Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzen
#1
Hallo,
in meinem Twingo Bj. 2000 sind 2 verschiedene Sorten Zündkerzen eingeschraubt. Die Mittleren sind mit Sechskannt, die beiden Äußeren sind ohne Sechskannt mit einem Stift in der Mitte. Dafür braucht man doch sicher einen besonderen Schlüssel.
Kann mir da mal jemand helfen?
Edwin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gibt es nicht.
Welchen Motor hast du? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Zeig mal Fotos von den Kerzen ohne Sechskant.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Liesbeth
#3
oder meinst du den aufgeschraubten Nipel, der aus dem oben aus der Keramik rausguckenden Gewindestift nen dickeren Rundkontakt macht?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(11.01.2015, 16:59)Broadcasttechniker schrieb: Gibt es nicht.
Welchen Motor hast du? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Zeig mal Fotos von den Kerzen ohne Sechskant.

Hey du,
Fotos habe ich noch nicht, wäre aber eine Option. Die Kerzen haben keinen Sechskannt sondern einen Stift, der links und recht aus der Keramik rausragt. Haben wir noch nie gesehen. Habe einen normalen 1.2 ltr 58 PS Motor.
Gruß
Edwin

[quote='Harald_K' pid='8709163' dateline='1420994207']
oder meinst du den aufgeschraubten Nipel, der aus dem oben aus der Keramik rausguckenden Gewindestift nen dickeren Rundkontakt macht?
hey du,
nein, den Nippel mein ich nicht. Statt des Sechskannts ist da so ein Stift.
Gruß
Edwin

Hey du,
Fotos habe ich noch nicht, wäre aber eine Option. Die Kerzen haben keinen Sechskannt sondern einen Stift, der links und recht aus der Keramik rausragt. Haben wir noch nie gesehen. Habe einen normalen 1.2 ltr 58 PS Motor.
Gruß
Edwin
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das macht keinen Sinn.
Es wird ja wohl kaum die Keramik in den Zylinderkopf geschraubt sein.
Wenn du keine Kamera hast google mal mit Bildersuche nach diesen Zündkerzen und schicke einen Link.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
noch mal:
es sieht aus wie eine normale Zündkerze. Wir können sie nicht rausschrauben weil wir keinen passenden Schlüssel haben. Es hat keinen Sechskannt.
Gruß
Edwin
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nochmal, schick mir ein Foto oder einen Link oder sieh zu wie du die raus bekommst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich vermute, bei den beiden ist beim abziehen des Zündkerzensteckers dessen Gummidichtung an der Kerze hängengeblieben, daher sieht man auch nix mehr von dem "Sechskant" und kriegt auch keinen Stecker drauf. Hatte ich jedenfalls genauso die Tage an meinem (16V Motor). Würde bedeuten: Gummireste abfriemeln, dabei keine "Krümel" drinlassen (rausstaubsaugen), dann wie gewohnt rausdrehen und wechseln.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: Bovist
#9
Gut, das wäre der Ansatz einer Erklärung.
In jedem Fall bei Neumontage das Fluorfett verwenden.
Habe ich mir mittlerweile auch besorgt, beim AVI ist es recht eng, bei der hinteren Zylinderbank ganz besonders, da möchte ich keinen Stress haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Bovist
#10
Fluorfett?! ...welches wäre zu empfehlen, wo kann man das kaufen? Beim örtlichen Autozubehörhandel? ....oder ist es doch was spezielleres?
Werde meine auch bald einbauen und will auch Vorsorge treffen, wurde leider beim letzten wahrscheinlich nicht gemacht.

Danke!
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe das von Beru in Ebay gekauft http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=z%C3...t&_sacat=0
War damals noch etwas billiger.
Wenn du aber sieht welchen Stress ein festgebrannter Stecker beim D4F machen kann, und um wieviel schlimmer das beim L7X ist, ist das eine lohnende Investition.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke ...und Ja, neben Stress kann dann auch noch eine neue Zündspule fällig sein.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zündkerze "ohne'' Sechskant.

[Bild: twingo-01141637-eBz.jpg]

so sehen bei mir alle vier Zündkerzen aus.
Auf dem Foto kann man erst erkennen, dass es wohl die Dichtung vom Stecker ist.
Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Joo und nun? Wenn das ne Frage werden soll, hier die Antwort, biege nen Massiven Drahthaken und zieh die Dichtungen ab.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So Isses
Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen Twingo1 C06D 1.2 16V Jason1577 5 2.386 21.03.2022, 08:55
Letzter Beitrag: Jason1577
ZZTwingo1 Zündkerzen C06 1.2 43kw DF702 NGK BKR5EK oder NGK BKR5EIX Iridium ? SchwimmSchlammSchild 3 2.382 15.09.2019, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündkerzen Handfest oder Drehmoment Twingele 6 7.264 15.09.2018, 15:53
Letzter Beitrag: Twingele
  Welche Zündkerzen für 99 BJ ? Fux 8 5.609 16.08.2013, 11:47
Letzter Beitrag: TwingoVolante
  Welche Zündkabel und Zündkerzen? Bitte dringende Antwort!!!! Ghostrider 13 14.769 08.10.2011, 23:18
Letzter Beitrag: Teefax
  Zyndkerzen wechseln Franzjosef 3 4.076 09.12.2010, 10:01
Letzter Beitrag: Franzjosef
  Zündkerzen Tricky Martin 3 4.091 21.05.2006, 22:26
Letzter Beitrag: felseb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste