25.03.2016, 10:29
Hallo zusammen.
Nur falls es noch nicht bekannt ist:
Es ist möglich den Motor aus dem Twingo 2 in den alten C06 einzubauen.
Ich hatte das Problem das ich für meine C06 keinen vernünftigen Gebrauchtmotor bekommen konnte. Also habe ich mich entschloßen den Versuch zu wagen den Motor aus einem Twingo 2 (Bj 2008 ) einzubauen. (Motor komplett mit Getriebe).
Meine Erfahrungen dabei:
Alle Sensoren tauschen, Ansaugbrücke, Wasserpumpe, Halter. Im Prinzip alles was man am Motor abbauen kann muß vom C06-Motor übernommen werden (Wasserpumpe nicht vergessen).
Das klappt bis auf zwei Punkte problemlos:
1. Die Kupplungsgabel ist länger als beim alten Twingo.
Ich war zu bequem das Getriebe abzuschrauben und hatte deshalb später Probleme: Der Kupplungszug war dann zu kurz und die Gabel stiß gegen den Kühlventilator. Hat mir unnötige bastelei beschert.....
2. Die Keilriemenscheibe von C06 passt nicht.
Also mußte ich die originale drauflassen. Alternative wäre gewesen ohne Abdeckung vom Steuerriemen zu fahren. (Ich denke das Kernproblem liegt hier daran das der Alublock doch unterschiedlich ist. Jedenfalls konnte ich nicht die alten Abdeckungen montieren. Kann ja mal jemand nochforschen).
Das war dann ein echtes Problem weil der Keilriemen dann nur noch auf zwei Rippen läuft und schnell hinüber ist. Meine Lösung war folgende: Ich habe die Riemenscheibe auf der Lichtmaschine durch eine VW-Riemenscheibe mit sechs Rippen ersetzt. Die perfekte Lösung. Ich fahre jetzt mit dem originalen C06-Riemen.
Insgesamt war der Umbau nur wenig mehr Aufwand und ich fahre jetzt einen Motor mit deutlich unter 100.000km Laufleistung.
Wer noch Details wissen möchte kann sich gerne melden.
Grüße aus Köln.
Jan
Nur falls es noch nicht bekannt ist:
Es ist möglich den Motor aus dem Twingo 2 in den alten C06 einzubauen.
Ich hatte das Problem das ich für meine C06 keinen vernünftigen Gebrauchtmotor bekommen konnte. Also habe ich mich entschloßen den Versuch zu wagen den Motor aus einem Twingo 2 (Bj 2008 ) einzubauen. (Motor komplett mit Getriebe).
Meine Erfahrungen dabei:
Alle Sensoren tauschen, Ansaugbrücke, Wasserpumpe, Halter. Im Prinzip alles was man am Motor abbauen kann muß vom C06-Motor übernommen werden (Wasserpumpe nicht vergessen).
Das klappt bis auf zwei Punkte problemlos:
1. Die Kupplungsgabel ist länger als beim alten Twingo.
Ich war zu bequem das Getriebe abzuschrauben und hatte deshalb später Probleme: Der Kupplungszug war dann zu kurz und die Gabel stiß gegen den Kühlventilator. Hat mir unnötige bastelei beschert.....
2. Die Keilriemenscheibe von C06 passt nicht.
Also mußte ich die originale drauflassen. Alternative wäre gewesen ohne Abdeckung vom Steuerriemen zu fahren. (Ich denke das Kernproblem liegt hier daran das der Alublock doch unterschiedlich ist. Jedenfalls konnte ich nicht die alten Abdeckungen montieren. Kann ja mal jemand nochforschen).
Das war dann ein echtes Problem weil der Keilriemen dann nur noch auf zwei Rippen läuft und schnell hinüber ist. Meine Lösung war folgende: Ich habe die Riemenscheibe auf der Lichtmaschine durch eine VW-Riemenscheibe mit sechs Rippen ersetzt. Die perfekte Lösung. Ich fahre jetzt mit dem originalen C06-Riemen.
Insgesamt war der Umbau nur wenig mehr Aufwand und ich fahre jetzt einen Motor mit deutlich unter 100.000km Laufleistung.
Wer noch Details wissen möchte kann sich gerne melden.
Grüße aus Köln.
Jan