Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse
#1
Hallo
Habe meinen Twingo Bj.94 kompl.in Schuss gebracht.Fast alles neu.An der Bremsanlage wurde folgendes erneuert.
- Bremsleitungen und Schläuche
- Bremstrommeln,Bremsbacken hinten
- Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne
- HBZ
Das Problem ist das die Bremse vorne rechts später blockiert als links.Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das kann mehrere Ursachen haben.
Bremszange mit Drahtbürste saubergemacht,
wo die Beläge sich bewegen ?
Alle Berührungspunkte leicht fetten mit Plastilube.
-den Keil zum Fixieren auch entrosten, ganz wichtig !
Lässt sich die Bremszange leicht verschieben am Führungsbolzen?

Was ferner noch sein kann:
Luft in der Leitung, also nicht richtig entlüftet.
Korrosion im Bremszylinder.
Fett auf der Bremsscheibe.
Zitieren
Es bedanken sich: lemilau
#3
Kann auch an den Reifen (Luftdruck?) liegen. Wie prüfst du die Bremse? Was sagt der Rollenprüfstand?
Zitieren
Es bedanken sich: lemilau
#4
Wenn die Zeiger des Bremsenprüfstands synchron hochgehen und einer dann stehen bleibt, dann ist auf dieser Seite wahrscheinlich eine Fahrwerksfeder gebrochen.
Das kommt beim Twingo recht häufig vor und wird auch gerne übersehen, besonders wenn es sich um eine Windung handelt die eventuell schon rausgefallen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#5
Federwechsel dürfte wohl jeder C3G schon einmal
gehabt haben.
Den Unterschied zeigt er direkt in Prozent an, im Prüfstand.
Aber muss mit Sicherheit nicht mit der Feder zusammenhängen.
Im Prinzip ist aber erstmal alles gesagt....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Erstmal danke für die Antworten.Wie gesagt.An dem Twingo ist fast alles neu.An einer gebrochenen Feder kann es nicht liegen da Stoßdämpfer und Federn neu sind.Bremssättel vorne sind nicht neu aber leicht gängig.Bremse mehrmals entlüftet.Luft ist nicht in den Leitungen.Auf einem Rollenprüfstand war ich noch nicht da ich das Problem erstmal beheben möchte.Vorher brauche ich auch wohl nicht zum TÜV.Bin im Moment am verzweifeln.Mir fällt im Moment auch nichts mehr ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie sind denn die Symptome?
Er müsste ja nach links lenken beim Bremsen...

Neu ist ein dehnbarer Begriff, du hast ja was Wichtiges
ausgelassen, die Bremszange. Würde erstmal
alle Punkte abarbeiten, auch ob die Dichtmanschetten
dicht sind und ob der Bremszylinder sich bewegt.
Dazu natürlich wieder Rad und Beläge runter und einen
Holzkeil da reinlegen, dass der Bremszylinder nicht rausfliegt,
wenn du die Bremse trittst. Ich vermute aber, dass du einfach
zu wenig die Teile entrostet und gefettet hast....
Zitieren
Es bedanken sich: lemilau
#8
Hier nochmal alles was ich an dem Twingo neu gemacht habe.Wie gesagt - Bremsanlage kompl.bis auf Bremssättel
- Lagerung,Achskörper hinten
- Trag/Führungsgelenke
- Lenker,Radaufhängung
- Radlager vorne,hinten
- Lenkmanschetten
- Spurstangenköpfe
- Stoßdämpfer und Federn vorne,hinten,Domlager natürlich auch
- Achsschemel
Danach Spur einstellen lassen

Richtig. Er zieht beim Bremsen nach links.Werde die Bremse noch mal zerlegen und alles gründlich sauber machen.Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Tausch die Beläge von rechts nach links und umgekehrt.
Dabei siehst du auch ob die Sättel beweglich sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich bin ja nicht inbedingt der absolute Fan der "Autodoktoren" aber manchmal haben die auch gute Beiträge.
HIER (11.05. Video anschauen) geht es um das selbe Phänomen
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So.Alles gereinigt , gefettet und zusammen gebaut.Bremsbeläge von links nach rechts und umgekehrt getauscht und die Sättel sind leicht zu bewegen.Aber leider keine Besserung.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
hat sich denn der Bremskolben bewegt beim Tritt auf die Bremse,
geht zu zweit besser .. ?
Den Haltekeil von beiden Seiten entrostet ?
Bremsscheibe mit Alkohol entfettet ?
Wie und Wer hat denn entlüftet ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Fahr auf einen Rollenprüfstand. Wenn du nett fragst ist das auch umsonst möglich, auch bei TÜV, Dekra usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kolben bewegt sich gut und leichtgängig.Alles andere ist gut entrostet.Entlüftet habe ich selber.Habe mir einen Aufsatz mit Luftanschluß und eine Gardena Gartenspritze besorgt.Den Behälter der Gartenspritze mit Bremsflüssigkeit befüllt und ca.1bar Luftdruck drauf gegeben.Dann die Bremse entlüftet.Also mit Überdruck.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das ist sehr abenteuerlich. Keiner weiß auch,
ob du alle Anschlüsse am HBZ wieder richtig angeschraubt hast
und ob alle Leitungen fest genug angeschraubt wurden.
Also wenn mechanisch alles ok ist,
lass professioniell in einer Werkstatt entlüften,
du musst nämlich auch hinten anfangen, also hinten rechts ,
dann vorne links usw.. , der Druck reicht auch bei weitem nicht aus.
Dann hast du auch viel zu viel auf einmal getauscht, warum eigentlich ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste