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D7F - Tacho springt auf null, Motor läuft auf 3 Pötten.
#1
Guten Abend.

Beim Twingo einer Frau aus meinem Bekanntenkreis springt der Tacho ab und zu auf Null km/h. Das selbe Problem hatte ich auch. Es war natürlich der Tachogeber und den hab ich natürlich behalten, da lediglich kalte Lötstellen die Auslöser waren! Was mich aber stutzig macht ist, dass die Maschine dann im unteren Drehzahlbereich auf 3 Zylinder läuft, bzw. sehr unruhig. Diese Begleiterscheinung war bei mir nämlich nicht der Fall.

Bevor ich morgen ihr Auto zu mir in die Garage hol und große Geschütze auffahre wollte ich lieber hier mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte. Sowas könnte ja mehrere Gründe haben. Und sie braucht das Auto am besten zwei Stunde später wieder Very Happy Jaja, ich weiß... Das ist immer typisch. Will das mein Auto läuft, aber Tobi bitte... bring die Kiste am besten Vorgestern wieder zum laufen... Rolling Eyes
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#2
würde erstmal schauen, welcher Topf nicht will - sprich Zündkabel abziehen und da wo sich nix ändert ist der Fehler.

läßt sich ein Zylinder eindeutig identifizieren,
dann bleibt nur die Möglichkeit:
Zündkerze
Zündkabel des Zylinders
Einspritzdüse des Zylinders
Zündspule
Kompression/Ventilspiel

Hier kann man durch vertauschen der Zündkabel der zusammen zündenden Zylinder noch versuchen die Fehlerquelle näher einzukreisen (eher kerze oder eher Zündverkabelung/Spule)


läßt sich kein Zylinder eindeutig als Verursacher finden, dann liegt der Fehler eher bei
Zündspule
Verkabelung Zündspule - Steuergerät
Kompression/Ventilspiel allgemein
OT-Geber
Motorsteuergerät


beim derzeit nasskalten Wetter tippe ich mal auf ne Störung im Bereich Kerzenverkabelung - vielleicht einfach mal in der dunklen Garage in den Motorraum blicken ob irgendwo Zündfunken "fremdgehen"
tschüss,

Harald_K
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#3
Ich vermute irgendwie eines der Einspritzventile... oder aber auch den Stecker der Einspritzventile beim Druckregler an der Steuerseite. Warum ? Ja, ich kann da eine Geschichte erzählen Very Happy Als ich den Zahnriemen wechselte und die Spannrolle festzog war meine Ex-Freundin (aber deswegen ist sie nicht die Ex Very Happy ) dabei und meinte mir etwas zur Seite stehen zu müssen. Als sie kein Bock mehr hatte, stieg sie ins Auto ein, klatschte die Tür zu. Durch den Schlag viel das Gegenstück des Steckers, den ich einfach zur Seite gelegt hatte, dummerweise genau hinter die Spannrolle, während ich ja am festziehen war. Problem -> Stecker war verdrückt, rastete nur schlecht ein -> Einspritzung war tot. Maschine war tot. Stecker schnell geflickt, da ich ein Meeting hatte. Zwei Tage später beim Regen... Motor läuft auf 3 Pötten, Tacho fiel aus. Ich hatte ja eh vor, den Stecker ordnungsgemäß wegzuschmeißen und die Kabel direkt zu verbinden. Dies tat ich auch. Nie wieder ein Problem.

Die Chance, dass ihr genau das gleiche passierte ist natürlich nur äußerst gering Very Happy Aber manchmal passieren Sachen, die passieren einfach sonst nie... Und deswegen rate ich Euch ab, dass ihr beim Schrauben eine nörgelnde Frau dabei habt Wink
tzz und ich hab ihr als Dank damals eine Flasche ihres Lieblingssekt geschenkt, weil sie mir an diesem Freitagabend die Lampe gehalten hat... Very Happy Very Happy
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#4
Habe das Problem gelöst. Ich hatte tatsächlich recht Surprised
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#5
Guter Hinweis, da kommt ja nie einer drauf!
Ich verstehe aber den Zusammenhang zum Tacho nicht.

Also entweder Zufall oder Tachogeber spinnt weiterhin.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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#6
Davon wollen wir jetzt nicht ausgehen. Ich hatte mir damals vorschnell einen neuen besorgt, aber nicht gebraucht, da ich beim alten dann nur die kalten Lötstellen nachgelötet habe. Den überflüssigen habe ich ihr dann geschenkt und auch noch gleich ersetzt (ich bin eben ein zu guter Mensch Very Happy ) Bis jetzt läuft laut ihr wieder alles erste Sahne.
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#7
Hattest du jetzt nun noch was an den Steckern der Einspritzventile gemacht ??
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#8
Ja am Hauptstecker. Da der komplett im Eimer war (zerbrochen und diese Gummidichtung rissig) und nicht mehr richtig gehalten hat (sah noch schlimmer aus als bei mir damals Surprised ) habe ich ihn einfach komplett entfernt und die Kabel permanent vercrimpt.
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