Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerfer erneuern
#1
moinmoin
ich möchte die Scheinwerfer meines Twingos erneuern (evtl. auch nur Einzelteile davon)
Das Auto ist ein Typ C06, Baujahr und Erstzulassung 31.05.01

Von außen sieht es aus, als wäre das Glas teilweise beschlagen.
Kann man die Scheinwerfereinheit demontieren umd das Innenleben zu reinigen?

Da ich nicht diesen Eindruck habe, (lasse mich aber natürlich gerne belehren)
gleich meine nächste Frage:
auf was muss ich achten, wenn ich mir neue Scheinwerfer beschaffen möchte?
Gibt es viele verschiedene Varianten durch die man einen Fehlkauf tätigen könnte?

Danke für Informationen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du kannst die Scheinwerfer polieren wenn die von außen blind sind.
Ohne Versiegelung musst du das halbjährlich wiederholen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So weit ich weiß, sind die Streuscheiben auf das Gehäuse geklebt. Das zu trennen und
wieder sauber zu verkleben ist ziemlich viel Aufwand.
Es gibt 2 Möglichkeiten, wo Feuchtigkeit in die Scheinwerfer kommen kann.
1 Die og Verklebung
2 Die Öffnungen für die Birnen.

Als erstes würde ich die Scheinwerfer mal auf der Heizung trocknen (Lampenloch nach oben)
und die Dichtungen der Birnen ansehen. Sind die Spröde, auswechseln.
Falls es die Verklebung selbst ist, könnte man es auch erst mal mit Silikon, Heißkleber, oder einem
Karosseriekleber versuchen, das ganze nachzudichten. Je flüssiger, desto besser.
Letzteres ist zwar nicht unbedingt Fachmännisch, aber einen Versuch wert.

Hier im Forum werden doch auch ab und an mal Twingos in Teilen verkauft.
Evtl hat ja jemand noch welche im Keller liegen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du darfst keine älteren Scheinwerfer einbauen. Wenn deiner schon Klarglasstreuscheiben hat müssen es solche bleiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ehrlich?
Ich hatte schon mal überlegt meinem Twinco zumindest von außen den Phase1 Look zu geben.
So wichtig ist mir das allerdings nicht und es muss ja doch mehr getauscht werden als man in ersten Moment meint.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wegen Details musst du zum TÜV fragen gehen. Generell sind die Plastikgläser neuen Richtlinien für den Fußgängerschutz geschuldet. Manchmal werden solche Richtlinien nicht oder verspätet in nationales Recht übernommen. Dann kann man eintragen. Bsp dritte Bremsleuchte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(06.11.2014, 11:05)Broadcasttechniker schrieb: Du kannst die Scheinwerfer polieren wenn die von außen blind sind.
Wir haben das hier in der Werkstatt jetzt ein paar mal schon gemacht, z.B. Audi A3 und Mercedes E Klasse. Tolle Ergebnisse erziehlt Waving
Das hier nutzen wir, bzw haben wir beim ersten benutzt. Man kann aber alles was da drin ist auch einzeln kaufen, Das ist dann sicher billiger. Allerdings ist ein Prima Sprühdosenhalter dabei, da kann man dann wie mit einer Spritzpistole arbeiten.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#8
(07.11.2014, 10:22)9eor9 schrieb: Du darfst keine älteren Scheinwerfer einbauen. Wenn deiner schon Klarglasstreuscheiben hat müssen es solche bleiben.

Das wundert mich jetzt auch etwas. Wenn es unterschiedlichen Lampen wären (H4 u H7) würde die
Bauartgenehmigung des Fahrzeugs greifen. Oder ganz spitzfindig: Dann müssten ja PH1 Fahrer die Klarglas eintragen lassen.
Ob legal oder nicht, ich denke, das es damit weder beim TÜV, noch bei eine Kontrolle Probleme geben dürfte.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
danke an alle, vor allem an die, die sich nutzbringen zum Thema:
"Kann man die Scheinwerfereinheit demontieren um das Innenleben zu reinigen?"
geäußert haben.
Ich werde mir dann wohl doch besser neue zulegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(07.11.2014, 13:22)ogniwT schrieb: Dann müssten ja PH1 Fahrer die Klarglas eintragen lassen..

