Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS oder was auch immer
#16
jo .. und auf keinen Fall das braune Kabel direkt mit 12V verbinden, das kostet das Steuergerät

Grundtest der Zündspule !!!!! ganz ohne irgendwas angeschlossen, also KEIN Kabel zum Steuergerät:
Ein Zündkerzenkabel in den Spulenausgang stöpseln, eine Kerze in den dranhängenden Kerzenstecker und an den Motorblock legen
Da wo das weiße Kabel dran war 12V dranklemmen
Da wo das braune Kabel drankommt mit nem Kabel kurz nach Masse tippen und wieder wegziehen - vorsicht, funkt bissel
Jedesmal wenn du die Masseverbindung trennst sollte die Kerze funken
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Leute, Leute
... wie kann man nur so viel über Autos wissen.....?
Bin echt beeindruckt. Da hätt ich vor Wochen mal reinschauen sollen, als das Drama losging.

Anyway.
Wenn, wie Ihr sagt, der Pin 19 vom Steuergerät zum braunen Kabel der Zündspule gehört, dann kann mir vielleicht noch jemand verraten, welcher der ca 27 Pins der besagte ist. Stehen keine Nummern dran und in der Doku hab ich den nicht gefunden.
Ich hab' im abgeschaltetem Zustand nun Durchgang zu dem braunen Kabel von dem unteren Pin (von vorne auf den Stecker geschaut), alle anderen Pins zeigen KEINEN Durchgang, .... sagt das jemand was ????

Ihr Süssen .... hab' grad meine ebay-anzeige zurückgezogen und schöpfe neue Hoffnung Smile


und äähhhh..... die Zündspule ist schon neu. Aber ich lerne gern, also Danke für die Tips.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Mach das mit dem Relais-Überbrücken.
Wenn du dir unsicher bist, mach ein Foto, dann kreise ich dir die Kontakte ein.
Schon mal Widerstand vom OT-Geber gemessen ?
Kann auch sein, dass die Zündkabelstecker nicht richtig drauf sind,
auch an der Zündspule selbst.
Dazu am besten die Gummitüllen zurückschieben vorher, dann siehst du das besser !
Zündreihenfolge 1-3-4-2 .
Kabelbrüche sind eigentlich unbekannt. Du kannst später auch mal
den kompletten Luftfilterkasten abschrauben, dann siehst du,
ob er einspritzt. Vom Elektrischen würde ich ansonsten jemanden wie dich
gerne fernhalten, ist lieb gemeint.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
tss... tsss..., von wegen "jemanden wie mich fernhalten", HA !
Ich sprech lediglich nicht auto-isch, oder twingo-isch, weil ich nämlich Musiker bin.

Na, jedenfalls, mit der Relaisüberbrückung bin ich mir eigentlich sicher. Danke.
Dennoch hab' ich scheinbar keine Masse am braunen Kabel, folglich ist die Spule nicht versorgt, was allen Symptomen entspricht, die ich so beobachtet habe.
Es bleibt nur das braune Kabel und die Verbindung zum Steuergerät. Oder dieses selbst natürlich.

Und ...äh... der OT-Geber ist neu......

Also nochmal ? Welcher ist Pin 19 ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Pin 19 ist: geschaltete Masse vom Steuergerät.
Der Steuergerätestecker ist beschriftet innen, aber vergiss das bitte erstmal wieder.
Die Masse wird elektronisch angelegt, da gibts nichts zu messen.
Mach hier ein Schritt nach dem anderen und alles genau lesen.
Erstmal ist alles gesagt, jetzt bist du erstmal dran. Smile
Schritt 1 :
Am weißen Kabel muss 12 Volt sein, wenn Relais gebrückt ist,
als Masse nimmst du den Motor oder Batterie-Minus.
Und niemals einen Kurzschluss machen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
...hatte ich alles schon gemacht, das mit dem überbrückten Relais. Und ich hatte, wie beschrieben 12V auf dem weissen Kabel. Das mit der Masse am Motorblock hatte ich gewagt, obwohl ich mir unsicher war.
Kein Effekt.
hm....
es waren, ich beschrieb es, nicht 12V sondern nur 11,5 im Moment des Orgelns, der Anlasser zieht natürlich einiges raus. Deswegen besorgte ich mir heute noch Unterstützung durch ne Zusatzbatterie.
Kein Effekt.
Im Übrigen meine ich, auch bei 11,5V sollte sich wenigstens irgendwas tun. Tut's aber nicht.

Deswegen nahm ich an, das braune Kabel müsse tot sein.
Aber wenn das, wie Du sagst, auch mit Masse über den Motorblock geht, dann fällt mir nix mehr ein, weil das hatte ich ja schon probiert.

Ich glaub das war's dann.
Die Spule ist neu, der Stecker unter Strom, kommt nix raus aus der Spule. (alte Spule auch nicht) Kann nicht sein. IST ABER SO. Ist verhext. Zack aus, fertig.
Verdammich nochmal. Mad As Hell

Bach-Spielen ist einfach doch befriedigender !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich weiß ganz genau was du meinst, (welche BWV spielst du gern ? )
da muss man eben geduldig und ruhig bleiben,zumal das Auto simpel ist.
Also er orgelt, Batterie ok, Spannung da , Zündspule ok.

Jetzt Widerstand OT-Geber messen
oder wenigstens
eine Kerze rausschrauben, ob die nass ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
du könntest auch probieren, statt der Zündspule ne Standlichtbirne anzuklemmen - also weißes Kabel an den Mittenkontakt, braunes Kabel an den Metallsockel, das Ganze gut isoliert aufhängen .... ne Blinkerbirne könnte auch funzen, oder die von der Innenbeleuchtung, aber keine Scheinwerferbirne.

Die müßte dann beim "Orgeln" zumindest aufglimmen, wenn das Steuergerät schaltet.

Autoprüflampe geht auch, aber wie gesagt: braunes Kabel nicht direkt an 12V (z.B weißes Kabel) kommen lassen, sonst wars das
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Jetzt isses erstmal dunkel, also kann ich den den OT-Geber nicht messen, der im Übrigen NEU ist, ich erwähnte das. ( den hab ich vor Weihnachten gekriegt, so lange bin ich an dem Kackmist schon dran).
Sprit kriegt er, denk ich. Es duftet immer, und die Kerzen sind feucht....., was ja wiederum nix mit der Zündung zu tun hat.

Was mir bislang niemand erklären konnte : Was hat der OT-Geber mit der Zündung zu tun, wenn diese ja mit dem Verteilerfinger verteilt wird ? Ist oder ist nicht : die Spule getaktet im "Zündtakt" ? Dann würde der OT Geber Sinn machen. Und meine vorletzte Hoffnung war, daß diese Taktung eben über PIN 19 über Masse (könnte man ja auch schalten...) realisiert wird, wenn schon nicht über die Eingangsspannung...

Na... jetzt erstmal Pause. Morgen Nachmittag hab' vielleicht wieder Mut.

Ich glaub wir sollen hier nix über Bach schreiben, oder ? Ich könnte den allerdings als Therapie für entnervte Schrauber empfehlen. Also ich hab mich als Geiger gerade über die Gitarrenversion der Sonaten & Partiten hergemacht. DAS ist hammergeil, besser fast als das Geigen-Original.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Wenn die Zündkerzen feucht sind, müssen alle rausgeschraubt
und trocken gemacht werden ! OT-Geber wird dann ok sein.

Der OT-Geber hat sehr viel mit der Zündung zu tun,
damit weiß das STG die Position vom Kolben im 1.Zylinder,Drehzahl ebenso.
Dann Zündung mal 1 Minute anlassen.
Max. 3-5 Startversuche, nicht länger als 5 Sekunden jeweils.
Nicht die Hoffnung verlieren.

Zündkerzen- und Kabel sind hoffentlich neu, vorher die Schächte schön sauber machen
und Zündkerzen mit Drehmoment (25 Nm) anziehen.
Der Billig-Baumarktschlüssel ist ungeeignet und sollte nur als Notbehelf dienen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste