Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS oder was auch immer
#1
desperatsascha schrieb:Hi,
kann ich Dich hier einfach was fragen ?
bin neu hier, k.p. wie das hier funzt.....

Das kleine .exe-programm zum Schlüsselcodeknacken läuft zwar bei mir (hab u.a. noch'n 486 in Betrieb), aber die Tastatur liest falsche Buchstaben ein... geht also nicht.
Kannst Du mir den entschlüsseln ? Die Nummer wäre : YXFLK3VE .... das K könnte auch ein W sein, kann ich nicht lesen.


Ist glaub ich die allerletzte Chance für meinen Süssen. Wobei die WFS keinen falschen Dialog macht beim Startversuch. (blinkt im Aus-zustand, leuchtet beim Schlüsselumdrehen und geht nach ein paar sekunden aus).
Hab ansonsten keinen Zündfunken, keine Spannung auf der Zündspule und ansosten schon alles ausgetauscht (incl dem OT-Geber), bis auf das Motor-Steuergerät.

Tja, da ist guter Rat teuer und wenn nicht bald was passiert, dann geht er übern JordanSad

Lass hören,
ist ja ein tolles, volles Forum hier !

Gruß Sascha


Hallo Sascha
Ich mag keine PN für nicht privates, und erst recht nicht zur WFS.
Das sieht man zumindest wenn man auf mein Profil geht.
Außerdem gibt es bei mir keine Privatpatienten.


Zur Tastaturbelegung habe ich was geschrieben.
Wer das nicht hinbekommt, naja.
Wenn die WFS Lampe an und wieder ausgeht ist mit der WFS alles im Lot, hast du ja erkannt.
Dennoch hier mal die beiden Notfallcodes 2431 und 2452

Schreib mal was zu deinem Twingo.
Wann bekommen, Ausstattung, was gemacht, und wie der Fehler aufgetreten ist.
Und immer immer wieder: Hörst du die Benzinpumpe hinten für eine Sekunde wenn du die Zündung einschaltest?
Bei älteren Twingos kommt es dann und wann mal vor dass die Verbindungen des Motorkabelbaums faulen und die 12 Volt für Zündung, Benzinpumpe, Lambdasonde und Einspritzdüsen verloren gehen.
Klickt das betreffende Relais? http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Letzteres war übrigens hier im Forum noch nie kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sorry Mann,

also, wo soll ich fragen ?
Aber danke jedenfalls für die Antwort.

Ich hab sonen C064er BJ 2/1996.
Hat gestottert, lief wochenlang rund, wieder gestottert insbesondere bei Neustart nach Kurzstrecke. Lief wieder wochenlang rund. Usw. (ich war schon abergläuisch geworden und mied gewisse Parkplätze, wo ich ihn nicht anbekommen hatte....)
Dann ging er irgendwann gar nicht mehr an. Ziemlich gewaltsam nochmal angeschleppt, da lief er aber sehr unrund, aber immerhin. Danach nie wieder angekriegt.
Seither alles ausgetauscht, Sicherungen durchgewackelt und gemessen, Bezinpumpe läuft, Relais klackt normal (das sind 2, ich hab' sie mal gegeneinander ausgetauscht)....

Mir ist übrigens die Y-Z -vertauschung auf den Dos-Rechnern durchaus bekannt. Aber der hat mir bei jedem Tastenclick nur mehrere "*" dahingemacht (übrignes auf zwei verschiedenen Rechnern...., na, ist auch egal, jetzt hab' ich den Code von Dir.

hmm....
any more ideas ?

Grüßlein und Danke soweit
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da hilft das Auslesen, allerdings bei deinem nicht mit einem 10€ Tool zu machen, da musst du schon ab 140€ für CAN CLIP hinlegen.
Passt für alle Renaults.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ob ein Defekt an der Lambdasonde oder Einspritzung wohl zur Absperrung der Zündung durch die Motorsteuerung führt ??
Nicht wirklich, oder ? Und schon gar nicht ohne irgendein Geblinker der Steuerungslampe.

Ehrlich gesagt : Ich hab' bereits aufgegeben und den Süssen bei ebaykleinanzeigen angeboten.
Dies hier sind meine letzten verzweifelten Zuckungen Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da kann ich nicht helfen, auch weil du mich scheinbar nicht verstanden hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gut, unsereiner ist ja auch nur Gelegenheitsschrauber und steht meinetwegen auch ab und an mal auf dem Schlauch. Kann ja mal vorkommen.
Ich habe durchaus verstanden, daß Du denkst, ich sollte mal die Fehler auslesen (lassen).
Da das aber nunmal mit allerlei Aufwand verbunden ist fand ich meine Frage allerdings sooo daneben nu auch wieder nicht.
Super wär z.b. wenn mir jemand die Fremdbestromung der Zündspule bezogen auf mein Auto erklären könnte. Täte er dann laufen könnte man immerhin eine Menge Fehler ausschließen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gibt viele Sachen beim C3G, Hauptsache ist >> Austauschintervalle nicht extrem
überschreiten , also Verteiler, Verteilerfinger, Luftfilter, Benzinfilter , Zündkerzen.
Dann Ventile einstellen, Motorentlüfterschlauch reinigen, Warmluftzufuhrklappe im Luftfilterkasten blockieren. Sicherungen auch mal tauschen, Kontakte reinigen,
auch bei den Relais. Das alles nur mal so ganz grob als Tipp.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke Supertramp,

aber nichts von alle diesen ohne Zweifel sinnvollen Maßnahmen täte mir meine Zündspuleneingangsspannung wiedergeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So ist es, und nebenher hast du gar keinen C3G sondern den D7F.
Mit den fehlenden 12Volt bist du aber nicht allein, nur dass die anderen den Fehler erschlagen haben und nicht aufgegeben.
Wenn die MOTORRAUM Sicherungen und die im Innenraum o.k. sind (wenn nicht zeitweiser Kurzschluss im Kabelbaum hinter dem Zylinderkopf gegen Masse), die Relais klicken und die 12 Volt nicht ankommen, dann ist der Kabelbaum vergammelt. Da hilft nur auswickeln, messen und flicken.
Aber du hattest doch schon aufgegeben?
Die Fremdbestromung zu Diagnosezwecken findest du auch. http://www.twingotuningforum.de/thread-33619.html
Wobei mein Phase1 Twingo imho immer 12 Volt auf der spule hatte wenn die Zündung an war.
Nur der Rest ging über Relais.
Du weißt dass du in den tipps eine recht komplette Doku findest?

Was mich nervt.
Du schreibst mich privat an, ich antworte und bitte um ein bisschen drumherum, und du gehst da nicht drauf ein.
Ich meine wann wo gekauft und so weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also wenn die Benzinpumpe läuft, aber die Zündspule keinen Saft hat ....

das Kabel teilt sich hinterm Motor in der Näde der Zündspule auf in einen Strang zum Crashschalter und weiter zur Benzinpumpe und einen Strang zur Zündspule .... mithin kann der Fehler nicht viel weiter als 20cm hinterm Zündspulenstecker liegen denke ich mal.

hatten wir hier aber erst kürzlich, hab das da auch beantwortet, drum kann ich mich da so gut dran erinnern ....

Edit:
ach .. ist der vom broadcasttechniker eins weiter oben verlinkte Beitrag ... vielleicht soltle man doch den Links mal folgen Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Broadcasttechniker,

ich hatte Dich privat angeschrieben, weil ich keinen PLan hab' wie so'n Forum funzt,..... hatte ich nie damit zu tun. Und da Du offensichtlich Ahnung hast hab' ich Dich halt angemailt.
Bitte nicht genervt sein, ja ?

Ansonsten : hab' ich mir diese Fremdbestromung mittlerweile selbst zusammengebastelt. Hab' jetzt also Strom auf der Zündspule (vom Relais abgegriffen, ähnlich wie in diesem Thread beschrieben)). Allerdings : Spannung hab' ich nur gegen Masse, nicht gegen das braune Kabel. Was macht das braune Kabel ??? Und : Die Spannung ist in der Testphase bei 12,5V, beim Orgeln allerdings so bei 11,5V Ist das einfach nur zu wenig ?

Fand ich jedenfalls schon mal erfolgreich , nach so viel Frust. Allein : Es kommt immer noch kein Funke an.

Mein Auto hat keine große Geschichte. Hab's vor 2 Jahren gekriegt und fand's einfach nur Klasse. Hier bei uns gab's so nen Entenbastler (Enten-Reha in Nordhessen), der hatte mir den empfohlen und flott gemacht. Aber der ist nicht mehr da.
Das ist alles. Mehr weiß ich leider von dem Auto auch nicht, außer, daß es ein schreckliches Raucherauto ist.

Soweit.....
Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(15.01.2015, 12:31)desperatsascha schrieb: Ich hab sonen C064er BJ 2/1996.
???
C064 = C3G bis 05/1996 , mit Verteiler
C067 = D7F ab BJ 07/1996 , hat 4 Ansaugrohre im Motorraum
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Wo du recht hast hast du recht.
Ich hatte ins Profil geschaut.
Das schlecht Laufen passt auch besser zum C3G.
Der D7F ist da eher digital, sprich entweder er läuft oder es lässt es bleiben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich kenn mich halt nicht so aus.
Also isses ein C3G, Ja ?

Hat jedenfalls nen Verteiler mit Finger, die auch beide rott waren und die ich ersetzt habe.

Habt Ihr mal nach dem braunen Kabel an der Zündspule gefahndet, wo das herkommt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Na einfach, du kannst dir hier doch die Doku runterladen.
Weiß : +12 Volt
Braun: geschaltete Masse nach Pin 19 vom Steuergerät

Stecker der Zündspule abziehen.
Die 12 Volt wirst du aber nur etwa 1 Sekunde messen können bei Zündung.
Liegt da vielleicht schon ein Denkfehler bei dir ???
Dazu Kraftstoffpumpenrelais (das obere) abziehen, und mit einem selbstgebauten
Kabel mit 2 KFZ-Steckern dran, Eingang und Ausgang brücken.

Wenn da keine Spannung ist, Durchgangsmessung, Batterie vorher lieber ab.
Ausgang Relais (Pin5) zum Zündspulenstecker (weißes Kabel).
Wenn immer noch kein Fehler gefunden wird,
das braune Kabel zum STG durchmessen, ebenso die Spule.
(Wäre aber unwahrscheinlich)
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste