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Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen
#16
Ich Pendel mit meinem D7F 4x die Woche 60km zur Arbeit und wieder zurück.
40 km Autobahn, 15km Landstraße 5km Stadt.
Autobahn mit 90-120 je nach Zeit und Lust.
Und auch der d4F vom Kollege schleimt leicht.
Der fährt 20km zur Arbeit. Hälfte ca. Autobahn.

Bin mal gespannt obs im Sommer verschwindet.
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#17
ich schau die tage mal bei mir nach, der kleine läuft aktuell nur kürzeste kurzstrecke die letzten tage immer unter 4km, dann wieder pause (eine bis zwei stunden), dann wieder zurück. leider ist das durch ein enges zeitfenster bedingt, sonst kämen die füße oder das rad zum einsatz (letzteres geht temperaturbedingt oft nicht - gesundheitlich).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#18
(08.02.2015, 14:09)Supertramp schrieb: .
Kann man natürlich leicht auf die Idee kommen, dass es was mit der Motorentlüftung zu tun hat.

Momäänt ! Wink
Ich habe damit nicht gemeint, das die Entlüftung schlecht funktioniert, oder eine Fehlkonstruktion ist.
Es ist nur so, das der Ölstutzen der höchste Punkt am Motor und eine "Sackgasse" für den öligen
Dampf ist. Deshalb kann er sich dort am einfachsten absetzen.
Eigentlich wird hier eh schon wieder viel zu viel diskutiert. So lange der Motor kein Wasser
braucht, ist der Schleim zwar nicht schön, aber auch kein wirkliches Problem. Wagging Tongue
-
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#19
zudem ist der Ölstutzen auch schön verwinkelt und eng, damit bleibt dieser eher zähe Schleim da auch gut kleben - überall sonst im Spritzbereich des Motoröls wird er auch wieder weggewaschen.
Einzige Ausnahmen: 1. der Ölstutzem und 2. die Kurbelgehäuseentlüftung, wobei es bei 2. den Sulz in den Luftfilter drückt mit der Zeit.
tschüss,

Harald_K
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#20
Heut Morgen mal nen Bild gemacht.
Ist hauptsächlich Stadtverkehr mit 9 KM Arbeitsweg(eine Strecke).
Öl ist ein Elf Evolution 900 SXR 5W40 und ca 5000 KM lang drin.
[Bild: twingo-10053824-COD.jpg]
Sieht aus wie letztes Jahr um die gleiche kalte Jahreszeit und verschwindet bei wärmeren Außentemperaturen auch wieder.
Öl wird eh einmal im Jahr oder alle 10.000km gewechselt.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#21
Der Schleim hat NULL mit dem Alter zu tun .
Vor 2 Jahre/20000 km würde ich nie Öl wechseln,
egal wieviel Kurzstrecke, aber will da nicht reinreden Wink !
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#22
Jeder wie er mag.
Mir gehts um die Ölverdünnung wegen Benzin im Öl durch kaltstarts und kurzstrecke.
Das ist mir mein Motor halt wert.Wink
Ich weiss das der schleim nix mit dem alter des öls zu tun hat sondern mit den momentanen Außentemperaturen in verbindung mit den kurzstrecken.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#23
Ich glaube das der Schaum garnicht so viel mit Kurzstrecken zu tun haben muss, wenn bloß der Einfüllstutzen hoch/kalt genug ist.
Wie viel weiter und schneller sollte ich dann noch fahren wenns nach 60km mit 120km/h nicht weg geht ?
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#24
Steht doch alles schon da. Rolling Eyes
Dazu musst du einen längeren Zeitraum (Tage Wochen) Stecken fahren. In einer Halben Stunde geht der
Schleim nicht weg, weil er da von selbst schlecht raus kann. Es mach nicht einfach Puff und der
Schleim ist weg. Es macht ja auch nicht Puff und der Schleim ist da. So lange wie er braucht
um sich zu bilden, dauert es auch bis er weg ist. Wenn nicht sogar länger.

