.791 04.02.2018, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste