Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher-Einbau: Mal eine (vermutlich) blöde Frage
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen gebrauchten Twingo (BJ 2005) erstanden, der vorher keine Audio-Ausrüstung irgendwelcher Art hatte (vorbesitzende Pflegefirma wollte keine GEZ bezahlen...). Jetzt hat mir der freundliche Autohändler noch Lautsprecher gegeben, die ich vorne einbauen wollte. Nur musste ich feststellen, dass unter den Lautsprecher"klappen" noch eine Art Gestell aus Plastik ist, das verhindert, dass die Lautsprecher da reinpassen. Das ist wahrscheinlich eine naive Anfängerfrage (genau mein Status), aber muss ich die jetzt vorher rausschneiden bzw runterbiegen? Könnte ja sein, dass jenes Plastikteil nur zur Verstärkung der Verkleidung da ist, solange man keine Lautsprecher hat. Ich will ja nichts kaputt machen Wink

Danke und Gruß,
Arnulf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
huhu,
dann sind die lautsprecher vermutlich so um den dreh zwischen 164 und 170 mm GRoss, Aussendurchmesser.
der Phase 3 Twingo hat aber "nur" 13er aufnahmen.

KAnnste allerdings zersäbeln, das der ausscnitt kreisrund ist, und nur noch diese Runde plastikabdeckung haelt.

Dann sägst du dir aus MDF einen Ring, mit 148 mm innendurchmesser (loch) und 170 mm aussendurchmesser.

Diesen MDF Ring, schraubst du DIREKT auf das blech auf, mit silikon bisschen dichtmachen das ganze.

Wenn alles fest, schraubst du auf den MDF ring den Lautsprecher - fertig aus die Maus.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!!

Aber ich war wohl undeutlich in meiner ersten Mail: Die Lautsprecher scheinen mir 13er zu sein und stammen direkt aus einem anderen Twingo (so der Händler). Also sollte sie doch eigentlich passen... Ich sehe auch nicht, wie man ohne erwähntes Plastikteil zu entfernen da einen Lautsprecher einbauen sollte, der dicker als 2cm ist Wink

Gruß nochmal,
Arnulf
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die hintere "Schale" vom Plastik kann man wegschneiden, einfach Türverkleidung ab, scharfes Messer und weg damit. Anders hätten meine 13er auch nicht reingepasst da da wirklich nur die ultraflachen Papplautsprecher von Renault reinpassen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das klingt gut - ich werde mich mal mit einem scharfen Werkzeug ausstatten und es morgen mal versuchen...
Danke nochmal,
Arnulf
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.471 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
  Lautsprecher einbau Kathy Pn 13 10.694 23.12.2014, 14:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kurze Frage - Lautsprecher ja oder nein? Wynnd 4 4.103 21.02.2013, 11:14
Letzter Beitrag: Wynnd
  hab eine frage an die hifi bzw elekt. profis twingo gordini rs 1 4.086 11.02.2012, 13:17
Letzter Beitrag: kecke
  Nach Lautsprecher-Einbau öfters mal keinen Ton TobeY 0 2.171 11.04.2011, 18:26
Letzter Beitrag: TobeY
  Habe auch mal eine frage Sonny1982 6 3.690 02.03.2011, 21:37
Letzter Beitrag: Sonny1982
  Hilfe bei 16,5 cm Lautsprecher einbau Spike 2 4.578 13.08.2010, 19:27
Letzter Beitrag: Spike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste