Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8v Motor aus Twingo 2 (Bj. 2008) in Twingo 1 C06 einbauen. Es geht!
#1
Hallo zusammen.

Nur falls es noch nicht bekannt ist:

Es ist möglich den Motor aus dem Twingo 2 in den alten C06 einzubauen.

Ich hatte das Problem das ich für meine C06 keinen vernünftigen Gebrauchtmotor bekommen konnte. Also habe ich mich entschloßen den Versuch zu wagen den Motor aus einem Twingo 2 (Bj 2008 ) einzubauen. (Motor komplett mit Getriebe).

Meine Erfahrungen dabei:

Alle Sensoren tauschen, Ansaugbrücke, Wasserpumpe, Halter. Im Prinzip alles was man am Motor abbauen kann muß vom C06-Motor übernommen werden (Wasserpumpe nicht vergessen).

Das klappt bis auf zwei Punkte problemlos:

1. Die Kupplungsgabel ist länger als beim alten Twingo.
Ich war zu bequem das Getriebe abzuschrauben und hatte deshalb später Probleme: Der Kupplungszug war dann zu kurz und die Gabel stiß gegen den Kühlventilator. Hat mir unnötige bastelei beschert.....

2. Die Keilriemenscheibe von C06 passt nicht.
Also mußte ich die originale drauflassen. Alternative wäre gewesen ohne Abdeckung vom Steuerriemen zu fahren. (Ich denke das Kernproblem liegt hier daran das der Alublock doch unterschiedlich ist. Jedenfalls konnte ich nicht die alten Abdeckungen montieren. Kann ja mal jemand nochforschen).
Das war dann ein echtes Problem weil der Keilriemen dann nur noch auf zwei Rippen läuft und schnell hinüber ist. Meine Lösung war folgende: Ich habe die Riemenscheibe auf der Lichtmaschine durch eine VW-Riemenscheibe mit sechs Rippen ersetzt. Die perfekte Lösung. Ich fahre jetzt mit dem originalen C06-Riemen.

Insgesamt war der Umbau nur wenig mehr Aufwand und ich fahre jetzt einen Motor mit deutlich unter 100.000km Laufleistung.

Wer noch Details wissen möchte kann sich gerne melden.

Grüße aus Köln.
Jan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#2
Hallo Jan,

Ich war drauf und dran das auch zumachen, und zwar mit einem Euro5 Motor.
Habe es dann aus Zeitgründen gelassen.

Ich hätte allerdings das Motorsteuergerät mit übernommen.
Jetzt die Fragen:
Mit Getriebe???
Wie hast du die Schaltung angebunden?
Ich hätte gerne Quickshift genommen, da besteht das Problem ja nicht, aber die Euro5 Schlachttwingos mit Quickshift lagen alle über 5.000€.
Und warum hast du den Lima/Klima Kram nicht einfach übernommen?
Wo ist da das Problem?
Bis zu welcher Stelle musstest du die Motorlagerung zurückbauen?

Bitte Bilder von der Schaltung.

Und bitte trage deine Postleitzahl im Profil nach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo.

Generell würde ich sagen wenn Du versuchst Teile der elektrischen Anlage, wie zum Beispiel das Motorsteuergerät, mit zu übernehmen "Das klappt nicht". So wie ich das sehe ist da überhaupt nichts kompatibel. Die Sensoren, zum Beispiel, habe zwar alle das selbe Einbaumass aber nicht den gleichen Stecker. Ich hatte an meinem 2008'er Motor auch den Kabelbaum, der war völlig anders.

Der erste Schritt zum Einbau ist das alles das was man abbauen kann muss auch abgebaut werden. (Auch die Wasserpumpe und die Ansaugbrücke). Wenn der Motor "nackt" ist, werden alle abgebauten Teile vom alten Motor übernommen. Nur der Abgaskrümmer kann dranbleiben.

Mein Twingo hat keine Klima. Ich hätte gern versucht die Lima zu übernehmen aber da die Lima an meinem neuem Motor gefehlt hat war das nicht möglich. Ich vermute das wäre nicht gegangen weil der Halter stark abweicht und die Einbauposition dadurch auch sehr unterschiedlich ist. Eventuell reicht der Platz im Motorraum nicht. Außerdem kann es Schwierigkeiten mit den Kühlschläuchen geben weil die Wasserpumpe ganz anders ist. (Eventuell kann man die Wasserpumpe drin lassen wenn man Teile vom Kühlkreislauf des Spenderfahrzeugs hat). Sind aber nur Spekulationen. Das heraus zu finden überlasse ich denen die mir nachfolgen.

Das Schaltgestänge, wie das ganze Getriebe, ist identisch. Alles passt, inklusive der Antriebswellen (Einfach, wie beim Motor, alles abschrauben was man abschrauben kann).

Ich wollte zu Beginn einen Step-by-Step-Guide erstellen. Weil die Sache aber so simpel ist habe ich es dann doch gelassen.

Es gibt nur zwei wirkliche Unterschiede: Die Kupplungsgabel (Die könnte man auch tauschen) und das Keilriemenrad.

Ich kann nur allen die, wie ich, keinen vernünftigen Austauschmotor für den C06 finden sagen: „Ist wirklich kein Ding. Wenn ich das kann, kann das, jeder der einen Motor tauschen kann, auch“.

Einfach Schritt für Schritt jedes Anbauteil wechseln, dann passt er (Bis auf die Riemenscheibe. Aber vielleicht findet da noch jemand eine andere Lösung als ich).

Grüße
Jan

PS: Der Ventildeckel ist auch nicht indentisch (Aus Plastik). Der Unterschied ist nur das der Öleinfüllstutzen etwas länger ist. Hat keine Auswirkung. Deshalb habe ich ihn draufgelassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe gerade mal Ebayangebote durchsucht und festgestellt dass die D Motore auch beim Twingo2 mit der Stange und nicht mit Zügen geschaltet werden.
Hätte ich da mal gewusst.
Den Plastikventildeckel haben meine Twingos auch schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo springt nicht an, Twingo startet-startet nicht bei warmen Motor wodipo 0 1.790 30.06.2023, 19:15
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo Motor D7F in D4F Karosserie einbauen hawk299 15 26.276 23.01.2017, 10:30
Letzter Beitrag: supergruen
  Einbau Anlasser Valeo D9E (aus R5) in Twingo mit Motor C3G Markus (RO) 7 10.760 09.01.2015, 08:39
Letzter Beitrag: Stulle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste