Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher einbau
#1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe wirklich keine Ahnung von Autos und Radios usw.
Ich habe einen Twingo bj. 07/96 er hat keine elektrischen Fensterheber oder sonstiges Zubehör.
Der Vorbesitzen hat alle Lautsprächen inkl. Radio ausgebaut.
Kann mir vielleicht jemand helfen neue Lautsprecher und ein Radio einzubauen?
In dem Twingo befinden sich Mulden für Lautsprecher am Amaturenbrett aber unten im Fußraum, wisst ihr wo ich meine?
Ansonsten habe ich vorne keine Möglichkeit Lautsprecher anzubringen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen Lautsprecher habe ich bereits von Renegade und ein Autoradio von Pioneer.
Achso Kabel liegen dort auch, ich kann diese aber nicht zuordnen.

Danke schon mal ;D
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Kathy,
dein Anliegen ist ein einfaches und 20x beantwortet worden.
Jetzt eben zum 21sten mal.
Du brauchst 10cm Lautsprecher, und wenn von vorne keine Schrauben zu sehen sind auch blöderweise mechanische Adapter.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...ter&_sop=2
Es sind die eckigen Teile.
Schau dir deinen Antennenstecker an ob du für dein Radio einen Adapter brauchst.
Ganz generell, zum Thema Radio ist eigentlich schon alles gesagt, versuche dich mal schlau zu lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort. Diese Adapter habe ich die auf bild 1 und 2 die frage ist aber wie baue ich diese ein und verbinde diese? Weil genau das habe ich im forum nicht gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Antwort. Diese Adapter habe ich die auf bild 1 und 2 die frage ist aber wie baue ich diese ein und verbinde diese? Weil genau das habe ich im forum nicht gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lautsprecher auf den flachen Teil geschraubt, angeschlossen und von unten hochschieben, von vorne verschrauben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann nur noch eine frage die kabel hängen dort so rum habe einen adapter geholt damit ich das radio anschließen kann verbinde ich jetzt einfach die passenden farben miteinander? Dann bleiben da aber einige kabel übrig zwischen Auto und Adapter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da wäre schön zu wissen auf welchen namen dein radio hört, noch besser was für Anschlüsse es hat.
Der Twingo hat 2 Blockstecker, einen für die Lautsprecher (nur vorne belegt), der andere ist für die Stromversorgung Beleuchtung und Steuersignale.
Neuere Twingos unterstützen sogar geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.
Die Belegung ist genormt, leider wird oft Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.
Das liegt daran dass VW als großer Hersteller meint sich nicht an die Norm halten zu müssen und viele Hersteller in vorauseilendem Gehorsam ihre Radios entsprechen falsch belegen.
Oft siehst du aber dass man ROT und GELB tauschen kann http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8634910
Auch schon x-mal besprochen, und wie du siehst wird man als Hilfegeber dann eventuell auch noch abgewatscht.
Such' mal hier im Forum was rum.
Egal was du machst, schneide bitte keine Kabel ab oder arbeite mit Lüsterklemmen.
Das ist schlimmer als gar nichts machen, das ist Zerstörung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kathy Pn
#8
Okay super Danke. Das Radio ist von Pioneer und bei meinem Auto sind keine Blockstecker da hängen nur so die Kabel raus habe auch einen Adapter damit ich quasi aus den kabeln einen adapter machen kann um diesen dann am radio anzuschließen da weis ich abèr nicht wie ich die kabel verbinden muss denn da würden ja einige kabel übrig bleiben. Lieben dank schon mal für deine Hilfe.

Ich ahbe hier mal einen Link von den Kabeln die aus dem Auto kommen http://www.twingotuningforum.de/radioein...10095.html musst etwas nach unten Scrollen Das Bild ist bei Beitrag #8.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Du kannst auf den Beitrag verlinken, mit der rechtren Maustaste auf die #8 gehen und kopieren
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8563155
Wenn das bei dir so aussieht war da ein Volltrottel dran, mein Beileid.
Dann musst du wohl austesten oder hoffen dass die Kabelfarben so sind wie in den Schahltplänen von 2001.
Die findest du in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kathy Pn
#10
Okay Mist ich schau mal wie das mit den Kabeln aussieht ich Danke dir für deine Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bist du weiter?
Ich habe mal geschaut, und zwar beim 2001er ist es so:

Versorgung und Steuerung
Die Zahl gibt den Querschnitt in mm² an
1 VE 0,35 Grün Tachosignal
2 MA 0,5 Braun Rückwärtsgang
3 xx
4 RO 0,5 Rot Dauerplus
5 xx +vom Radio wenn an (Endstufe oder Motorantenne)
6 BE 0,35 Blau Lichtplus
7 JA 1,0 Gelb Zündungsplus
8 NO 2,0 Schwarz Masse

Lautsprecher
1 xx hinten rechts (+)
2 xx hinten rechts (-)
3 VI Violett vorne rechts (+)
4 BJ Beige BL vorne rechts (-)
5 GR Grau BL vorne links (+)
6 VI Violett BL vorne links (-)
7 xx hinten links (+)
8 xx hinten links (-)

Wenn jemand Fehler sieht oder die Kabelfarben für frühe Baujahre kennt, melden.
Kabelfarben laut Visu Schema
BA = weiß
BE = blau
BJ = beige
CY = transparent
GR = grau
JA = gelb
MA = braun
NO = schwarz
OR = orange
RG = rot
SA = lachs
VE = grün
VI = violett
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn du keine Blockstecker/ISO Stecker mehr hast (Danke an den Vorbesitzer) würde
ich erst mal diese von einem Hifi/KFZ Zubehör Händler wieder einbauen lassen.
Das geht auch selber, aber da sollte man schon wissen was man tut. Ich denke mal, das sowas
mit 30-40 € erledigt ist.

Dann kannst du den jetzigen Radio einfach anstecken und er läuft. Das gefriemel mit Lüsterklemmen
ist Pfusch und würde ich sein lassen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke schön für Eure Mühen Very Happy
Also Radio ist jetzt eingebaut Mit den Lautsprächern wird es jetzt noch etwas komplizierter habe leider zu Große dafür.
Aber Danke an Euch
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das Aber vor dem Dank wegzulassen hätte Schreibarbeit gespart und käme besser rüber.
Deine Lautsprecher wirst du nicht schrumpfen können, also was neues kaufen oder viel basteln.

Es freut mich dass du weiter bist.
Kannst du was zu den Kabelfarben sagen?
Die von mir genannten bezogen sich auf eine deutlich neueres Modell.
Damit hilfst du anderen.
Selber etwas rauszufinden ist toll, seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen ist besser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 36.736 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
  Nach Lautsprecher-Einbau öfters mal keinen Ton TobeY 0 2.150 11.04.2011, 18:26
Letzter Beitrag: TobeY
  Hilfe bei 16,5 cm Lautsprecher einbau Spike 2 4.549 13.08.2010, 19:27
Letzter Beitrag: Spike
  Lautsprecher-Einbau: Mal eine (vermutlich) blöde Frage a_koehncke 4 4.552 26.05.2008, 19:22
Letzter Beitrag: a_koehncke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste