Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau Anlasser Valeo D9E (aus R5) in Twingo mit Motor C3G
#1
Hallo Schrauber,

nach einem erholsamen Sylvesterurlaub habe ich nun die Zeit gefunden, mich um den defekten Anlasser meines Twingos zu kümmern.
Und da ich diverse Anlasser für meinen R5 rumliegen habe, habe ich gestern einen gebrauchten Valeo Anlasser, Typ D9E aus einem R5 mit Motor C3J in meinem Twingo eingebaut.

Das Ganze ging völlig problemlos, da Flanschbild sowie die Zähnezahl und Modul des Ritzels identisch sind. Lediglich das Hitzeschutzblech bedurfte einer kleinen Anpasseung.

Wie im Thema: Welcher Anlasser in Phase 1, Motor C3G versprochen findet Ihr hier eine Pdf-Datei mit einer Umbauanleitung:


.pdf   150106_Beschreibung_Umbau_Anlasser-C3J.pdf (Größe: 330,34 KB / Downloads: 71)

Damit dürfte sich eine weitere Quelle für günstige E-Teile gefunden haben Wink

Viel Spaß beim "Nachschrauben"

Gruß aus dem Chiemgau

Markus

PS: Die Nutzung dieser Anleitung erfolgt natürlich auf Euer eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden die aus der Nutzung dieser Umbauanleitung erfolgen.
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials

Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr  
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Broadcasttechniker
#2
Sehr schön, gehört eigentlich in die Tipps.
Und dort ist es jetzt gelandet.
Gefällt mir sehr gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#3
Sorry... ich dachte, Motor passt auch

Admins --> bitte entsprechend verschieben Wink

Gruß

Markus
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials

Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr  
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
pdf geht nicht auf.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
doch, geht.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schöne Anleitung !
Würd ich allerdings nur machen, wenn der R5-Anlasser grad daliegt.
Das Teil ist ja immerhin auch fast 30 Jahre alt und kann
die gleichen Probleme machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Supertramp,

da hast Du völlig recht, lohnt nur wenn man so´n Ding hat... und ich habe einige von denen rumliegen Wink
Aber manchmal hat auch noch ein Händler so einen "Restposten" werksneu im E-Teile-Lager und ist froh, den loszuwerden Smile
Das ist mir bei einer Kupplung mal so ergangen.

Die Magnetschalter altern im Wesentlichen durch die Benutzung, sprich die hohen Schaltströme mit entsprechender Kontaktbelastung.
Wenn so ein Anlasser trocken und korrosionsgeschützt lagert gehen die eigentlich auch noch nach vielen Jahren
--> z.B. ein gebrauchter Anlasser für mein Mercedes Womo = 15 Jahre gelagert und funzt ohne Murren bereits mehrere Jahre!

Gruß

Markus
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials

Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr  
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Markus,

wirklich eine vorbildliche Anleitung! Sehr gut dokumentiert, sauber beschrieben, gut lesbar.
Habe zwar kein passendes Auto, wollte das aber mal loswerden...

Viele Grüße,
Michael.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 Anlasser testen yamstar 2 6.132 02.03.2017, 22:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste