Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bordcomputer
#1
Guten Abend!

Ich musste heute feststellen, dass ich bei meinem Twingo den Bordcomputer nicht mehr durchschalten kann. Sprich von der Uhrzeit auf den Tageskilometerzähler und den Gesamtkilometerstand. Hat einer eine Ahnung, was das sein kann?
Twingo D4F Bj. 2001 ca 174000km gelaufen.

MfG Joachim Schüler
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nun, die ganze Palette elektrischer Nickligkeiten: Verschlissener Taster, gebrochene Kabel, kalte Lötstellen.
Wie versiert bist du im Elektrischen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Elektronik ist jetzt kein chinesisch für mich. Gebrochene kabel, kalte Lötstellen, Strom, Widerstand und Spannung messen kriege ich alles hin. Selber löten ist auch kein problem ( wenn es nicht gerade ein chip mit 20 Lötstellen ist. Also verlöten ok, auslösten wird schwierig. Geht der taster direkt an den tacho oder sitzt da noch ein Steuergerät zwischen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann ich auf Anhieb nicht sagen, aber Schaltpläne bekommst du hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Guten Abend!

Ich möchte hier mal meine Ergebnisse mitteilen. Ich habe heute mich mal durch die Schaltpläne gewühlt und bin zu folgendem ergebnis gekommen. Ich habe den Schalter am Lenkrad ausgebaut und durchgemessen. Es war kein Durchgang für den Taster. Danach habe ich mit einem Kabel die Pinne am Stecker verbunden und siehe da, der Bordcomputer hat durchgeschaltet. Ergo ist der taster kaputt. Leider kein Kabelbruch in dem Bereich, in dem man noch reparieren kann.
Jetzt überleg ich mir natürlich, das ding gebraucht zu holen, allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Steckerbelegung ist. Also ob die z.b. beim Wechsel von Phase 2 auf Phase 3 geändert wurde etc. Kann mir da einer helfen?
Ich denke ja mal, dass es egal ist, ob ich einen Schalter aus einem D4F oder D7F nehme, oder!?


Schonmal danke für die Antworten,

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du (könntest) den Taster kurz in Isopropanol (reinen Alkohol) halten.
Dann mehrmals den Taster betätigen und dann nochmal prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die komplette schalteinheit? Also den hebel mit der platine dran? Und bei reinem Alkohol würde mir nur Spiritus einfallen. Wo bekommt man denn isopropanol bekommen und was bewirkt das eintauchen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bordcomputer suljio 2 3.134 13.09.2010, 06:40
Letzter Beitrag: suljio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste