Das Twingoforum...
Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen (/thread-33977.html)

Seiten: 1 2


Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - ogniwT - 08.02.2015

Da gerade im Winter immer wieder die Frage nach dem Schleim im Öleinfüllstutzen auftaucht, möchte ich hier
mal eine kurze Erklärung dazu schreiben.

Hier erst mal ein Foto von dem, was einige zu Tode erschrecken lässt Wink

[Bild: twingo-08094119-it9.jpg]

Wie kommt der Schleim da rein? Da gibt es zwei Möglichkeiten. Eine "gute" und eine, über die man sich
sorgen machen sollte.
Grundsätzlich besteht der Schleim aus einer Mischung aus Wasser und Öl. Viele glauben ja, das man Öl und Wasser nicht
mischen kann. Das stimmt auch soweit (siehe zb Ölunfälle an Küsten) aber bei den hohen Temperaturen und Drücken im
Motor vermischt sich das Öl dann doch mit dem Wasser.

Aber wie kommt nun das Wasser in den Motor? Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1: Die Normale.
Beim abkühlen des Motors entsteht an den Innenwänden des Motors Kondenswasser das sich aus der Warmen Luft im
Motor bildet. Haucht mal im Winter im warmen Wohnzimmer innen an die kalte Fensterscheibe. Genau das selbe
passiert bei jedem Abkühlen auch im Motor. Beim Starten wird dieses Kondenswasser vom Öl abgespült und
mit durch den Motor gepumpt.
Wenn man nun häufig nur Kurzstrecken fährt und das Öl nicht richtig auf Temperatur kommt, kann das Kondenswasser
nicht mehr vollständig verdunsten und es bleibt diese Mischung aus Öl und Wasser am höchsten Punkt im Motor kleben.

2: Die weniger gute.
Auch hier kommt der Schleim vom Wasser, aber das kommt zusätzlich zum "normalem" Kondenswasser auch aus
dem Kühlwasser. Am Schleim selbst ist der Unterschied meist nicht zu erkennen, aber an andern Parametern.
-Wenn der Schleim auch im Sommer nicht verschwindet
-Wenn man ständig Kühlwasser nachfüllen muss
-Wenn das Kühlwasser nach Öl riecht.
-Wenn es aus dem Auspuff auch bei warmen Motor weiß qualmt
In dem Fall ist meistens die Zylinderkopfdichting defekt/undicht und das Kühlwasser gelangt in hier in den Ölkreislauf.

Was kann man nun gegen den Schleim unternehmen?
In Fall 1 reicht es meistens, wenn man den Schleim mit dem Finger rausholt (bäähhh) mal eine längere Fahrt
macht. Sollte vom Schleim was zurück in den Motor fallen ist das kein Problem. Wichtig ist, das der Motor und das
Öl mal wieder richtig auf Temperatur kommt und das Kondenswasser über die Motorentlüftung vollständig entweichen kann.
Allerdings kommt der Schleim immer wieder, wenn man dann wieder viel Kurzstrecken fährt.
Mein Rat: Den Schleim einfach drin lassen und lieber das Öl etwas öfter als vorgeschrieben wechseln, den Schädlich
ist er eigentlich nicht. (Nur nicht schön anzusehen) Wink

In Fall 2 hilft nur die Ursache des Kühlwasserverlustes zu suchen und zu beheben. Auf Deutsch: Der Tausch
der Zylinderkopfdichtung. In diesem Fall sollte aber vorher erst mal mit Werkstatt darüber gesprochen
werden, ob nicht doch eine andere Möglichkeit für den Kühlwasserverlust in Frage kommen könnte.

Ich hoffe jetzt ist alles klar.

Sollte ich was vergessen haben, oder noch weitere Vorschläge dazu von euch kommen, dann bitte her damit.
Ich füge sie dann mit ein.


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - Broadcasttechniker - 08.02.2015

Es ist Kondenswasser, aber der Mechanismus ist ein wenig anders.
Die Abgase bestehen neben dem Stickstoff aus CO2 und Wasser, von letzterem reichlich, noch mehr beim Gasauto.
Die Abgase drücken sich leider zu einem gewissen Prozentsatz an den Kolbenringen vorbei und werden durch die Entlüftung wieder der Ansaugung zugeführt.
Der Wasserdampf kondensiert im kalten Motor und wird mit dem Öl emulgiert, das ist der Schleim.
Da das Kühlwasser normalerweise nicht über 85 Grad kommt wird man das Wasser auch nicht so schnell los.
Solange man aber nicht konstant extreme Kurzstrecke fährt oder VW Motore bei denen das Wasser im Ölkanal zufriert und den Motor binnen Minuten nach Kaltstart killt macht das alles nichts.


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - OHC TUNER - 08.02.2015

Ich hatte mit sowas selbst im Winter und egal mit welchem Auto noch NIE Probleme gehabt , Schleim kennen meine Motoren nicht !
Vielleicht mal die Fahrweise ändern damit der Motor Sifffrei bleibt ?!


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - Supertramp - 08.02.2015

@ogniwT
welches Öl nimmst du ?


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - ogniwT - 08.02.2015

@OHC Tuner:
Ich denke mal, das eine Mischung aus allem ist. Konstruktion der Motorentlüftung, die Häufigkeit
von Kurzstrecken, die Mechanik des Motors selbst und der Fahrweise natürlich auch.

Mein Twingo läuft hauptsächlich morgens 6 km zur Arbeit und abends wieder zurück. Davon je 3 km
durch die Stadt. Das hier mehr Schleim entsteht ist normal.
Unser Megane wird auch Hauptsächlich nur über Kurzstrecken bewegt, aber das 5-6 mal am Tag.
Des weiteren wird der Megane auch für "Auswärtsfahrten" genutzt.
Der hat so gut wie nie Schleim im Deckel.


@Supertramp:
Laut letzter Rechnung ein Teilsynthetisches 10W40 Markenöl. So weit ich weiß hat meine Werkstatt Liqui Moly.
Um hier gleich Zweifel auszuschließen: Mein Stammschrauber gehört zur ehrlichen Sorte, dem ich blind
vertraue, weil wir auch außerhalb des Geschäftlichen schon Jahrelang befreundet sind.


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - Petergo - 08.02.2015

Danke für den Beitrag.
Auch ich mach mir zurzeit genau diese Gedanken zu meinem Schleim, weil ich vor kurzem erst eine neue zkd bekommen habe und nicht wusste das der Schleim im Winter beim twingo normal ist.


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - Supertramp - 08.02.2015

ogniwT
Hab genau das gleiche Öl, fast auch nur Kurzstrecke, extrem wenig Ablagerungen in
der Einfüll-Kappe, allerdings C3G Motor.
Der OHC-Tuner fährt ja vollsynth. 5W40 Öl , gleicher Motor und kein Schleim.
Kann man natürlich leicht auf die Idee kommen, dass
es was mit der Motorentlüftung zu tun hat.
Aber er wird sicher auch längere Strecken fahren, was wohl der Hauptgrund ist.


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - OHC TUNER - 08.02.2015

Ich denke mal bei mir kann man das Vollsynth mal außen vor lassen , die Motorentlüftung auch , die funktioniert bestens , sieht man an der Sauerei im Luftikasten . Wink
Kurzstrecke eher weniger , der Motor wird ständig gefordert , muss also arbeiten und Wochenende regelmäßig 200 km Autobahn derzeit , selbst ohne Autobahn nie Schmodder gehabt , ich kenn sowas nur von Anderen und die paar extremen Kurzstrecken kann man dadurch vernachlässigen .
Wenn ich das Teil nur lustlos durch die Gegend rollen lassen würde , könnte ich mir das vorstellen , mach ich aber nicht und somit bin ich nicht böse auch im Winter schleimlos rumzufahren ! Wink


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - 9eor9 - 09.02.2015

Bei meinem habe ich gerade mal nachgesehen, er hat keinerlei Schleim. Das Auto fährt Stadtverkehr zum Einkaufen und manchmal Landstraße zum See 14km hin und wieder zurück. Man muss also wohl nicht heizen, um den Schlamm zu vermeiden.


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - OHC TUNER - 09.02.2015

Na dann frag ich mich was man "falsch" machen muss um diesen Siff zu bekommen , ohne die genauen Bedingungen und dem Fahrprofil wird das nicht zu klären sein .
Vielleicht auch begünstigt durch E10 Tanker ?


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - Broadcasttechniker - 09.02.2015

E10 hat ganz leicht mehr Wasser im Abgas, aber kein Vergleich zu einem Gasfahrzeug.
Immer nur 6 Km fahren reicht nicht um den Schlamm zu vermeiden.


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - Supertramp - 09.02.2015

Oder man fährt die 6 km mit 6 km/h. Smile


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - 9eor9 - 09.02.2015

Im schönen Ösiland, im schönen Ösiland da ist nicht nur der Sprit billiger, da gibt es auch kein E10...


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - ogniwT - 09.02.2015

(09.02.2015, 19:35)Broadcasttechniker schrieb: E10 hat ganz leicht mehr Wasser im Abgas, aber kein Vergleich zu einem Gasfahrzeug.

Das kann ich bestätigen. Allerdings etwas anders.
Vor Jahren habe ich mir einen kleinen >> Gas Heizer << für die Terrasse gekauft.
Irgendwann im Winter kam ich mal auf die Idee, das Teil zum abtauen des Autos zu missbrauchen.
Quasi als Standheizung. Nach ca 45 Minuten waren die Scheiben tatsächlich Eisfrei und voller Tropfen.
Allerdings waren die Tropfen nicht außen, sondern innen an der Scheibe...Shocked Sogar die Sitze und das
Armaturenbrett waren richtig klamm.
Naja, Versuch macht klug... Wink

Übrigens:
Ich hab heut früh, nach den 6 km extra mal die Haube aufgemacht und gefühlt.
Der Block selber ist vom Kühlwasser gut heiß. Der Öleinfüllstutzen ist nicht mal Hand warm.


RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - Supertramp - 09.02.2015

Öleinfüllstutzen halb kalt, logisch, im Ventildeckel bildet sich auch
das meiste Kondensat.Entscheidend ist die Fahrzeit.
Das Wasser muss Gelegenheit haben, am heißen Öl zu verdampfen,
damit es durch die Motorentlüftung weg kann.