Der Rest des Wassers im Öl kann bei einer längeren Fahrt über die Entlüftung raus.
Aber das im Stutzen eben nicht.
-
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#25
Da mach dir mal keine Gedanken, alles im grünen Bereich.
Einfüllstutzen höher/kälter ? Dann noch mehr Kondensat.
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#26
Die Frage wird dir wohl Keiner so wirklich beantworten können , ich fahr täglich ca. 36 km zur Arbeit , davon grob 12 km Stadt und den Rest Bundesstraße mit 80 Begrenzung und wenn ich Freitags mal nach dem Öl schaue , ist da wie immer kein Schleim vorhanden .
Das Problem taucht wohl eher nur bei Motoren im Serienzustand auf und gemütlicher Fahrweise , das sind die 2 Sachen die bei mir eher selten zusammen treffen .
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#27
Stimmt, Serie und gemütlich trifft zu.
Dann wart ich mal was der Sommer so bringt.
THX
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#28
Ich habe paar kleine Fragen / Anregungen.

Das Öl und Wasser sich verbinden stimmt! Das klappt aber am besten im gasförmigen Zustand.
Wenn ein Motor kalt ist drückt der seinen Wasserdampf nicht nur aus dem Auspuff sondern auch an den Kolbenringen vorbei. Bei der Verbrennung von Benzin entsteht halt Wasser. Dieses muss halt wieder raus aus dem Auto. Den qualm den man sieht ist ein bisschen mehr als nur Wasser.

Wenn man das Wasser aus dem Auspuff will muss dafür alles richtig warm sein. Dieser muss am besten bis hinten hin glühen. Dies passiert am besten wenn ein Motor viel Bewegung hat und mit viel Verlustleistung arbeitet (wWärme).

Ein diesel motor wird nur so schlecht warm weil er im stand eine sehr hohe effizient hat und somit wenig Verluste.

Ein motor der nur geschont wird und keine hohen Drehzahlen und Belastungen bekommt, erzeugt weniger Wärme. Das heißt das Öl wird weniger gewärmt als im schon Betrieb.

Für einige ist das bestimmt komisch aber ein Motor über die autobahn zu jagen hilft ihm am meisten sein System zu reinigen. Die dadurch entstehende Temperaturen sorgen dafür das die Schwelle über Schritten wird und das Wasser aus dem Öl verschwindet. Einige merken das er im stand wieder ruhiger läuft. Dieser Schleim setzt sich nicht nur am Deckel ab.

In vieken motoren sind die kge Ventile damit voll. Denn die Entlüftung ist quasi der zweite Punkt wo man Schlamm findet. Dieser ist nicht oft zu sehen. Dort sammelt sich viel mehr Schlamm als man denkt.
ubd zwar der Dämpfer aus Öl und Wasser setzt sich dort unten ab.


Ein beispiel um es euch mal näher zu bringen.


Wenn man einen Schlauch nimmt ihn über einen kochenden Topf hält beschlägt dieser nicht nur an der obersten stelle. So könnt ihr euch vorstellen das passiert mit den ganzen System.

Zum Thema Schlamm ist nicht gefährlich:

Solange das Öl am peilstab in Ordnung ist sollte man sich keine Gdenken machen. Es wird zur Gefahr sobald sich schlamm in der olwanne absetzt und fest wird. Dieses Problem betrifft jn der Regel diesel Fahrer. Aber ich schätze das jeder weiß das mein sein Öl wechseln muss. Erst wenn man zu lange mit dem wechseln wartet kann es zu Schäden kommen.
ich sage dazu gerne : 30 000km und nicht länger dann raus damit.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
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#29
1:
Fragen habe ich jetzt keine in dem Betrag entdeckt. Wink

2:
Verbrennungsmotoren arbeiten immer ineffizient, da die meiste Energie in wärme und nicht
in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Halbgas = Halbe Abwärme. Vollgas = Volle Abwärme.
Man sagt das der Wirkungsgrad eines Benziners bei etwa 30-35% liegt. Also von einem Liter
Super werden nur ~300ml in Vortrieb umgewandelt. Der Rest ist Wärme und Reibungsverluste.
Um das Wasser aus dem Auspuff zu bekommen, braucht es keinen glühenden Auspuff, sondern
100 Grad Abgastemeratur, bis zum Endtopf. Und die sind recht schnell erreicht.

Ansonsten hast du schon recht. Aber auch nichts anderes Geschrieben als das, was in den
vorherigen Beiträgen schon steht.
-
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