Klarglas kannst du überall einbauen ohne Eintrag, denn die sind ja "besser", genauer gesagt weicher als Pressglas. Nur umgekehrt droht Ärger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So ich krame das nochmal aus und stehe nun vor einer anderen Frage.
Hier kam ja einmal polieren und einmal das lackier System zur sprache.
Was ist dennnun besser bzw. was ist erlaubt?!?!? Denn habe gelesen , dass das Lackieren nicht rechtens sein soll (da es ja fast wie lasieren ist nur halt in klar). Andersrum habe ich auch keine Lust mich jedes halbe Jahr hin zustellen und alles nochmal zu machen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn du mal bei Scheinwerferklinik reinschaust, die polieren und lackieren. Hatten uns das mal bei einem Kunden von uns angeschaut und dachten die Kohle kann man selber verdienen. Wir machen das also seit einem Jahr bei uns in der Firma selber, unser FSP Mann hat seinen Segen gegeben dazu.
Wir nutzen das hier
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , rohoel
#13
Viele Zubehörfirmen verkaufen solche Kits. Ich halte sie für legal. Du musst schleifen und polieren, du kannst zusätzlich lackieren.
Es geht darum, dass das Polycarbonat unter UV- Strahlung zerfällt. Dagegen schützt der Lack etwas.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#14
Also ist das lackieren OK nur werd ich auch wiederholen müssen, nur nicht in ganz so kurzen Abständen wie beim polieren.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich habe das auch schon paar mal gemacht, aber ohne solche Sets. Im Grunde ist es recht einfach und an dem Corsa wo ich das vor 3 Jahren gemacht habe immer noch top.

Hilfsmitte habe ich folgende genutzt:
1. Schleifpapier nass (1000, 2000, 3000 und 5000 Körnung)
2. Abklebeband
3. Silikonentferner
4. 2K Klarlack (am besten schön weich gemischt)

Und so bin ich vorgegangen

1. Scheinwerfer ausbauen und von sämtlichen Lampen befreien
Halte ich für besseres und sauberes arbeiten. Außerdem lässt es sich so besser schleifen und lackieren.

2. Scheinwerfer gründlich nass schleifen
Ich nehme dafür immer lauwarmes Wasser mit ein Spritze Spüli. Wichtig das Schleifpapier ruhig 1-2 Stunden vorher einweichen lassen. Grade bei so feiner Körnung finde ich es angenehmer wenn das Papier weicher ist. Dann geht's ans nass-schleifen. Wenig druck, viel Wasser und Geduld sing gefordert. Das Ganz dann von 1000, 2000, 3000 bis 5000. Theoretisch sollte 2000er schon reichen. Ich geh aber meist bis 5000er, da ich das Gefühl habe das der er dann noch glatter ist.

3. Scheinwerfer trocknen lassen
Und nicht panisch werden das er jetzt komplett Blind ist. Man kann auch gerne ein Fön für das innere nutzen. Trotzdem im Anschluss mindestens einen Tag liegen lassen. Wassertropfen wären fatal für den Klarlack.

4. Scheinwerfer abkleben und gründlich reinigen
Mit Silikonentferner und Abklebeband.

5. Klarlack lackieren
Am besten eine raue dünne Schicht die noch nicht Hochglanz ist und anschließend (ca 5-10 Minuten) eine deckende glänzende Schicht. Wie es sich mit dem Klarlack aus der Dose verhält kann ich leider nicht richtig beurteilen. Ich nutze den meist nur für Felgen. Und auch da lasse ich mir Klarlack vom Farbenhandel in der Dose abfüllen.

6. Warm und trocken lagern
Nach 2-3 Tagen sollte der Lack soweit getrocknet sein das ein Einbau problemlos ist. Zur Sicherheit kann man an einer nicht sichtbaren Stellen auch den Test mit dem Fingernagel machen um zu testen wie hart oder weich der Lack noch ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Für Fragen und Verbesserungen stehe ich auch gerne zur Verfügung.
Ich empfehle grade den Umgang mit Klarlack vorher mal an ein paar Teilen zu trainieren.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , rohoel , Orange


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank: Einfüllstutzen erneuern. marko.70806 1 3.329 30.05.2021, 20:24
Letzter Beitrag: marko.70806
  Hintere Radläufe erneuern Kos 7 8.746 03.12.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Kos
  Bremsleitung erneuern Petzi0865 1 4.023 18.06.2011, 17:37
Letzter Beitrag: Milka82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste