25.01.2015, 22:45
Hallo beisammen!
Gestern hatte ich etwas Langeweile und wollte endlich die defekte Lichtmaschine überholen, die ich irgendwann mal bei ebay für 1 € ersteigert hatte. Ich habe Verschleißteile gerne als Reserve funktionstüchtig im Regal liegen. Was man doppelt hat, braucht man nach Murphy nämlich nie mehr wieder...
Ich habe schon mehrere Lichtmaschinen überholt. Üblicherweise ist das mit einem vorsichtigen Überschleifen des Kollektors und dem Austausch der Lager und Schleifkohlen (ob mit oder ohne Regler daran hängend) getan. Aber sowas wie bei der Lichtmaschine gestern habe ich noch nie gesehen: einer der Kollektorringe war bis fast auf die Welle durchgeschliffen (s. u.).
Also nicht nur stumpf Regler mit Kohlen auswechseln wenn die Ladekontrollleuchte brennt oder flackert, sondern genau hinschauen ob sich das überhaupt noch rentiert...
Gruß, Udo
Gestern hatte ich etwas Langeweile und wollte endlich die defekte Lichtmaschine überholen, die ich irgendwann mal bei ebay für 1 € ersteigert hatte. Ich habe Verschleißteile gerne als Reserve funktionstüchtig im Regal liegen. Was man doppelt hat, braucht man nach Murphy nämlich nie mehr wieder...
Ich habe schon mehrere Lichtmaschinen überholt. Üblicherweise ist das mit einem vorsichtigen Überschleifen des Kollektors und dem Austausch der Lager und Schleifkohlen (ob mit oder ohne Regler daran hängend) getan. Aber sowas wie bei der Lichtmaschine gestern habe ich noch nie gesehen: einer der Kollektorringe war bis fast auf die Welle durchgeschliffen (s. u.).
Also nicht nur stumpf Regler mit Kohlen auswechseln wenn die Ladekontrollleuchte brennt oder flackert, sondern genau hinschauen ob sich das überhaupt noch rentiert...
Gruß, Udo