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Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen
#31
Wo ist bitte die tatsächliche Gefahr durch frisierte Roller? Ob das Gerät selbstgefährdende (im Stadtverkehr) 45 km/h zuckelt oder 60 geht ist wirklich völlig egal.

Der Lerneffekt durch Technikbeschäftigung ist dafür äußerst nutzbringend und für das ganze Leben ertragreich. Außerdem müssen junge Menschen lernen und dazu gehört auch das Hörner abstoßen.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#32
Fängt aber auch damit an die Charakterliche eignung mitzubringen sich an geltene Gesetzte ( hier insbesondere stvo) zu halten.und rollertuning gehört da nun mal nicht hin.ich wäre auch der letzte der was sagen würde wenn die dinger 50km/h fahren.aber die meisten schaukeln sich gegenseitig so hoch das die teile bald 70-80 oder mehr schaffen.
Ich selbst bin/war Rollerfahrer(simson Schwalbe).Aber diese 45 Km/h regelung war echt das dümmste was die herren sich da ausgedacht haben.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#33
§ 1 STVO:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet
oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


Wenn sich jeder an diese zwei winzigen Gebote halten würde, könnte man 80% der restlichen STVO
über den Jordan werfen und diese Diskussion ebenso.

Alles was hier getan wird, ist kleinkrämerisch über andere zu schimpfen, weil man glaubt
selbst die Unschuld in Person zu sein. Für Leute, die sich über jeden Furz aufregen ist das hier
natürlich ein gefundenes Fressen. Man merkt es schon. Überholt zu werden, oder unerwartet
mal vom Gas gehen zu müssen kommt für manche einer Kastration gleich.
Also:
Rentner weg, als nächstes LKW, Traktoren und Mofas weg und dann ist die Deutsche Straße
ein Paradies.... Aber nur für diejenigen die sonst nichts außer ihrem Auto haben....Banging Head
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#34
(13.01.2015, 22:49)Broadcasttechniker schrieb: Supertramp, du bist ein Hintern.
Danke für die Blumen, ist sicher herrlich, wenn man als Moderator
kein Blatt vor den Mund nehmen muss.
War sicher auch ein Ziel von dir, mich hier wieder an den Pranger zu stellen.
Lässt mich aber kalt, weil die anderen Meinungen auch angreifbar sind.
Wenn hier letztlich jeder nur auf seine Meinung pocht,
fruchtet solch eine Diskussion auch nicht, Grundlage sollte aber wenigstens (etwas) Respekt sein.

Zum Link mit den Statistiken nochmal, weils ja sooo zu verstehen scheint:
Der Anteil der über 64 Jahre alten Senioren, die in Unfälle verwickelt waren,
ist von rund 12 auf 17 Mio gestiegen, im Zeitraum 1991-2013.
Bei über 64 Jahre alten Fahrern als Hauptverursacher ist die Zahl tödlichen Unfälle
von 6,6 auf 21,6 Prozent gestiegen. (1991-2013)
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#35
Die 45 Km/h Regelung ist krank.
50 wäre besser, ein bisschen mehr kann als Toleranz durchgehen.
Wenn sich dann der Rest in der Stadt an die 50Km/h hält ist alles im Lot.

Ein Ex-Kollege von mir aus dem Bergischen Land, jetzt Wahlschweizer, hatte in seiner Jugend die berühmt berüchtigte Kreidler Flory.
Das hat ihm viel Spaß gebracht ... und etliche Sozialstunden.
Das ist schon heute ein Hindernis auf dem Weg zum "normalen" Führerschein wenn man sich erwischen lässt.
Wenn man einen "schnelleren" Führerschein früher erwerben könnte wäre ein Teil der Tuningdiskussion schon überflüssig.

Ausnnahmsweie erwähne ich es nochmal, obwohl ich sonst nicht begeistert davon bin.
Dieses Forum trägt doch das TUNING im Titel.
Was ist da schlimmes dran?

@ Supertramp
Dann auch bitte korrekt zitieren.
Ich hatte Arsch geschrieben, nicht Hintern.
Und ja, der Tenor deiner ganzen Schreiberei deutet eher auf 60+ hin als auf die derzeitigen 36 Jahre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#36
Natürlich steht TUNING mit im Forumsnamen.
Wobei man auch unterscheiden sollte zwischen legalen und illegalen tuning.
Und sehr oft (nicht generell) besteht dieses Rollertuning eben aus der illegalen Variante zwecks Anzug und max. Geschwindigkeit.
Wobei mich das lautere auspufftuning nicht wirklich stört.wenn man sie aufgrund der Größe nicht sieht soll man wenigstens hören das da jemand ist.
Loud pipes save life'sWink
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#37
bct
deine ewige Selbstgerechtheit ist geistiger Stillstand.
Da täuscht auch dein Sarkassmus nicht drüber hinweg.
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#38
(14.01.2015, 12:17)Supertramp schrieb: Der Anteil der über 64 Jahre alten Senioren, die in Unfälle verwickelt waren,
ist von rund 12 auf 17 Mio gestiegen, im Zeitraum 1991-2013.
Bei über 64 Jahre alten Fahrern als Hauptverursacher ist die Zahl tödlichen Unfälle
von 6,6 auf 21,6 Prozent gestiegen. (1991-2013)

Wundert mich nicht im geringsten. Das heißt aber nicht, das die Senioren immer blöder werden,
sondern das es immer mehr Senioren gibt und das weniger junge "nachwachsen" als früher.
Google mal nach "Bevölkerungsbaum". Da sieht man recht genau, das alte heute länger leben und
das junge Leute langsam knapp werden. (Statistisch gesehen)
Auch das der Verkehr seit 1991 stetig zugenommen hat, spielt da eine Rolle. Immer mehr Autos auf
fasst den selben Straßenkilometern. Das alles spielt da mit rein.
Aufgrund einer Statistik einfach so alle Senioren unter Generalverdacht zu stellen, ist viel zu kurz
gedacht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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Es bedanken sich: Darth Vader , b.ager
#39
Natürlich ist gegen Tuning überhaupt nichts einzuwenden - solange es LEGAL ist.
Es ist müssig sich über die bestehenden (legalen) Grenzen des Tunings zu streiten, die sind wie sie sind. Unsinnig oder nicht, es sind geltende Gesetze und daran sollte man sich halten - und wenn jemand beim illegalen Tuning erwischt wird und deshalb etwas länger auf den Erwerb der Klasse B warten muss ist dass vollkommen in Ordnung, so einer/eine wird sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mit einem Auto nicht an bestehende Gesetze halten (wollen), und damit fehlt dem Betreffenden die charakterliche Reife um mit einem Auto durch die Gegend fahren zu dürfen.
Nur meine Meinung - und von der bringt mich keiner ab.....
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
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#40
Doch so einer ist ein ganz braver geworden, in der Schweiz auch unabdingbar wenn du den Schein behalten willst.
Frag' mal unsere Schweizer.
Kiener unserer Tuner hier tunt legal, vielleicht zwei im Ganzen.
Alle anderen lassen Leistungssteigerungen NICHT eintragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#41
nur mal am Rande zum Thema "Rollertuning" und "45 km/h"

die 45 km/h sind Schwachsinn, 55-60 wären angebracht, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Meine persönliche Meinung.
Noch kritischer sind die 45 km/h für "4rädrige LeichtKFZ bis 45km/h" mit Führerschein Klasse S - die Dinger sind so breit, daß man in der Stadt nicht vorbeikommt - und da beißt so manch einer ins Lenkrad oder überholt gefährlich für sich und für den Gegenverkehr

und ansonsten gilt:
wer den alten grauen Lappen hat, darf nen Roller fahren, der 60 km/h fährt und ein bißchen Toleranz nach oben hat, z.B Simson Schwalbe vor Baujahr 1972 bis um 90 km/h laut Einigungsvertrag.

wer nen rosa Lappen hat darf 50 km/h-Roller ahren, ohne Toleranz nach oben weil technisch machbar

wer nen Plastik-FS hat darf 45 km/h-Roller fahren, ebenfalls ohne Toleranz nach oben wg. technischer Machbarkeit

Die Farbe des Führerscheins bezieht sich dabei auf das Ausstellungsdatum, beim Umschreiben gilt Bestandsschutz.

Der Bestandsschutz führt dann schonmal zu seltsamen Kapriolen:
wer im Bundesgebiet vor dem 1.1.1958 (im Saarland 1.1.1960) nen Klasse4-Mopedlappen gemacht hat, darf nach Umschreiben auf den Plastikschein ne Hayabusa fahren, kriegt also nen Motorradschein ohne Beschränkung. Damals durfte man damit 3rädrige Lieferwägelchen mit 500ccm-Motor fahren, für die es heute keine eigene EU-Klasse mehr gibt.



und zum Thema Tuning:
Tuning ist für mich was leistungssteigerndes, alles andre ist Optik.

wegen "legal" - das illegale Rumfahren mit nem stärkeren Motor ist nicht so kritisch, das ist ne Ordnungswidrigkeit und mit bissel Bußgeld abgegolten, der Führerschein ist ja leistungsmäßig nicht begrenzt, außer bei den Kiddies drum gibts da auch Fahrverbot. Das Unangenehme daran ist, wenn man über 18 ist, daß das ein Versicherungsbetrug ist - und das ist ne richtig ordentliche Straftat, die man in seinem behördlichen Lebensaluf auch nicht so schnell wieder loswird
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , ogniwT
#42
goliath, matador....kenn ich noch aus meiner jugend.

gruß, stefan
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#43
(14.01.2015, 14:24)Broadcasttechniker schrieb: Kiener unserer Tuner hier tunt legal, vielleicht zwei im Ganzen.
Alle anderen lassen Leistungssteigerungen NICHT eintragen.
Ich tune nicht, mir fehlt einfach der Sachverstand dafür, allerdings ist der S8-Motor im Dicken sehr wohl eingetragen und der Wagen ist auch entsprechend versichert (wobei sich bei einem Motortausch mit nur unwesentlich mehr Leistung die Typklasse ja eh nicht ändert)
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
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#44
rollermann.
leute, ihr weicht vom thema ab.

auf jeden fall sind die alten nicht so schlimm wie alle sagen.
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#45
(14.01.2015, 16:38)Harald_K schrieb: und ansonsten gilt:
wer den alten grauen Lappen hat, darf nen Roller fahren, der 60 km/h fährt und ein bißchen Toleranz nach oben hat, z.B Simson Schwalbe vor Baujahr 1972 bis um 90 km/h laut Einigungsvertrag.

wer nen rosa Lappen hat darf 50 km/h-Roller ahren, ohne Toleranz nach oben weil technisch machbar

wer nen Plastik-FS hat darf 45 km/h-Roller fahren, ebenfalls ohne Toleranz nach oben wg. technischer Machbarkeit

Ist so nicht richtig.
Ich hab meinen Fs ende 1995 gemacht.also den rosa Lappen. Meine Simson schwalbe war von 1969.ich darf sie trotzdem fahren.es stand mal ne zeit lang ( ob es immer noch so ist weiss ich nicht.)
Das Fahrzeuge der ehemaligen DDR (50ccm) wenn sie vor 02/92 gebaut wurden in der Gesammten BRD nur ein Versicherungskennzeichen benötigen.
Und bei keiner Kontrolle wenn wir mit dem Simson club ( schön wenn so 20-30 alte simsons durch die Gegend knattern), gefahren sind wurde uns von seiten der polizei gesagt das man mit der alten klasse 3 diese Simsons nicht fahren darf.
Wobei meine im orginalzustand auch gute 65KM/H geschafft hat auf ebener strecke.Gut 65 kilo sind nicht wirklich schwer für ne schwalbe.
Hier mal der Text dazu:Kleinkrafträder mit nicht mehr als 50 cm³ Hubraum und nicht mehr als 60 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit (bbH):
(Simson KR 50..., KR 51/1, KR51/2, Schwalbe, S 50..., S 51..., S 53..., SR 1..., SR 2..., SR 4-1, SR4-2, SR4-4, (außer SR 4-3 „Sperber“), SR 50)

Gemäß dem Einigungsvertrag Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21 (Bundesgesetzblatt 1990 II, S. 1101) sind Kleinkrafträder im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik mit nicht mehr als 50 cm³ Hubraum und nicht mehr als 60 km/h bbH zulassungsrechtlich den Kleinkrafträdern im Sinne von § 18 Abs. 2 Nr. 4 StVZO gleichgestellt, wenn sie vor dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
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Spritmonitor.de
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