Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Stock Car mit Mittelmotor Sonderedition "Abrissbirne"
#1
Hallo Leute! Wollte euch mal meinen Stockcar Twingo vorstellen. Es ist ein 94er Twingo mit einem 2 Liter F-Motor vom Renault Laguna im Heck. Auf dem
Motor ist die Einspritzanlage vom Clio RSI 1.8 verbaut und das Ding läuft wirklich 1A. Das ganze Heck vom Twingo ist praktisch die Front vom Laguna...die Stossdämpfer hinten sind vom Espace 3, der Kühler ist vom Fiat Ducato und als Tank dient ein Feuerlöscher. Wenn ihr wollt könnt ihr euch den kompletten Bau auf meinem Youtube Kanal ansehen es sind 3 kurze Videos https://www.youtube.com/watch?v=IOuhYdhg...3a8TvEZE7A Es sind auch noch viele Stockcarvideos auf meinem Kanal (falls euch das Thema Stockcar reizt und ihr evtl. selber mitmachen wollt) Die Rennen vom Heidecup sind am Uhlenköper Ring in Klein Pretzier Niedersachsen.

Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre, komme aus dem Saarland und habe sehr lange bei Renault gearbeitet (10 Jahre)
Zum Thema Stockcar muss ich noch sagen dort werden hauptsächlich Sachen verbaut die günstig und verfügbar sind..deswegen kein 16V oder V6 die Lagunas bekommt man mittlerweile
für ca 150 Euro zum Schlachten verkauft...ausserdem geht es nach PS Klassen und dort ist einfach in den PS höheren Klassen weniger geballer weil die Teile entsprechend teurer sind Smile
Ich fahre jetzt seid 3 Jahren Stockcar und wurde dieses Jahr mit einem Renault 19 ebenfalls mit 2 Litermotor Meisterschaftssieger in Klasse 3 meine Anreise zu den Rennen beträgt übrigens ca 600km Smile

[img][Bild: twingo-20214618-ZHu.jpg][/img]

[Bild: twingo-20214753-VL5.jpg]

[Bild: twingo-20214901-ezo.jpg]

[Bild: twingo-20215014-yRW.jpg]

[Bild: twingo-20215111-QU8.jpg]

[Bild: twingo-20215653-mOK.jpg]

[Bild: twingo-20215726-Fa4.jpg]

[Bild: twingo-20215810-ywp.jpg]

[Bild: twingo-20215840-zCT.jpg]
Zitieren
#2
Hey, na da hast Du ja den Weg zu uns gefunden Smile

Interessant ist auf jeden Fall der Heckantrieb, wie genau hast Du das gelöst? Was wiegt dein Twingo? Schaut ja wie ein kleiner Panzer aus Smile

Glückwunsch zur Meisterschaft Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi und willkommen, Names- und Jahrgangskollege Cool
Schön zu sehen daß Stockcar doch noch lebt, bei uns im Süden sind Albbruck und Trossingen am ausbluten.

Wie locker fährt sich der Twingo mit dem Heckmotor/Antrieb?
Um wieviel ist der Hintern in die Breite gegangen?
Gibts noch mehr Videos auser das wo nach 7 Runden die Spritpumpe versagt?
Gibts bei euch kein anderes Bier als Öttinger Radler?! Confused

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Bilder haben wieder mal ein Lächeln um meine Augen gezaubert!
*SEUFZ* sowas habe ich in jungen Jahren mit B-Kadett gemacht. - ein unglaublicher Spaß das!

Mich interesiert allerdings auch, wie er sich bei der Gewichtsverteilung benimmt Smile
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo und danke erstmal für die Antworten.

https://www.youtube.com/watch?v=6dU2nceJ...QEZ0cVaeyQ

Hier in diesem Trailer ist der Twingo ein paar mal zu sehen die Onboardaufnahmen bei 1:15 Minute sind auch aus dem Twingo inkl. eines heftigen ungewollten
Einschlags in das Heck eines hinter der Kurve stehenden Fahrzeuges. (generell ist es beim Stockcar verboten in ein stehendes Auto zu fahren) Kurz später sieht man auch meinen R19 (schwarz und grüne Streifen) wie er geschmissen wird und sich überschlägt. Es macht derbe viel Spass dort mitzufahren. (der Renault 5 mit dem doppelten Überschlag bei 1.00min ist auch meiner Smile das war mein 1. Stockcar mit 58PS Smile

Radstand hinten ist quasi der vom Laguna vorne da der komplette Vorderwagen vom Laguna übernommen wurde (Achsträger, Federdome, Querlenker etc)
im Prinzip wurde einfach ein Laguna vorne abgeschnitten und hinten an einen Twingo geschweisst. So zum Fahrverhalten Laughing wie man sich denken kann ist das Ding eine übelste Heckschleuder...wenn der Hintern kommt dann wird es schwer ihn zu fangen. Das ist besonders schwierig wenn die Strecke nass ist...bei trockenem Boden (die Strecke dort ist harter Lehmboden wie Beton) fährt er sich sehr gut und man kommt am Start aufgrund der Gewichtsverlagerung beim losfahren und dem grossen Gewicht hinten sehr gut und viel besser von der Stelle als die Fronttriebler. Der Motor ist übrigens mit selbstgebauten Motorhaltern fest verschraubt da die Gummihalter & Aluspritzgussteile direkt brechen (beim Video vom Bau waren noch die Originalhalter verbaut) Momentan steht er ohne Motor da aber ich will ihn die Saison 2015 fahren.

Bei 1:54 sieht man den Start von einem Speedwayrennen (man durfte dort auch bei den Speedwayrennen mit nem Stockcar mitfahren, d.h. die anderen Fahrzeuge waren unverstärkt da beim Speedway kontaktlos gefahren wird und somit wesentlich leichter als mein Twingo) trotzdem bin ich in der 1. Kurve schon direkt vorne also der läuft trotz des Gewichtes richtig gut.

Hier nochmal ein Video das ich mit meinem Multicopter gemacht habe es gibt einem eine geile Perspektive von oben auf die Rennen. Sehr geil zum Schluss die BANGERS das sind grosse unverstärkte Autos die nur für ein Rennen gebaut werden sie werden komplett zerstört und es darf in stehende Autos gefahren werden! Seht euch mal die Einschläge (2:32min) an es ist echt krass es wurde aber bis jetzt niemand verletzt.
https://www.youtube.com/watch?v=9sFaiL9Y...QEZ0cVaeyQ

Ansonsten könnt ihr ja mal bischen auf meinem Kanal stöbern würde mich natürlich auch über Abos freuen wenn ihr Interess daran habt
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#6
(21.11.2014, 09:26)FuriousMechanic schrieb: ...wie man sich denken kann ist das Ding eine übelste Heckschleuder...wenn der Hintern kommt dann wird es schwer ihn zu fangen. Das ist besonders schwierig wenn die Strecke nass ist...

Kurzer Radstand driftet bescheiden, auch ohne Motor im Heck, für Fluchtwende allerdings top Cool
Kanal ist abonniert!

[Bild: twingo-21095112-vO8.jpg]

PS: Das war meiner - ist aber schon ein bischen her
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Cool! Waren bei euch keine Gitter vorgeschrieben? Und die Plastikstosstange vorne? War das Stockcar oder Speedwayrennen?
Also bei uns war 2013 Stockcar auch sehr rückläufig...einmal waren nur noch 70 Starter vor Ort...Dann hat das ein neuer Veranstalter übernommen ein paar Sachen geändert (es ist jetzt für jeden etwas dabei: 5 Stockcarklassen, Speedwayrennen, Girlsrace, Jugendklasse (ab 14 Jahre bis 60PS) und noch die
krassen BANGER Rennen. Beim Auftakt 2014 waren wir 160 Starter!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Auto war aufm Bild noch nicht ganz fertig, und spätere Bilder gibt es keine mehr Sad
Aufnahmedatum glaub Herbst/Winter 1998
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: FuriousMechanic
#9
Danke für den Youtube Link.
Jetzt weiß ich wieder was mir zu Hause so richtig fehlt. Genau so eine Werkstatt. Crying or Very sad

Mein Neid dir ewig hinterher schleichen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: FuriousMechanic
#10
Ich sehe hier ein Homburger Kennzeichen Very Happy Wusste nicht, das hier bei uns so etwas geiles fabriziert wird!!! Wahnsinn Very Happy Muss mir die Videos mal ansehen!

Hab mir mal die 3 Teile reingezogen und bin begeistert! Der absolute Hammer! Gleich mal aboniert Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: FuriousMechanic
#11
Ja genau Homburg! Habe meine Werkstatt in Jägersburg...kannst ja mal vorbei schauen. Die Rennen sind aber leider in Niedersachsen Klein Pretzier knapp 600km von hier Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
geiles Ding! =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: FuriousMechanic
#13
interessantes hobby, nettes (mal etwas anderes) auto. pass auf dich auf, damit du dem forum lange weiter berichten kannst.
herzlich willkommen hier. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn Du Bilder von der Entstehung hast, immer gerne her damit Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bilder vom Bau habe ich leider nicht aber oben ist ein youtubelink da sind 3 kurze Videos die den kompletten Bau zeigen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste