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Hallo,
in meinem Twingo Bj. 2000 sind 2 verschiedene Sorten Zündkerzen eingeschraubt. Die Mittleren sind mit Sechskannt, die beiden Äußeren sind ohne Sechskannt mit einem Stift in der Mitte. Dafür braucht man doch sicher einen besonderen Schlüssel.
Kann mir da mal jemand helfen?
Edwin
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Gibt es nicht.
Welchen Motor hast du?
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Zeig mal Fotos von den Kerzen ohne Sechskant.
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oder meinst du den aufgeschraubten Nipel, der aus dem oben aus der Keramik rausguckenden Gewindestift nen dickeren Rundkontakt macht?
tschüss,
Harald_K
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Das macht keinen Sinn.
Es wird ja wohl kaum die Keramik in den Zylinderkopf geschraubt sein.
Wenn du keine Kamera hast google mal mit Bildersuche nach diesen Zündkerzen und schicke einen Link.
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noch mal:
es sieht aus wie eine normale Zündkerze. Wir können sie nicht rausschrauben weil wir keinen passenden Schlüssel haben. Es hat keinen Sechskannt.
Gruß
Edwin
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Nochmal, schick mir ein Foto oder einen Link oder sieh zu wie du die raus bekommst.
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Ich vermute, bei den beiden ist beim abziehen des Zündkerzensteckers dessen Gummidichtung an der Kerze hängengeblieben, daher sieht man auch nix mehr von dem "Sechskant" und kriegt auch keinen Stecker drauf. Hatte ich jedenfalls genauso die Tage an meinem (16V Motor). Würde bedeuten: Gummireste abfriemeln, dabei keine "Krümel" drinlassen (rausstaubsaugen), dann wie gewohnt rausdrehen und wechseln.
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Gut, das wäre der Ansatz einer Erklärung.
In jedem Fall bei Neumontage das Fluorfett verwenden.
Habe ich mir mittlerweile auch besorgt, beim AVI ist es recht eng, bei der hinteren Zylinderbank ganz besonders, da möchte ich keinen Stress haben.
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Fluorfett?! ...welches wäre zu empfehlen, wo kann man das kaufen? Beim örtlichen Autozubehörhandel? ....oder ist es doch was spezielleres?
Werde meine auch bald einbauen und will auch Vorsorge treffen, wurde leider beim letzten wahrscheinlich nicht gemacht.
Danke!
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Ich habe das von Beru in Ebay gekauft
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=z%C3...t&_sacat=0
War damals noch etwas billiger.
Wenn du aber sieht welchen Stress ein festgebrannter Stecker beim D4F machen kann, und um wieviel schlimmer das beim L7X ist, ist das eine lohnende Investition.
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Danke ...und Ja, neben Stress kann dann auch noch eine neue Zündspule fällig sein.
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Joo und nun? Wenn das ne Frage werden soll, hier die Antwort, biege nen Massiven Drahthaken und zieh die Dichtungen ab.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.