Das Twingoforum...
Augen auf beim Austausch von Lichtmaschinen-Regler und -Kohlen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Augen auf beim Austausch von Lichtmaschinen-Regler und -Kohlen (/thread-33891.html)



Augen auf beim Austausch von Lichtmaschinen-Regler und -Kohlen - Caramba - 25.01.2015

Hallo beisammen!

Gestern hatte ich etwas Langeweile und wollte endlich die defekte Lichtmaschine überholen, die ich irgendwann mal bei ebay für 1 € ersteigert hatte. Ich habe Verschleißteile gerne als Reserve funktionstüchtig im Regal liegen. Was man doppelt hat, braucht man nach Murphy nämlich nie mehr wieder...

Ich habe schon mehrere Lichtmaschinen überholt. Üblicherweise ist das mit einem vorsichtigen Überschleifen des Kollektors und dem Austausch der Lager und Schleifkohlen (ob mit oder ohne Regler daran hängend) getan. Aber sowas wie bei der Lichtmaschine gestern habe ich noch nie gesehen: einer der Kollektorringe war bis fast auf die Welle durchgeschliffen (s. u.).

Also nicht nur stumpf Regler mit Kohlen auswechseln wenn die Ladekontrollleuchte brennt oder flackert, sondern genau hinschauen ob sich das überhaupt noch rentiert...

Gruß, Udo


RE: Augen auf beim Austausch von Lichtmaschinen-Regler und -Kohlen - 9eor9 - 29.01.2015

Das scheint mir ein Ausreißer zu sein. Für gewöhnlich halten die kleinen Kollektoren geschätzte 300.000 km, auch die Kohlen. Ich wollte es nicht glauben und habe meine Lima (Valeo) bei 150.000 zerlegt. Da war noch alles frisch, die Arbeit letztlich unnötig. Beschreibung hier im Forun.


RE: Augen auf beim Austausch von Lichtmaschinen-Regler und -Kohlen - OHC TUNER - 29.01.2015

Naja , 2 neue Kollektorringe drehen , drauf und fertig , ist zwar schon sehr lange her , aber schon mal erfolgreich umgesetzt .


RE: Augen auf beim Austausch von Lichtmaschinen-Regler und -Kohlen - 9eor9 - 29.01.2015

Für gewöhnlich gibt es die Ringe als Ersatzteil. Man sollte drüberdrehen, wenn sie montiert sind.